WAVE-LAN und Datentankstellen
Results 1 to 11 of 11
  1. #1

    Title
    Principal
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    88
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    WAVE-LAN und Datentankstellen

    laut: http://student.tuwien.ac.at/DatenTankstelle/
    war ja ein WAVE-LAN Zugang für die TU geplant, weiss jemand wann und wo der verfügbar sein wird?

    Sind die Datentankstellen so wie die PCs fast immer belegt, oder bekommt man da leicht einen Zugang?

    Wird IPSEC (VPN-Protokoll) erlaubt?

    Danke

  2. #2

    Title
    Hero
    Join Date
    Oct 2002
    Posts
    187
    Thanks
    1
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Normalerweise solltest du fast immer einen Platz bekommen, ausgenommen die DT im FH Erdgeschoss, die ist gerade zu Kernzeiten ziemlich oft belegt.

    Falls du gerne etwas "Ruhe" hast wuerd ich dir den Raum gegenueber der FS Inf. empfehlen, da sind auch (fast?)immer Plaetze frei.

    Wegen IPCSEC kann ich dir derzeit leider (noch?) nix sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

    w.

  3. #3

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    689
    Thanks
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Wann sind die Datentankstellen denn überhaupt zugänglich?

    auch Samstag und Sonntag oder sind zu dieser Zeit Freihaus u.ä. geschlossen? wenn geschlossen, sind dann überhaupt welche zugänglich, vom Nelson Pub mal abgesehen?

    (jaja, ich weiss Mail an ZID, aber früher oder später wird jemand die Frage posten und da bin eben ich der erste)

  4. #4
    hal's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    Wiener Ghetto
    Posts
    3,830
    Thanks
    14
    Thanked 106 Times in 56 Posts
    Quote Originally Posted by qmp
    laut: http://student.tuwien.ac.at/DatenTankstelle/
    war ja ein WAVE-LAN Zugang für die TU geplant, weiss jemand wann und wo der verfügbar sein wird?
    Momentan läuft ein Testbetrieb im Freihaus EG, 1. & 2. Stock

    Sind die Datentankstellen so wie die PCs fast immer belegt, oder bekommt man da leicht einen Zugang?
    Die Datentankstellen sind meistens voll belegt (ausnahme: Chemiker Aufenthaltsraum). Bei den PCs musst dich umschauen, da sind oft Einzelplätze frei.

    Wird IPSEC (VPN-Protokoll) erlaubt?
    Wird sogar ausdrücklich empfohlen wegen der Datensicherheit (WEP ist deaktiviert).
    "An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  5. #5
    J.Petso's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    May 2002
    Location
    Wien / Burgenland
    Posts
    867
    Thanks
    3
    Thanked 8 Times in 4 Posts
    Quote Originally Posted by carbon
    auch Samstag und Sonntag oder sind zu dieser Zeit Freihaus u.ä. geschlossen?
    Samstag ist das Freihaus bis ca. 4 bis 5 offen, ganz genau weiß ichs nicht, mindestens 4 auf jeden Fall, Sonntag meines Wissens geschlossen. Wäre interessant, ob man von knapp außerhalb WLAN empfangen könnte, innerhalb gehts ja ganz gut.

    Über die anderen Locations kann ich aber auch nichts sagen.
    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  6. #6

    Title
    Hero
    Join Date
    Oct 2002
    Posts
    187
    Thanks
    1
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Quote Originally Posted by carbon
    Wann sind die Datentankstellen denn überhaupt zugänglich?

    auch Samstag und Sonntag oder sind zu dieser Zeit Freihaus u.ä. geschlossen?
    Der Raum hinterm Audimax ist Samstags bis 16 Uhr offen.
    Da gibts auch ein paar Datentankstellen, duerften aber immer belegt sein.

    w.

  7. #7

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    689
    Thanks
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich dank euch beiden. Dass Freihaus und Audimax samstags offen sind reicht mir, zumindest Freihaus war, als ich letztens dort war, bzgl. Datentankstellen so gut wie leer. Treitlstrasse ist leider zu, aber für andere Location wende ich mich halt bei Gelegenheit beim ZID.

    Mich bei "Notfällen" übers WLAN von außen anzuhängen habe ich auch schon überlegt, aber mangels Karte leider (noch) nicht überprüfbar gewesen ob es überhaupt funktionieren würde.

  8. #8
    tricipitinus's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Purkersdorf bei Wien
    Posts
    598
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Wave-LAN ?
    das W steht für wireless, ned wave
    ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

  9. #9
    hal's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    Wiener Ghetto
    Posts
    3,830
    Thanks
    14
    Thanked 106 Times in 56 Posts
    Quote Originally Posted by tricipitinus
    Wave-LAN ?
    das W steht für wireless, ned wave
    wave-lan ist eine firmenspezifische Bezeichnung für 802.11, wie zB auch "Airport".
    "An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  10. #10
    J.Petso's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    May 2002
    Location
    Wien / Burgenland
    Posts
    867
    Thanks
    3
    Thanked 8 Times in 4 Posts
    Quote Originally Posted by carbon
    Mich bei "Notfällen" übers WLAN von außen anzuhängen habe ich auch schon überlegt, aber mangels Karte leider (noch) nicht überprüfbar gewesen ob es überhaupt funktionieren würde.
    Weil ich ja sonst wirklich keine Terminengpässe gehabt hab und außerhalb vom zugesperrten Freihaus auch die urbequemen ergonomischen Liegestühle herumstehen, musste ich mir herausnehmen, nach meiner Klavierstunde am vorigen Feiertags-Donnerstag noch einmal mein XP upzudaten.
    Als Ergebnis dieser ziemlich nutz- wie ergebnislosen Aktion kann ich jedenfalls bestätigen, dass man auch außerhalb vom Freihaus eine brauchbare Verbindung zustande bekommt.

    Aber nächstes Mal nehm ich mir entweder einen Sessel mit oder scheiß auf das Knistern meiner Extigy innerhalb von Cubase.
    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  11. #11

    Title
    Principal
    Join Date
    Jun 2003
    Posts
    45
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Du kannst auch in die Bibiliothek gehen. Dort gibts in jedem Stockwerk 8 Datentankstellen (bei den runden Tischen im Eck bei der Eule).

    Im Nelsons gibts im EG 4 (Wintergarten) und nochmals 6 im 1. Stock.

    lg
    p2k

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •