ist man als informatik studen auch auf der hauptuni inskribiert
Results 1 to 13 of 13
  1. #1
    bimbo's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    713
    Thanks
    21
    Thanked 19 Times in 9 Posts

    ist man als informatik studen auch auf der hauptuni inskribiert

    meine frage steht eigentlich schonim betreff, aber trotzdem:

    kann ich eine NICHT informatik lva auf der hauptuni machen und ein zeugniss bekommen wenn ich mich nicht explizit als mitbeleger gemeldet hab/ich nicht inskribiert bin auf der haupt uni?


    danke im voraus
    LVA Erfahrungsberichte: http://vowi.fsinf.at/

  2. #2
    Jensi's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    Wien
    Posts
    1,671
    Thanks
    147
    Thanked 254 Times in 113 Posts
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, Du wirst wohl inskribieren müssen.. Den Unet-Account konnte ich nutzen, schon bevor ich auf der Uni Wien inskribiert habe. Wie das mit dem Mitbelegen ist, weiß ich nicht, weil ich dort normal inskribiert bin. Aber hier ist eine Infoseite:

    http://www.univie.ac.at/zulassung/mitbelegen.htm

  3. #3
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    inskribiert sein kannst du pro studienrichtung nur auf einer uni... damit du auf der anderen auch prüfungen machen kannst musst du dort mitbelegen (sonst gehts definitiv nicht)

    ansich solltest du auf der univie automatisch mitbelegt werden wenn du auf der tu inskribiert bist, nur leider ist dieses prozedere derart langsam das du erst ende vom semester die bestätigung kriegst -> manuell mitbelegen ist sicherer

  4. #4

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich habe wegen diesem 'automatisch mitbelegen' mal bei der studienabteilung nachgefragt...
    angeblich ist diese automatische mitbelegung für informatiker nur 1 semester lang gelaufen, jetzt machen sie das aber nicht mehr. interessant wäre es zu wissen, ob das auf der hauptuni auch automatisch weitergeführt wird (also wenn ich dort letztes jahr mitbeleger war, ob ich das jetzt noch immer bin, ohne dass die tu das orgenisiert), aber da müsste man wohl auf der hauptuni nachfragen


    mfg, Chris
    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  5. #5
    manu's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Posts
    335
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also ich studier mittlerweile seit 2 jahren auf der tu und hab noch jedes semester auch von der uni wien eine bestätigung bekommen.

    allerdings haben sie in der studienabteilung gesagt, daß es sicherer ist manuell mitzubelegen, da es heuer mit der datenübertragung zur hauptuni probleme gab und es sein kann daß die mitbelegung verloren gegangen ist.

    was mich noch interessiert ist, ob ich bei der mitbelegung eine studienrichtung angeben muß oder ob ich generell mitbelegen und aus verschiedenen studienfächern prüfungen ablegen kann.

  6. #6
    scheity's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    schwaz/vienna
    Posts
    177
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    meiner info nach müssen die unis bei solchen uniübergreifenden studienrichtungen die mitbelegungen lt neuen UG nicht mehr melden. die hauptuni meldet die studenten an die tu weiter. bei der tu wird das VIELLEICHT auch gemacht!?!
    es ist auf jedenfall sicherer wenn man es manuell selber macht!!!
    aber es gibt noch gespräche zwischen tu und uni wie das in zukunft ablaufen wird(soll). (aussage von prof vinek uni)

  7. #7
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @manu:
    beim mitbelegen gibst natürlich die studienrichtung an die du auf der jeweils anderen uni machst... sonst wärs nicht mitbelegen
    prüfungen kannst sowieso aus jeder studienrichtung machen sofern du der uni irgendwie "bekannt" bist (dafür auch das mitbelegen), da du die prüfung ja als freifach für dein studium wählen könntest

    eine andere studienrichtung kannst natürlich auch inskribieren, dann ersparst dir das andauernde mitbelegen jedes semester

  8. #8
    Jensi's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    Wien
    Posts
    1,671
    Thanks
    147
    Thanked 254 Times in 113 Posts
    Was, das Mitbelegen muß man jedes Semester neu machen!? Das kann ich mir nicht vorstellen... bzw. das will ich mir nicht so vorstellen müssen.

  9. #9

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von Bomple

    prüfungen kannst sowieso aus jeder studienrichtung machen sofern du der uni irgendwie "bekannt" bist (dafür auch das mitbelegen), da du die prüfung ja als freifach für dein studium wählen könntest
    ja, klingt logisch ;-)
    weißt du auch wie das mit übungen und vu und so ist? kann man die nur manchmal machen ohne fürs richtige fach inskribiert zu sein oder nie?
    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  10. #10
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von Chris
    ja, klingt logisch ;-)
    weißt du auch wie das mit übungen und vu und so ist? kann man die nur manchmal machen ohne fürs richtige fach inskribiert zu sein oder nie?
    hmm... war wohl etwas unklar formuliert... mit prüfungen machen meinte ich irgendeine beliebige lva besuchen, also auch ue, lu, vu, au usw...
    is ja schliesslich alles als freifach zulässig, kannst daher auch alles unter der kennzahl deines informatik - bakks machen

  11. #11
    Jensi's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    Wien
    Posts
    1,671
    Thanks
    147
    Thanked 254 Times in 113 Posts
    Nur nebenbei: Ich habe mich letzte Woche als Mitbeleger auf der WU gemeldet, hab als Studienkennzahl meines Hauptstudiums 533 für Med. Inf. angegeben. Heute habe ich das Studienblatt von der WU bekommen, und da steht drauf:

    "533 Stv. Kurzstudium Klavierkammermusik"

    LOL... ich wußte gar nicht, daß ich auch musikalisch bin ;-)

  12. #12
    wolk's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    986
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich glaub, du hättest die komplette 6-stellige nummer angeben sollen so 033 533 oder so
    aber so is es witziger

  13. #13
    Jensi's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    Wien
    Posts
    1,671
    Thanks
    147
    Thanked 254 Times in 113 Posts
    Das habe ich gemacht! Es steht auch drüber drauf:

    "033 Bakkalaureatsstudium"

    Hab ich nur nicht dazugeschrieben, weil es keinen Unterhaltungswert hat.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •