Wie funkt dass?
Results 1 to 17 of 17

Thread: Wie funkt dass?

  1. #1

    Title
    Principal
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Burgenland
    Posts
    38
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Question Wie funkt dass?

    Hallo, ich wäre jedem sehr dankbar, der mir sagen kann, wie man Java2 installiert. (Mit Hilfe der EPROG Seite).

    Ich habe mir alle Dateien heruntergeladen , kann aber damit nichts anfangen.

    Wofür benötige ich eigentlich das Emacs (ebenfalls von der EPROG Seite)

    P.S. Der Download stürzt immer ab bei jdk!!

    Also bitte helft einen verzweifelten Kollegen in ganz einfachen Wörtern und wie wenn ich noch nie mit Java zu tun gehabt hätte.

    Hatte ich auch nicht!

    Also vielen Dank im Vorraus und viel Glück fürs Semester.

    Und weiterhin schöne Ferien!!!

  2. #2

  3. #3
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    Hi braveheart!
    Da du noch nie mit JAVA2 gearbeitet hast empfehle ich dir JBUILDER5 runterzuladen! Das ist eine Entwicklerumgebung für JAVA2. Das JDK (1.3.0_02) wird automatisch mitinstalliert.
    Das einzig knifflige ist dann die eprog.jar ins Programm einzubinden, aber dabei helfe ich dir auch gerne. BTW danke ich meinem Lehrmeister martin ( ).

    Was interessant wäre,
    Welches Betriebssystem verwendest du und
    Wie schnell ist deine Internetverbindung?

    Hier kannst du JBUILDER5 GRATIS runterladen

    Hier findest du die Hilfe-Datei zu JBUILDER

    Unter http://inf-links.cjb.net (1.Semester) findest du noch eine ausführliche Einführung zu JBUILDER & FORTE

    Wenn du Hilfe brauchst schick mir ne Email oder ICQme
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  4. #4
    #!/usr/bin/perl's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    291
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    mittlerweile gibts den jbuilder personal auch in version 6 fuer linux und win32 konstenfrei, lerrdings mit seltsamsten lizenzbestimmungen
    this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...

  5. #5
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    Hmm... ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die 6er Trial abgespeckter im Feature-Umfang ist, als die 5er Version.
    Drum hab ich den Link zum 5er gemacht.
    Übrigens, auf der JBUILDER Homepage wird offiziell nur mehr die 6er Version angeboten. Die 5er gibts aber noch zum downloaden. Den Link zum 5er zu erraten war aber eh nicht schwer!
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  6. #6

    Title
    Principal
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Burgenland
    Posts
    38
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich noch immer Probleme, da der Download nicht funktioniert. Es steht "you must have Java Script and Cookies turned on in your for this step to suceed".

    Also entweder hab ich dass nicht eingeschalten, habe aber auch keine Ahnung wo man dass machen kann, oder der Link funktioniert nicht mehr.

    Mein Betriebssystem ist Win98 und ich verwende ISDN.

  7. #7

    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    der link scheint einfach schon tot zu sein. lad dir den jbuilder 6 einfach runter, wenn du - und davon geh ich mal aus - nix serverseitiges (J2EE) machen oder komplexe Swing oberflächen erstellen willst, werden dir die einschränkungen wahrscheinlich ned auffallen
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  8. #8

    Title
    Principal
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Burgenland
    Posts
    38
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Auch der Link funktioniert nicht! Ich weiss echt nicht mehr weiter.

  9. #9
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    EXTRAS/INTERNETOPTIONEN/ERWEITERT/MICROSOFT VM
    aktivivierenWelches Betriebsystem und welchen Browser verwendest du?
    Bei mir funktionieren die Links.
    Es steht dann dort
    JBUILDER5 PERSONAL
    Please follow these 3 steps to complete the process

    STEP 1
    Register. - Select the Step 1 link above to open a new window that will take you through the entire process.
    You must have JavaScript and cookies turned on in your browser for this step to succeed.

