Results 1 to 4 of 4

Thread: Bsp 7)

  1. #1

    Title
    Principal
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    36
    Thanks Thanks Given 
    0
    Thanks Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post

    Bsp 7)

    a) Ja, da im Telefonbuch Menschen von allen verschiedenen sozialen Schichten, Religionen, etc. vertreten sind.

    b) Nein, da es in Klassen auch eine unterschiedliche Anzahl von Schülern geben kann und somit nicht jeder Schüler die gleichen Chancen hat.

    c) Nein, da ich nicht von "1980 in der BRD" einfach "allgemein" auf die ganze Welt schließen kann.

    d) Nein, weil wenn Partei A die Koalition mit Partei B auflöst und ich 10 Personen befrage, die Sympathisanten von Partei C sind und von diesen 10 Personen 41% nicht damit einverstanden sind, kann ich nicht auf den nächsten Stimmenanteil von Partei A schließen, da die befragten Personen höchstwahrscheinlich wieder Partei C wählen.

    e) Nein, da die Auslosung ja zufällig ist. Das kann ich ja nicht beeinflussen. Und wenn ich einen Topf hab, indem alle Plätze drinnen sind, ist ja die Wahrscheinlichkeit für jeden gezogenen Platz gleich hoch, oder nicht? Aber mir ist der Begriff "gleichwahrscheinliche Auslosung" auch ein bisschen unklar.

    Was meint ihr dazu??

  2. #2

    Title
    Elite
    Join Date
    Aug 2005
    Posts
    322
    Thanks Thanks Given 
    24
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts
    a) könnte es nicht auch Nein sein. Da hier nur Menschen ausgewählt werden können die ein Telefon haben bzw. im Telefonbuch stehen.

  3. #3

    Title
    Moderator
    Join Date
    Mar 2007
    Location
    Wien
    Posts
    531
    Thanks Thanks Given 
    65
    Thanks Thanks Received 
    67
    Thanked in
    49 Posts
    Ich hätt bei a) auch nein gesagt ... Kinder haben kein eigenes Telefon, Geheimnummern, Familien haben oft nur eine Telefonnummer, ...

    lg

  4. #4
    tonico's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Dec 2006
    Posts
    503
    Thanks Thanks Given 
    32
    Thanks Thanks Received 
    57
    Thanked in
    39 Posts
    Angenommen jeder der telefonisch erreichbar ist steht auch im TB. Dann ist auch der Stichprobenumfang relevant. Es ist wohl ein Unterschied ob man ein paar Leute für eine Talkshow oder tausende Zuschauer für "wetten dass..." sucht.

    -(-a → a)

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •