WAVE-LAN und Datentankstellen
Results 1 to 11 of 11

Title
    Principal
    Thanks
    0

WAVE-LAN und Datentankstellen

laut: http://student.tuwien.ac.at/DatenTankstelle/
    war ja ein WAVE-LAN Zugang für die TU geplant, weiss jemand wann und wo der verfügbar sein wird?

Sind die Datentankstellen so wie die PCs fast immer belegt, oder bekommt man da leicht einen Zugang?

Wird IPSEC (VPN-Protokoll) erlaubt?

Danke

Title
    Hero
    Thanks
    1
    Normalerweise solltest du fast immer einen Platz bekommen, ausgenommen die DT im FH Erdgeschoss, die ist gerade zu Kernzeiten ziemlich oft belegt.

Falls du gerne etwas "Ruhe" hast wuerd ich dir den Raum gegenueber der FS Inf. empfehlen, da sind auch (fast?)immer Plaetze frei.

Wegen IPCSEC kann ich dir derzeit leider (noch?) nix sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

w.

Title
    Baccalaureus
    Thanks
    3
    Wann sind die Datentankstellen denn überhaupt zugänglich?

auch Samstag und Sonntag oder sind zu dieser Zeit Freihaus u.ä. geschlossen? wenn geschlossen, sind dann überhaupt welche zugänglich, vom Nelson Pub mal abgesehen?

(jaja, ich weiss Mail an ZID, aber früher oder später wird jemand die Frage posten und da bin eben ich der erste)

hal's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    14
    Quote Originally Posted by qmp
    laut: http://student.tuwien.ac.at/DatenTankstelle/
    war ja ein WAVE-LAN Zugang für die TU geplant, weiss jemand wann und wo der verfügbar sein wird?
    Momentan läuft ein Testbetrieb im Freihaus EG, 1. & 2. Stock

Sind die Datentankstellen so wie die PCs fast immer belegt, oder bekommt man da leicht einen Zugang?
    Die Datentankstellen sind meistens voll belegt (ausnahme: Chemiker Aufenthaltsraum). Bei den PCs musst dich umschauen, da sind oft Einzelplätze frei.

Wird IPSEC (VPN-Protokoll) erlaubt?
    Wird sogar ausdrücklich empfohlen wegen der Datensicherheit (WEP ist deaktiviert).
    "An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

J.Petso's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    3
    Quote Originally Posted by carbon
    auch Samstag und Sonntag oder sind zu dieser Zeit Freihaus u.ä. geschlossen?
    Samstag ist das Freihaus bis ca. 4 bis 5 offen, ganz genau weiß ichs nicht, mindestens 4 auf jeden Fall, Sonntag meines Wissens geschlossen. Wäre interessant, ob man von knapp außerhalb WLAN empfangen könnte, innerhalb gehts ja ganz gut.

Über die anderen Locations kann ich aber auch nichts sagen.
    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Title
    Hero
    Thanks
    1
    Wann sind die Datentankstellen denn überhaupt zugänglich?

auch Samstag und Sonntag oder sind zu dieser Zeit Freihaus u.ä. geschlossen?
    Der Raum hinterm Audimax ist Samstags bis 16 Uhr offen.
    Da gibts auch ein paar Datentankstellen, duerften aber immer belegt sein.

w.

Title
    Baccalaureus
    Thanks
    3
    Ich dank euch beiden. Dass Freihaus und Audimax samstags offen sind reicht mir, zumindest Freihaus war, als ich letztens dort war, bzgl. Datentankstellen so gut wie leer. Treitlstrasse ist leider zu, aber für andere Location wende ich mich halt bei Gelegenheit beim ZID.

Mich bei "Notfällen" übers WLAN von außen anzuhängen habe ich auch schon überlegt, aber mangels Karte leider (noch) nicht überprüfbar gewesen ob es überhaupt funktionieren würde.

tricipitinus's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    Wave-LAN ?
    das W steht für wireless, ned wave
    ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

hal's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    14
    Quote Originally Posted by tricipitinus
    Wave-LAN ?
    das W steht für wireless, ned wave
    wave-lan ist eine firmenspezifische Bezeichnung für 802.11, wie zB auch "Airport".
    "An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

J.Petso's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    3
    Mich bei "Notfällen" übers WLAN von außen anzuhängen habe ich auch schon überlegt, aber mangels Karte leider (noch) nicht überprüfbar gewesen ob es überhaupt funktionieren würde.
    Weil ich ja sonst wirklich keine Terminengpässe gehabt hab und außerhalb vom zugesperrten Freihaus auch die urbequemen ergonomischen Liegestühle herumstehen, musste ich mir herausnehmen, nach meiner Klavierstunde am vorigen Feiertags-Donnerstag noch einmal mein XP upzudaten.
    Als Ergebnis dieser ziemlich nutz- wie ergebnislosen Aktion kann ich jedenfalls bestätigen, dass man auch außerhalb vom Freihaus eine brauchbare Verbindung zustande bekommt.

Aber nächstes Mal nehm ich mir entweder einen Sessel mit oder scheiß auf das Knistern meiner Extigy innerhalb von Cubase.
    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Title
    Principal
    Thanks
    0
    Du kannst auch in die Bibiliothek gehen. Dort gibts in jedem Stockwerk 8 Datentankstellen (bei den runden Tischen im Eck bei der Eule).

Im Nelsons gibts im EG 4 (Wintergarten) und nochmals 6 im 1. Stock.

lg
    p2k

Bookmarks