SUSE 8.0 und ADSL???
Results 1 to 7 of 7
  1. #1

    Title
    Veteran
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    3
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Question SUSE 8.0 und ADSL???

    Hallo!

    Eines vorweg - bin Linux Newbie:coolsmile

    Habe SUSE 8.0 und wollte wissen was man machen muss, um Linux soweit zu bringen um über ADSL ins Internet zu kommen...

    Ich habe meine zwei PC´s derzeit vernetzt.

    Auf meinem Rechner - nennen wir in Rechner "A" (Win XP) - habe ich zwei (2) Netzwerkkarten (eine für ADSL die andere für´s LAN) - auf meinem Rechner "B" (Windows 2000) habe ich nur eine Netzwerkkarte!

    Habe vor den Rechner "B" komplett neu mit Linux (SUSE 8.0) aufzusetzen. Oder ist es besser (bzw. einfacher) den Rechner "A" für Linux zu verwenden???

    Wo bzw. wie kann ich meinen Rechner "B" dazu bringen über den Rechner "A" ins Internet zu kommen??

    Rechner "A" - I.P. 192.168.0.1 (Netzwerkkarte für´s LAN)
    Rechner "B" - I.P. 192.168.0.2

    Ich kenn mich zwar mit Windowsnetzwerken aus - nur mit der hetrogenen Angelegenheit Windows <-> Linux nicht

    Würde mir denken, dass ich am Rechner "A" einen Proxy-Server einrichte (z.B. JANA) und den Rechner "B" irgendwie (das ist das was ich wissen möchte ) mit dem Rechner "A" über Linux-Einstellungen verbinde...

    ciao
    andy

  2. #2
    Ordovicium's Avatar
    Title
    Administrator
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    Vienna, Austria, Austria
    Posts
    3,070
    Thanks
    25
    Thanked 128 Times in 58 Posts
    Meine besten Erfahrungen mit Internet Sharing ist mit Coyote Linux. Aber fli4l und/oder floppyfw ist auch recht nett.
    Hier gibts mehr Infos über diese Proggis:

    erfahrung mit fli4l und/oder floppyfw?
    linux server auf diskette
    lg Ordo

  3. #3

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    964
    Thanks
    8
    Thanked 14 Times in 11 Posts
    wie ist bis jetzt ein 2. PC ins internet gekommen.

    wenn du unter XP sowas wie eine internetfreigabe hast, sollte es genügen wenn du bei deinen linux PC den winXP pc als gateway angibst, und die DNS server einstellst ...

  4. #4
    dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Meidllling
    Posts
    1,037
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Proxyserver is unnötig, geht alles über den Kernel und ipchains/iptables. Quick & dirty z.B.:

    /usr/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE
    echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

    ...und flutscht

    [edit] eth1 muß man halt ersetzen durch das externe Interface, was auch immer das bei ADSL is...es schwirren im Netz e einige Howtos herum, ich hab das mit ADSL noch nicht wirklich gemacht...
    Last edited by dose; 09-10-2002 at 16:00.
    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: www.dose-xp.org

  5. #5

    Title
    Veteran
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    3
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Wink THX

    Hallo!

    Danke für die Tipps - ich hab es mal mit einem Proxy-Server (JANA-Server) versucht auf dem Rechner "A" - das reicht zumindestens zum surfen....

    Ich glaub für tiefereingreifende Einstellungen bei Linux muss ich mir noch einiges an Wissen aneignen.... ach ja - könnt ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen?


    thx
    andy

  6. #6
    dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Meidllling
    Posts
    1,037
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hab zufällig gestern ein paar iptables Tutorials bekommen, die vielleicht helfen könnten, sind attached, hf
    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: www.dose-xp.org

  7. #7
    dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Meidllling
    Posts
    1,037
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hab zufällig gestern ein paar iptables Tutorials bekommen, die vielleicht helfen könnten, habs hochgeladen, hf

    http://www.caffeineshock.com/iptables.zip
    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: www.dose-xp.org

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •