9.4. (oder so)
Results 1 to 8 of 8

Thread: 9.4. (oder so)

  1. #1
    jeuneS2's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    547
    Thanks
    1
    Thanked 45 Times in 29 Posts

    9.4. (oder so)

    Jetzt komm ich erst drauf wie fad mir gewesen sein muss... naja, dieses mal hab ich ein Mathefile getippt, zu finden unter http://stud4.tuwien.ac.at/~e0125944/M2090402.txt
    Um Überprüfung wird natürlich gebeten, und bei 426 gibts bis jetzt nur die Lösung, aber keine Erklärung dazu...

    /edit: hab is www aus der url (siehe nächster Beitrag) rausgenommen
    Last edited by jeuneS2; 22-03-2002 at 14:08.

  2. #2

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    78
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hey, vielen dank !!

    was ich eigentlich sagen wollt,
    der link funktioniert ned mit dem "www"
    die richtige adresse lautet also
    http://stud4.tuwien.ac.at/~e0125944/M2090402.txt

    lg, tocvolxa
    (die krank is und sich jetzt wieder ins bett haun wird)

  3. #3
    jeuneS2's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    547
    Thanks
    1
    Thanked 45 Times in 29 Posts
    wünsch dir gute Besserung... und danke fürs ausbessern!
    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  4. #4
    VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    674
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    399 Fehler

    Hi jeuneS2,

    danke erstmal, daß Du Dir so viel Mühe mit dem Abtippen gemacht hast. Bei BSP 399 hab ich, so denke ich, einen Fehler entdeckt. Die Vertauschungen müssen ja die Permutationen abilden, also:

    (1 2 4) (3 5)

    Aber wenn Du mit (1 4) beginnst, muß Du (4 2) nachfolgen lassen, damit es wieder stimmt und nicht (1 2), weil:

    1 --> 4 (der 1er wird 4er und muß aber in einen 2er übergehen):
    4 --> 2

    folglich 1 --> 2, 2-->4 und 4 --> 1, also stimmt das ganze mit der geforderten Permutation überein (5 und 3 ist ja trivial)

    Es geht aber auch auf andere Weisen, siehe Montagsgruppe:

    (1 2) (2 4) (3 5)

    aber 1 und 4 zu vertauschen und dann 2 mit 4 ist ein sehr guter Ansatz, das ganze anders als im MO-Thread auszudrücken, sehr gut!
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  5. #5
    VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    674
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    ad 426

    siehe http://frost.feig.at/informatik-foru...=&threadid=768

    Es gibt zwar auch Beweise für die Formel ("Satz"), aber die sind mir echt zu aufwendig für ein Übungsbeispiel, ich nehm mal an, daß man mit dieser Formel bei der Übung ohne Beweis arbeiten darf.
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  6. #6
    jeuneS2's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    547
    Thanks
    1
    Thanked 45 Times in 29 Posts

    ad transpositionen

    ... das ist das, was der Kaiser eh erwähnt hat: es kommt drauf an, ob man von links nach rechts oder umgekehrt rechnet; ich habs wie der Kaiser gemacht, also rechte Transposition zuerst, dann nach links weitergehen.
    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  7. #7
    VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    674
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Sorry

    OK, verstehe, leider bin ich in der Früh immer sooooo müde und krieg die Hälfte nicht mit
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  8. #8
    jeuneS2's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    547
    Thanks
    1
    Thanked 45 Times in 29 Posts
    Pfoah, jetzt hab ich glaub ich das 426er auch noch gecheckt... gibt also neues File!
    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •