Oxidationszahlen
Results 1 to 17 of 17
    Jessica's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    44

Oxidationszahlen

Hallo

Wie kann man die Oxidationszahlen bestimmen , verstehe das nicht ganz .; bitte um ausführlich , unkomplizierte Erklärungen .

Danke im Voraus

Lg
    "Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überläßt." Ernst R. Hauschka

medprog's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    51
    Quote Originally Posted by Jessica View Post
    Hallo

Wie kann man die Oxidationszahlen bestimmen , verstehe das nicht ganz .; bitte um ausführlich , unkomplizierte Erklärungen .

Danke im Voraus

Lg
    Eigentlich ist es sehr einfach. Es gibt irgendeine chemische Verbindung u. bei chemischen Verbindungen muss die Oxidationszahl in Summe 0 ergeben. Es gibt chemische Elemente mit positive Oxidationszahl und Elemente mit negative Oxidationszahl. Welche theoretischen Grundlagen dahinter stecken und wie man genau auf die Oxidationszahl eines Elementes kommt weiß ich nicht mehr, aber es reicht völlig aus, die Oxidationszahl von den "wichtigsten" Elementen zu wissen (z.B. Sauerstoff -2, Wasserstoff +1 und mehr braucht man auch meiner Meinung nach nicht).

Wenn dann gefragt ist, was die Oxidationszahl von CH3OH ist, rechnest mal gleich:
    4*Wasserstoff => 4 * +1 (Oxidationszahl von H) = 4
    1*Sauerstoff => 1 * (-2) (Oxidationszahl von O) = -2

In Summe macht das mal 2. Da die gesamte Verbindung in Summe 0 ergeben muss, muss C eine Oxidationszahl von -2 haben.

Und Fertig.

Mach ein paar Prüfungsbeispiele durch, dann hast es gleich drauf

LG

3. The Following 3 Users Say Thank You to medprog For This Useful Post:

Jessica's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    44
    Danke vielmals, du hast recht, paar beispeiele durchmachen , dann gehts sicher :-)

Lg
    "Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überläßt." Ernst R. Hauschka

L_L's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    29
    Wo finde ich die Oxidationszahlen der verschiedenen Elemente?

Title
    Principal
    Thanks
    9
    Quote Originally Posted by L_L View Post
    Wo finde ich die Oxidationszahlen der verschiedenen Elemente?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...schen_Elemente
    „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“

L_L's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    29
    Aha ok, das sind also die fettgeschriebenen Zahlen im Periodensystem unter Oxidationsstufen oder?
    Last edited by L_L; 03-02-2011 at 16:56.

Title
    Baccalaureus
    Thanks
    70
    http://mtb-projekt.at/groupworks/tik...hp?idlinks=561
    ich schau mir gerade das Doc an, und zwar Frage 13.

Die Ergebnisse sind meistens falsch, oder vertu ich mich? CH3OH stimmt mit dem Eingangspost auch nicht überein.

Title
    Principal
    Thanks
    9
    Quote Originally Posted by Wuhlifant View Post
    http://mtb-projekt.at/groupworks/tik...hp?idlinks=561
    ich schau mir gerade das Doc an, und zwar Frage 13.

Die Ergebnisse sind meistens falsch, oder vertu ich mich? CH3OH stimmt mit dem Eingangspost auch nicht überein.
    mMn hat C bei CH3OH die OZ=-2

Title
    Master
    Thanks
    19
    was mich an der lösung nur stört is das im periodensystem bei C die oxidationsstufe -2 nicht steht da gibts nur -4, 2, 4 und bis jetz sind mir eigentlich nur bsple untergekommen bei denen es auch mit den oxidationsstufen ausm periodensystem gfunst hat...

medprog's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    51
    Quote Originally Posted by Iglu View Post
    was mich an der lösung nur stört is das im periodensystem bei C die oxidationsstufe -2 nicht steht da gibts nur -4, 2, 4 und bis jetz sind mir eigentlich nur bsple untergekommen bei denen es auch mit den oxidationsstufen ausm periodensystem gfunst hat...
    Zur Information: Kohlenstoff hat eine ziemlich große Bandbreite von Oxidationszahlen (OZ) im Bereich von -4 bis +4, d.h. -2 ist auch dabei.

Bei der Bestimmung von Oxidationszahlen verfolgt man zunächst einige Regeln wie z.B. dass Sauerstoff eine OZ von -2 hat und Wasserstoff eine OZ von +1 hat, es gibt noch einige andere, was aber für die Prüfung nicht sonderlich relevant ist. Der Rest ergibt sich formal aus der Information, dass neutrale Verbindungen in Summe eine OZ von 0 haben müssen.

LG

Bernhard123's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    89
    @ medprog: weißt du zufällig wie lange die prüfungsdauer ist? 1 stunde oder länger?

Title
    Master
    Thanks
    19
    @medprog: Aso, danke! ich habs bis jetz immer so gmacht das ich eben auch von H 1 und O -2 ausgangen bin und wenns so net gfunst hat hab ichs dann auch mit H -1 und O -1 versucht...

medprog's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    51
    Quote Originally Posted by Bernhard123 View Post
    @ medprog: weißt du zufällig wie lange die prüfungsdauer ist? 1 stunde oder länger?
    Puh, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Was ich weiß ist, dass es oft ein Sammeltermin mit anderen Prüfungen ist (und da sind auch welche mit 2h Arbeitszeit dabei). Daher sollte es Zeitprobleme definitiv nicht geben. Ich hab auch gehört, dass bei einem Prüfungstermin (wieder ein Sammeltermin) nicht einmal Prof. Gärtner im HS war, der hat einfach die Prüfungen mitgeschickt und die Leute hatten genauso viel Zeit, wie die anderen. Wer fertig war, hat abgegeben und aus und so viel Zeit nehmen die Fragen jetzt auch nicht in Anspruch (auch wenns ca. 20 sind).

LG

15. The Following User Says Thank You to medprog For This Useful Post:

Title
    Elite
    Thanks
    47
    Quote Originally Posted by Iglu View Post
    wenns so net gfunst hat hab ichs dann auch mit H -1 und O -1 versucht...
    H hat immer +1 ausser wenn der Wasserstoff an ein Metall gebunden ist.
    O hat immer -2 ausser in Peroxiden (H2O2) und in Verbindungen mit F.

vgl. Chemie fuer Mediziner Seite 277

17. The Following User Says Thank You to Philipp H. For This Useful Post:

Bernhard123's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    89
    alles klar danke. ich hoff es dauert nur eine stunde und nicht länger, ansonsten werd ich einfach abgeben und hoffen

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by medprog View Post
    Eigentlich ist es sehr einfach. Es gibt irgendeine chemische Verbindung u. bei chemischen Verbindungen muss die Oxidationszahl in Summe 0 ergeben. Es gibt chemische Elemente mit positive Oxidationszahl und Elemente mit negative Oxidationszahl. Welche theoretischen Grundlagen dahinter stecken und wie man genau auf die Oxidationszahl eines Elementes kommt weiß ich nicht mehr, aber es reicht völlig aus, die Oxidationszahl von den "wichtigsten" Elementen zu wissen (z.B. Sauerstoff -2, Wasserstoff +1 und mehr braucht man auch meiner Meinung nach nicht).

Wenn dann gefragt ist, was die Oxidationszahl von CH3OH ist, rechnest mal gleich:
    4*Wasserstoff => 4 * +1 (Oxidationszahl von H) = 4
    1*Sauerstoff => 1 * (-2) (Oxidationszahl von O) = -2

In Summe macht das mal 2. Da die gesamte Verbindung in Summe 0 ergeben muss, muss C eine Oxidationszahl von -2 haben.

Und Fertig.

Mach ein paar Prüfungsbeispiele durch, dann hast es gleich drauf

LG

CH3OH mit C als Oxidationszahl -2 ist nicht richtig. Wenn man sich die Molekülstruktur ansieht ist es vielleicht etwas klarer:

3 der 4 Hs binden sich an das C, das heißt jedes dieser Hs hat die Oxidationszahl -1 und das C hat 3. Jetzt bindet das C mit dem restlichen Elektron an OH. Somit hat C die Oxidationszahl von 4.

Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    7
    Hallo!

Quote Originally Posted by ManuelEsberger View Post

CH3OH mit C als Oxidationszahl -2 ist nicht richtig. Wenn man sich die Molekülstruktur ansieht ist es vielleicht etwas klarer:

3 der 4 Hs binden sich an das C, das heißt jedes dieser Hs hat die Oxidationszahl -1 und das C hat 3. Jetzt bindet das C mit dem restlichen Elektron an OH. Somit hat C die Oxidationszahl von 4.
    Wieso postest du den gleichen Text auch unter d. Link https://www.informatik-forum.at/show...HLEN-ermitteln ???? Einmal Posten würde auch reichen....

Bookmarks