419
Results 1 to 9 of 9

Thread: 419

  1. #1
    catwoman's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    242
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Smile 419

    diesmal bin ich sicher.

    mögl. lottotips: 45 über 6 = ca. 8 mio (= ca. einwohner österreichs)

    mögl. vierer:
    (6 * 5 * 4 * 3 * 39 * 38) / (4! * 2!) = 11.115

    grüße
    ines

  2. #2
    Ronin's Avatar
    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    88
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hey ines!

    Die anzahl alle möglichen Lottotips ist mir klar!

    aber kannst du mir vielleicht noch die Berechnung aller möglichen richtigen Verlierer berechnen?

    danke

  3. #3

    Title
    Principal
    Join Date
    Nov 2001
    Posts
    59
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hm...ich denk die (6 * 5 * 4 * 3 * 39 * 38) sind erst mal die möglichkeiten für die 4 richtigen zahlen + 2x irgend welche anderen zahlen.. aber was sagt denn der nenner eigentlich aus ??




    @Ronin: yeah dbz rulez

  4. #4
    Calida's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    128
    Thanks
    6
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    So wie ich das verstanden habe hast du den Nenner deshalb weil die Anordnung der 4 Richtigen und der Übrigen 2 Zahlen unwichtig ist
    Ich gehe jetzt ein Byte trinken. Das sind acht Bit.

  5. #5
    Ronin's Avatar
    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    88
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @SouljaRag
    würd gern auch einen avatar uploaden, das wäre dann sicher ein pic von VEGETA

    Also Zähler ist mir schon klar, nur der Nenner ist mir bis jetzt unklar!

  6. #6
    Sam's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    263
    Thanks
    22
    Thanked 6 Times in 6 Posts
    Man muß 2-mal die Formel für Kombination ohne Wiederholung anwenden und miteinander multiplizieren:

    6 über 4 ....für die 4 richtigen Zahlen
    39 über 2 ....für die 2 restlichen Zahlen

  7. #7
    catwoman's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    242
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    tja, ich kanns auch nicht genau sagen, warum.
    ich hatte das in der htl mal (hin & wieder lohnt es sich, alte schulsachen aufzuheben :-). die mathematik ist ja keine sich ändernde wissenschaft. also wenns damals richtig war, isses jetzt auch.

    die formel paßt in kein schema, ich weiß.

    ich denke das dividieren (dur 2! bzw. 4!) ist deshalb, damit die mehrfachzählungen wegkommen, weil es ja eine kombination ist.
    dh. daß du die elemente, die in der gleichen klasse liegen, ausschließt.
    beim lotto ist es ja so, daß die reihenfolge der zahlen egal ist. also wenn du theoretisch 3, 12, 4, 38 tippst, ist das das gleiche, wie wenn du 12, 4, 38, 3 tippst.

    grüße
    ines

  8. #8
    catwoman's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    242
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von Ronin
    aber kannst du mir vielleicht noch die Berechnung aller möglichen richtigen Verlierer berechnen?
    "Verlierer" sehe ich gerade erst jetzt.

    lol!!!! :-))

    (sind wir das nicht alle, die mit mathe kämpfen müssen??)

    grüße
    ines

  9. #9
    Ronin's Avatar
    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    88
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von catwoman


    "Verlierer" sehe ich gerade erst jetzt.

    lol!!!! :-))

    (sind wir das nicht alle, die mit mathe kämpfen müssen??)

    grüße
    ines
    hehehe. sehe erst jetzt dass ich "Verlierer" geschrieben habe. Natürlich gehört da "VIERER".

    lol.

    grüsse

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •