Results 1 to 3 of 3

Thread: Blender plugins

  1. #1

    Title
    Principal
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    Vienna, Austria
    Posts
    90
    Thanks Thanks Given 
    1
    Thanks Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post

    Blender plugins

    Hallo zusammen!

    Folgende Frage: wo finde ich gute Informationen/Tutorials für das Schreiben von Blender-Plugins? Ich müsste ein Plugin schreiben, mit dem ich Bones aus einem eigenen Format auslesen und in die Blender-Szene importieren kann... Bin in dieser Hinsicht momentan aber noch etwas ratlos. Muss ich da Python lernen oder gibt es brauchbare C-Bindings? Am liebsten wäre mir, das Ganze auch noch unter Windows zu coden.

    Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Könnt Ihr mir da etwas raten?

    lg,
    Lukas

  2. #2

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Wien
    Posts
    606
    Thanks Thanks Given 
    4
    Thanks Thanks Received 
    110
    Thanked in
    94 Posts
    Quote Originally Posted by CodeRonin View Post
    Könnt Ihr mir da etwas raten?
    Tu' Dir das nicht an. Gibt es wirklich kein standard-Format, das kann, was Du willst? OgreXML exportiert zum Beispiel bones. Wenn Du unbedingt ein eigenes Format brauchst, würde ich Dir empfehlen, dass Du ein einfaches Tool zum konvertieren v. Collada/OgreXML in dein eigenes schreibst.
    Für CG2 brauchst Du sicher kein binärformat. Da sollte XML völlig ausreichen. Die längeren Ladezeiten können wir verkraften.

    Wenn Du Dir wirklich in den Kopf gesetzt hast, ein Plugin zu schreiben empfehle ich Dir, einmal Python zu lernen, und die Blender-Datenstrukturen dann in der Python Shell interaktiv zu erkunden.

    Sonst gibt es noch das hier: http://www.blender.org/documentation/248PythonDoc/

  3. #3

    Title
    Principal
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    Vienna, Austria
    Posts
    90
    Thanks Thanks Given 
    1
    Thanks Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post

    Thumbs up Danke

    Super, danke Dir.
    Habe mir gerade die Collada-Spec angesehen, wahrscheinlich mache ich das so. Muss mich da mal einlesen (die verarbeiten Bones offensichtlich etwas anders als ich), aber das wirkt tatsächlich wie der beste weg.

    Danke nochmal.
    lg,

    Lukas

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •