Vo PrÜfung Heute.....
Results 1 to 32 of 32
  1. #1
    sCHmIkOla's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    532
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Vo PrÜfung Heute.....

    Hi!

    Wie habt ihr die Prüfung gefunden!?

    Ich denke im großen und ganzen war sie ganz ok.....bis auf die fachverteilung, die ich mir noch nie angeschaut hab! Der Kruskal Baum war auch ok...

    ich denke ich werde ganz knapp positiv sein (Fachverteilung NICHT, Kruskal teilweise, Notationen .....naja, AVL und Trie ganz)

    so 28 Punkte sollten sich schon irgendwie ausgehen *hoff, hoff*

    Hat zufällig wer gefragt wann man mit den ergebnissen rechnen kann!?


    lg, grüße und a schönes wochenende!
    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  2. #2

    Title
    Principal
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    92
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    mir is genauso wie dir gegangen...

    avl baum sollten 10 punkte sein..
    notationen hab ich 3 Ober und 2 untergrenzen... teil b hab i net ganz checkt..
    fachverteilung nix...
    kruskal teilweise und tries auch so halbwegs...

    entweder knapp pos oder knapp neg.. mal schaun

  3. #3
    AntiBit's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    738
    Thanks
    0
    Thanked 6 Times in 3 Posts
    Jope mir is auch net so schlecht gangen, Prüfung war voll ok.
    Ausser mit BucketSort hätt ich nieeee nieeee gerechnet, das waren wieder mal 8 verschenkte Punkte.
    Und der Graph vom Kruskal war etwas ... ppfff... da hast nach 10 min geglaubt das is eine optische Täuschung

    Also sollte sich schon ausgehen.

    2 Fragen zu den Ergebnissen hätt ich noch:

    Wieviele f(n)'s sind bei euch in Theta(g(n)) gewesen, also wieviele Zeilen hatten nur Hakerl bei euch? Bei mir wars nur die unterste, die mit Theta(1).

    Und als der AVL-Baum fertig war, vor dem löschen. War da die Wurzel bei euch auch 4?

    Das wars auch schon,
    we'll just wait and bleed...
    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  4. #4
    sCHmIkOla's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    532
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wir scheinen 2 verschiedene gruppen gehabt zu haben, aber beim avl baum hatte ich auch wurzel 4.....dann successor 6 und noch ein oder 2 mal drehen und fertig!

    bei notationen ... 1 und 2tes hatte ich Theta(g(n)) sonst halt die anderen ....weiß ich nimma.....

    statt bucket sort hatten wir fachverteilung....also ziemlich gleich unberechenbar


    naja und die tries halt


    grüße
    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  5. #5
    AntiBit's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    738
    Thanks
    0
    Thanked 6 Times in 3 Posts
    Ähm ich bin mir aber ziemlich sicher dass es nur 1 Gruppe gegeben hat... Fachverteilung haben wir ja auch gehabt (= Bucketsort )

    AVL-Baum hört sich gut an
    Theta-Zeug weniger...
    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  6. #6
    Jokeman's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    near Vienna
    Posts
    210
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    nicht boes sein... aber ich hab die pruefung als verarschung empfunden...
    erstens war er total anders aufbaut, als die pruefungen der letzten... weiß net... 3 jahre...

    und die fachverteilung kann ja net ihr ernst gwesen sein... das is netmal eine halbe seite im skriptum... das hab ich ma nie angschaut... und die vergeben 8 punkte dafuer?!?

    und beim test im juni waren die optimierungsgschichtln nur ueberblicksmaessig gfragt und jetzt sogar mit pseudocode...
    und die ankreuzlbeispiele waren ja im juni auch hundertmal leichter

    ich finds nicht ganz fair, den test so viel schwieriger als den im juni zu gestalten...

    naja... eine positive note sollt sich grad noch ausgehn... hoff ich
    Command & Conquer
    =Return of the Dawn=

    TS to TD total conversion

  7. #7
    sCHmIkOla's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    532
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    aso...naja...hab i ned gewusst das fachverteilung zu bucket sort gehört.....*nochnieangeschaut*

    @jokeman stimmt in gewisser weise....
    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  8. #8
    AntiBit's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    738
    Thanks
    0
    Thanked 6 Times in 3 Posts
    Ja in gewisserweise...

    aber eigentlich waren beide Prüfungen nicht sooo schwer, sind nur unberechenbar...
    Und dieser Prüfung muss man zugute halten, dass wir keinen eigenen Pseudocode haben erfinden müssen.- Ok, Kruskal aufschreiben, aber 1:1 Skriptum, bis auf die umgekehrte Sortierung halt.

    Ich sag nur: Unberechenbar, viel Spielraum zum Verspekulieren, aber nicht unschaffbar.

    Ob es sich ausgegegangen is werd ma ja erst sehen...
    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  9. #9
    Feuer's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Oct 2002
    Posts
    116
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Wie geht das genau bei den Tries?
    wenn ich
    1: _****
    2:**_*_
    3:**___
    4:*____

    habe. Wie gebe ich die zusammen?
    2; 4; 1; 3 oder 2; 4; 4; 1 oder muss ich mit 1 ; ... anfangen und somit einen leeren Platzhalter erhalte?

  10. #10

    Title
    Principal
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    92
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    beim avl baum war 6 bei mir die wurzel...

    leider gottes kommt imma etwas unerwartetes bei den algo dat prüfungen.. bzw sachen, die man vorher nie richtig durchbesprochen hat.. wozu die übungen eigentlich da sein sollten...

  11. #11
    sCHmIkOla's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    532
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    genau das is das problem,....man neigt sehr dazu zu spekulieren, da es einfach sehr viel stoff is und man dann bei der prüfung sehr überrascht sein kann....(1b, fachverteilung, und mit dem kruskal in der form hab ich auch nicht wirklich gerechnet)

    @swida am schluss nachdem ich 4 gelöscht hatte, hab ich auch 6 als wurzel ghabt


    lg
    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  12. #12
    Megabit's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    VIE / AUT
    Posts
    493
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ja, die Prüfungen wären schaffbar wenn sie nicht so unberechenbar wären. (siehe fachverteilung)

    Und wenn man dann noch zu blöd für nen AVL Baum ist , den man bereits 10000000 mal gerechnet hat, dann ist überhaupt die Hoffnung auf eine positive Note verloren. Es wird zumindest verdammt knapp. Sehr sehr knapp.

    Wünsch euch alles gute.

    und jetzt gehts dann bald zum Physikerfestl, den ganzen Mist wieder rausspülen.
    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov


  13. #13
    Feuer's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Oct 2002
    Posts
    116
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Im AVL habe ich auch Wurzel 4 gehabt und mit 6 ersetzt.

    1)a) f(n)= n6 + n! g(n)= n8
    f(n)= 2-n+ 13 g(n)= 1
    f(n)= (0.1n7 – 15n6 + √n)/(3n5 + 4n2) g(n)= n3
    und noch 2

    b) T(n) = ⌡n/2⌡+ 2T(  n/2⌡) für n >= 5
    a) T (25)
    b) Laufzeit

  14. #14
    Feuer's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Oct 2002
    Posts
    116
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ⌡ heisst ( Abgerundet
    (n/2)+2T((n/2))

    verstanden?

  15. #15
    Jokeman's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    near Vienna
    Posts
    210
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von Feuer
    Wie geht das genau bei den Tries?
    wenn ich
    1: _****
    2:**_*_
    3:**___
    4:*____

    habe. Wie gebe ich die zusammen?
    2; 4; 1; 3 oder 2; 4; 4; 1 oder muss ich mit 1 ; ... anfangen und somit einen leeren Platzhalter erhalte?
    ich habs so gemacht

    Code:
    1:_****
    2:     **_*_
    3:         **___
    4:       *____
    gleich auf die erste stelle darfst Du knoten 4 nicht setzen, weil sonst knoten 1 am selben index wie knoten 4 beginnen wuerde
    Command & Conquer
    =Return of the Dawn=

    TS to TD total conversion

  16. #16
    sCHmIkOla's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    532
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich hab 1,3,2,4
    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  17. #17
    PsychoTheRapist's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    366
    Thanks
    3
    Thanked 2 Times in 1 Post
    Es geht offensichtlich bei Prüfungen den meisten Leute immer gleich ... Verdammte Fachverteilung. Was kommt da noch für Softwareengeneeinger in Algodat 2 ?? Hat jemand Ahnung wann die es Ergebnisse geben soll?

  18. #18
    Feuer's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Oct 2002
    Posts
    116
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich habe sie so zusammengestellt

    2:**_*_
    4:....*_____
    1:......_*****
    3:.................**_____

    so fülle ich alle auf. Darf man das?
    Last edited by Feuer; 11-10-2002 at 21:55.

  19. #19
    Megabit's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    VIE / AUT
    Posts
    493
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also ich hab sie so zusammengestellt :


    1:_*****
    2:...........**_*_
    3:...................**_____
    4:*_____
    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov


  20. #20
    Jokeman's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    near Vienna
    Posts
    210
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @feuer

    so gehts natuerlich auch

    @megabit

    genau das is leider falsch, weil der 1. und 4. an der selben stelle beginnen... jetzt kannst Du beim auswerten nicht mehr sagen, ob die buchstaben zum ersten oder vierten knoten gehoeren
    Last edited by Jokeman; 11-10-2002 at 23:52.
    Command & Conquer
    =Return of the Dawn=

    TS to TD total conversion

  21. #21
    Jimmy's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    539
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hat jemand die Angaben abgeschrieben? kann die bitte jemand posten...phuliiiees
    Der beste Beweis, dass ausserirdische Intelligenz existiert, ist der dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu uns aufgenommen hat

  22. #22
    patricasso's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    750
    Thanks
    1
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    na sehr gut, hab das Gleiche beim Packed-Trie wie Megabit. Nur gut, dass das am Ende im Skriptum so unverständlich erklärt wurde.
    AVL hab ich zum Schluss (vorm Löschen) auch als Wurzel 4 rauskriegt (wenigstens ein paar Punkte mehr).
    Last edited by patricasso; 12-10-2002 at 02:17.
    http://www.svkukmirn.com + http://www.swc-kukmirn.com

    Topfield TF 5000 PVR 80GB (incl. Alphacrypt) + TF 3000 CIpro (incl. Cryptoworks) + D-BoxII (Sagem - Neutrino :-) + SAB-Explorer CISC + Panasonic DMR-EH52EG-S (80 GB HD/DVD Recorder)... 19,2°E, 13° E
    -----------SUCHE MÜNZTAUSCHPARTNER/INNEN-----------

  23. #23

    Title
    Principal
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    27
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    greedy algorithmus

    @Feuer


    Ich habe sie so zusammengestellt

    2:**_*_
    4:....*_____
    1:......_*****
    3:.................**_____

    so fülle ich alle auf. Darf man das?
    wäre an und für sich ein gültiger packed trie, ABER , da stand nach einem GREEDY Algorithmus, also must du zuerst die tries sortieren (trie mit den meisten daten zuerst), und dann in dieser reihenfolge einfügen. ist so ähnlich wie die verbesserte first-fit heuristik.

    =>
    zuerst (1)........ _**** weil (1) beinhaltet die meisten daten (hier als sternchen * )
    dann (2)...................**_*_
    dann (3)..........................**___
    zuletzt (4)....................*____


    lg
    911

  24. #24

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    141
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    das mit den tries is aber nicht gnaz fair... woher soll man denn checken was für ein greedy-alg. im skript steht? der wird ja nur angewendet, nicht erklärt (oder?)... naja, ich denk mal deswegen werden sie nicht so streng sein, ich mein gültiger trie is gültiger trie...

  25. #25

    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    482
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    naja, 911 hat da aber schon recht: im Skriptum ist dieser Greedy Algorithmus für den packed trie schon erklärt. Ich habs so gemacht wie er...

    Ich bin zwar im Sommer nicht angetreten, aber angeblich ziehen sie dafür schon ein paar Punkte ab, wenn man den packed Trie nur irgendwie zsammstöpselt, auch wenn er gültig ist...

  26. #26
    AntiBit's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    738
    Thanks
    0
    Thanked 6 Times in 3 Posts
    Na toll, ihr machts mir ja wieder alle Hoffnung...

    Abwarten und hoffen.
    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  27. #27

    Title
    Principal
    Join Date
    May 2002
    Posts
    40
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    wieviel punkte brauch ich eigentlich?

    hallo miteinander,

    bin mir nicht sicher wieviel punkte ich für eine positive note brauch?????? 25??

  28. #28

    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien 12
    Posts
    1,135
    Thanks
    72
    Thanked 366 Times in 208 Posts
    Auf der AlgoDat1 Homepage steht, man ist positiv ab 26 Punkten.

  29. #29
    wolk's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    986
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    seit ihr euch sicher dass da ein kruskal zu implementieren war
    was wäre wenn man einen eigenen code aus dem ärmel geschüttelt hätte ?
    bekäme man dafür auch punkte ?

    mfg

  30. #30

    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    482
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Naja, eigentlich stand sowas dort wie "Welchen Alg. aus der VO kann man hier mit kleinen Änderungen verwenden." Da hätt man schon den Kruskal verwenden sollen... Aber ich denke, der Algorithmus von Prim wäre natürlich auch gleichwertig gewesen (war auch in der VO)l...

  31. #31
    wolk's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    986
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    naja, ich hab eh einen algorithmus aus der vo genommen
    suche eines kreises in einem graphen
    leicht abgeändert sucht er alles ausser einem kreis, mit gewichtung auf kantenwerte

    sollte doch 5 punkte wert sein oder ?
    minimum für kreativität oder

  32. #32
    sCHmIkOla's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    532
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    weiss jemand wann und wo die ergebnisse zu sehen sein werden!?

    grüße
    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •