Hacks die es gibt, die noch kommen werden
Results 1 to 6 of 6
    Ordovicium's Avatar
    Title
    Administrator
    Thanks
    25

Hacks die es gibt, die noch kommen werden

Für alle einmal, die sich mit der Materie Forum nicht beschäftigen:
    Was sind Hacks
    Hacks sind einfach kurz gesagt, Add-On's für das Forum, die man selber Programmieren muss, oder sich den fertigen Code heraussucht (wobei man da meisten selber noch recht viel herumtüfteln muss, damit es dann auch rennt). Diese ganzen Hacks, sind genau genommen nicht in der Standard Version enthalten.

Also hier die Hacks, die es schon gibt:
    • Star-Hack (Sterne unter dem Benutzername)
    • Signatur Editor
    • Deutsche Sprache
    • Who is online Hack (das selbe wie auf der Startseite, nur sieht man wer gerade in diesem spezifischen Forum herumsurft)
    • Colored User Hack (Jetzt sieht man die Usergroups in verschiedenen Farben)
    • ICQ-Hack Beim Profil gibt es jetzt einen Link "Nachricht schicken", wo man direkt über den Link eine Nachricht an den User schicken kann. Daneben findet ihr den ICQ Status (Online, Offline) und den Link um den User in die ICQ Liste einzufügen, was bei "Nachricht senden" nicht passiert.
    • IRC-Implementiert
    • Style-Hack (Unter "Beiträge" sieht man jetzt was für ein Style der User benützt)
    • Mass PM. Ich kann jedem User mit einem Klick eine PN schicken. Recht nützlich
    • Download-Hack (Jetzt könnt ihr eure Lieblings PN's auf die Festplatte speichern. Einfach die PN's markieren, und auf den neuen Button: Download. Somit bleiben auch eure Postfächer sauberer )
    • Sticky-Hack (Alles was Sticky gesetzt wurde erscheint jetzt rot. Somit sieht man sofort was wichtig ist.)
    • Prefixe-Hack (Jetzt kommt noch mehr Übersicht rein. Jedes Mal, wenn ihr einen neuen Thread erstellt, könnt ihr es Kategorisieren. Die MOD's werden demnächst die Kategorien erstellen.)
    • Neue Beiträge ständig anwählbar
    • Quick-Reply (jetzt habt ihr am ende des Threads ein kleines Kästchen, wo ihr ganz schnell antworten könnt).
    • CODE-, QUOTE-, PHP-BOX (von nun an schaut es so aus:
      PHP Code:
      if (floor ($phpversionnum) &lt4) { 
      // get rid of stray 
      tags in the code upsets older browsers (IE 4.72 reported problems
      $codebits=explode("</NORMALFONT><PRE><SMALLFONT>code:</SMALLFONT>

</NORMALFONT><HR><BLOCKQUOTE>"
      ,$bbcode);

list(
      $key,$bbcode)=each($codebits);

while (list(
      $key,$val)=each($codebits)) {

$sbbits=explode("<HR></PRE><NORMALFONT>",$val); 
      $newbits=str_replace("
      "
      ""$sbbits[0])."
      <BLOCKQUOTE>
      <HR>
      <PRE></PRE><NORMALFONT>"
      .$sbbits[1]; 
      $bbcode.="</NORMALFONT><PRE><SMALLFONT>code:</SMALLFONT>

</NORMALFONT><HR><BLOCKQUOTE>"
      .$newbits;

}

} 
      Code:
      blablablabla
      Ordovicium schrieb am xxxxx:
      blablabla
    • Neues Userinterface auf der Startseite. Mal was neues.
    • Drop-Down-Menü für die Styles. Und für die mitläufer: Jetzt sieht wieviele Leute das Style benützen
    • Name überprüfen. (Falls es euch schon öfter passiert ist, dass ihr eine PN geschrieben habt, und dann beim versenden euch gesagt wird, dass das Postfach voll ist bzw. das keine PN's akzeptiert werden, dann hat das nun ein Ende. Ihr könnt nun vorher sehen, ob der User PN's akzeptiert oder ob das Postfach eh leer ist.)
    • Überarbeitung des PN-Interface. Besser Übersicht, und bessere Organisation für die User.
    • Auto-Überschrift bei PN's. Wenn ihr jemanden eine PN zu einem Thema schreiben wollt, fügt das Board nun automatisch die Überschrift des jeweiligen Users automatisch ein. Somit weiss derjenige sofort um welchen Thread es sich handelt. Und ihr erspart euch arbeit )
    • Attachment als Datei (Wenn ich ganz ehrlich bin, dann freue ich mich am meisten über diesen Hack. Somit ist die DB nicht mehr sooo belastet. Ihr könnt nun mit ruhigen gewissen wieder Uploaden. Derzeit liegt die Grenze bei 1MB, und 100x100 Pixel für Bilder. Falls es zuwenig ist, werde ich das mit den anderen ausdiskutieren)
    • Private Message Preview Hack (Ohne den Link anzukilcken, wissen, was drin steht. Einfach länger draufbleiben, und man bekommt eine kurz Kostprobe)
    • Usenet, NNTP-Gateway ( nntp://frost.htu.tuwien.ac.at:119/ )
    • Post-Counter (Bei jedem Posting sieht man oben rechts post#: xx. Im Prinzip nur eine Auflistung der Postings. Alleine wärs fad, deshalb habe ich es mit einem Link versehen, damit ihr jemanden anderen ein ganz genaues Postings schicken könnt, und braucht nimma sagen: "In diesem Thread irgendwo steht das".)
    • Attachment's kann man jetzt auch einfügen, ohne ein neues Posting zu eröffnen. Und zwar beim editieren.
    • Buddy-Online (Jetzt sieht man auf einen Blick, ob ein Buddy online ist)
    • Portal (als Style wählbar. Danach könnt ihr über informatik-forum/home.php starten)
    • Wer Online war (Link nur beim Portal)
    • PN-Preview (Diesen Hack habe ich schon sehr vermißt. Es funktioniert genau so, als würdet ihr bei einem Posting auf Preview klicken, nur hier ist eben für die Privaten Nachrichten)
    • Username Font and Glow Color Hack (Um den Namen ein bischen zu verschönern)
    • Suchmaschine sucht nach allen Postings vor XX Tagen
    • Archiv-Hack feat. "Reg.-Button für Guest, User-CP für User" (Heute wurde das Archiv eröffnet. Durch ein neues Button ging das Forum ziemlich in die Breite, was nicht sehr schön ausschaut. Deshalb habe ich es so gelöst: Wenn man reg. ist, braucht man ja nicht den Reg. Button, und wenn man Guest ist, braucht man das User-CP ja nicht. Deshalb kann man auf einen Verzichten. Als User sieht man also den Reg-Button nicht mehr, aber als Guest.)
    • Bookmark-Hack (teilt eure gesammelten Seiten mit Members)
    • News-Fader (hier werde ich alle wichtigen Sachen einfügen)
    • wysiwyg Engine (Jetzt könnt ihr als Option auch über den wysiwyg Editor schreiben. Ihr müßt ihn nur unter den "Perspönlichen Einstellungen" aktivieren.)
    • Interne Verlinkung (Auf den ersten Blick ein ganz normales Forum, aber ihr werdet ganz woanders weitergeleitet. Sehr nützlich für doppelte LVA's bei den Bakks)
    • vbMicroStats: page load time, queries, GZIP and PHP version (Bekannt aus phpbb Boards. Man sieht unten wielange das Forum gebraucht hat, bis alles geladen wurde. Vorallem für mich recht nützlich )
    • Quick-Navigation auf der Startseite.

Hacks die noch kommen werden
    • Das wird die größte Erneuerung: LaTex-Übersetzer. Wir versuchen diese Seite bei uns einzubauen. Mal schauen. Hoffen auf heder. Unser Mathe und LaTex Guru
    Last edited by phlow; 22-10-2002 at 15:02.
    lg Ordo

Title
    Principal
    Thanks
    0

Re: [ INFO ] Hacks die es gibt, die noch kommen werden

Ordovicium <zoehrer@web.de> wrote:
    >* Usenet, NNTP-Gateway ( nntp://frost.htu.tuwien.ac.at:9119/ )

AFAIK ist auf :9119 die Testversion, :119 ist (mehr oder weniger) stable.

grs
    slay

Skunk's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    Es ist der STANDAR_D_!!!!!

Eine Standarte ist was ganz was anderes!!!

Title
    Mag.rer.soc.oec
    Thanks
    0
    lol, also wirklich Ordo .... ich habs mal ausgebessert

Title
    Veteran
    Thanks
    0

alles klar
    aber da gibts doch sicher noch viel deeperen shit ;]
    Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius, quis leget haec?

antifuchs's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    0

Re: Hacks die es gibt, die noch kommen werden

Original geschrieben von Ordovicium
    Hacks die noch kommen werden
    • Das wird die größte Erneuerung: LaTex-Übersetzer. Wir versuchen diese Seite bei uns einzubauen. Mal schauen. Hoffen auf heder. Unser Mathe und LaTex Guru
    [/B]
    Aaah! Das uebersetzt ja in HTML! Da geht ja der ganze Sinn vom LaTeX-Code verloren. )-:

IMHO waere es deutlich sinnvoller, LaTeX->{png oder gif} zu uebersetzen, und die als Bilder in den Seiten zu inkludieren. Oder in MathML! Aber HTML halte ich bei Mahtematik-Code fuer wirklich ungeeignet.

Wenn du LaTeX->Bild-Uebersetzer brauchst, kann ich dir gerne URLs von solchen geben (in python gibt's offenbar viele, aber das ist sicher nicht die einzige Sprache - es ist auch einfach, sich selber einen zu schreiben). Aber bitte - alles - nur - nicht - HTML.
    Hail Eris! All hail Discordia!

Bookmarks