    STEP 2
    Complete a survey.

    STEP 3
    Get your license keys and download link via email.
    In exchange for your free access to these products we will be contacting you in the future to ask a few questions about your experience with the product.
    Hast du auf das Wort "STEP 1" geklickt und es hat sich trotzdem nichts getan?
    Beim IE5 kann man JAVA unter
    EXTRAS/INTERNETOPTIONEN/ERWEITERT/MICROSOFT VM
    aktivivieren
    Last edited by Wings-of-Glory; 02-04-2002 at 21:23.
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  10. #10

    Title
    Principal
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Burgenland
    Posts
    38
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Cool ENDLICH!

    Es hat funktioniert!!!!!

    Keine Ahnung warum es jetzt auf einmal geht. Vielleicht hat der Link einfach eine Störung oder sowas gehabt.

    Danke auf jeden Fall.

    Ich hoffe nicht dass danach dass installieren oder einrichten auch so umständlich werden.

    Wenn nicht hoffe ich wieder auf eure Hilfe!

    Danke jedenfalls!

    P.S. Leider wird der Download sehr lange dauern, aber ich hab ja Zeit

  11. #11
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    Nur aus Interesse, welche Version lädst du dir runter?
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  12. #12

    Title
    Principal
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Burgenland
    Posts
    38
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Die Version6, ist ja in Ordnung oder?

    Sag jetzt nicht dass das alles unnötig war.

    Falls es passt. Wie soll ich jetzt weitermachen?

    Installiert ist es.

  13. #13
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    Ich hätte Version5 bevorzugt (da kenn ich mich besser aus)
    Hast du das Eprog-package runtergeladen? Musst du machen!
    Tja, jetzt kopierst du es in ein Verzeichnis, Vorzugsweise ins JDK-Verzeichnis! Bei mir schauts so aus C:\jbuilder5\jdk1.3\lib
    Jetzt musst du den Classpath setzen, der auf dein eprog.jar zeigt!
    ääh... Ist hier jemand der weiss wie man das bei Win98 macht? Sorry hab Win2k.
    Wenn sich jemand früher meldet ... Ich werd mich inzwischen schau machen, wie das bei Win98 zu bewerkstelligen ist.
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  14. #14

    Title
    Principal
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Burgenland
    Posts
    38
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hab jetzt alles soweit bis auf den Classpath setzen.

    Ich hab leider keine Ahnung von was du da redest. Ich werd schaun ob ich irgendetwas finde.

    Danke auf jeden Fall!

    P.S. Ich hab mir auch die Hilfe-Dokumentation runtergelanden. Die hatte über 60MB. Jetzt will sie nicht laufen.

    ("Ausführbare Datei kann nicht gestartet werden. Auf dem System konnte keine geeignete Java-VM gefunden werden. Eine geeignete JavaVM finden sie unter java.sun.com

    Installieren sie die JavaVM erneut oder ändern sie die vom Programm verwendete JavaVM.)

  15. #15

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    somewhere out there
    Posts
    145
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    betreffend classpath schau einfach mal in deiner Windows Hilfe nach wie das geht. Hilfe aufrufen und nach classpath bzw. path suchen.

    Soweit ich mich erinnere, muss man den neuen Pfad in der Autoexec.bat dazuschreiben - aber verlass dich mal besser auf die Windows-Hilfe als auf mein Gedächtnis

  16. #16
    jeuneS2's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    547
    Thanks
    1
    Thanked 45 Times in 29 Posts
    Original geschrieben von Morpheus
    ... verlass dich mal besser auf die Windows-Hilfe als auf mein Gedächtnis
    ... das entbehrt nicht einer gewissen Ironie
    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  17. #17

    Title
    Veteran
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    13
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hallo also an dem link wirst du die noetige infos finden was einstellen von PATH und CLASSPATH variablen fuer windows und linux .....
    http://java.sun.com/products/archive...l-windows.html
    viel spass

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •