Was ist machbar?
Results 1 to 16 of 16
  1. #1
    Superwinki's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    just around the corner
    Posts
    1,245
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Post Was ist machbar?

    Als Newbie hier auch noch eine Frage:

    Laut Studienplan sind für das Grundstudium 2 Semester vorgesehen im Ausmass von 40 Stunden insgesamt. Nun höre ich von allen Seiten, es ist nur eine Empfehlung, man braucht sich nicht dran zu halten, kann sich auch drei Semester Zeit lassen und sowieso seien 18 Stunden im 1. Semester vom Lernen her (man ist noch nicht "drin") unmöglich.

    Ist da was dran? Was für eine Kombination ist am ehesten möglich? Ist das erste Semester wirklich zu früh für PS bzw. SE?

    Muchas Gracias

    Superwinki

  2. #2

    Title
    Hero
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    184
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    fehler ist es sicher keiner wenn du dich dran hältst. falls du was nicht gleich schaffst probierst dus halt nochmal.

  3. #3
    wolk's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    986
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich würd mich in den 1. 2 semestern wirklich dran halten (mit minimalen änderungen vielleicht)

    du hast in mathe und eprog genug zu tun,

    *und solltest die restliche zeit nutzen um kontakte (glühweinstandl usw.) aufzubauen*

    natürlich kannst du schon was dazu machen, aber das vorgeschlagene hat schon sinn, dass man das zuerst macht

    mfg wolk

  4. #4
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    alsi ich würd sagen, man sollte zumindest alla LVAs mal anfangen, und wenn möglich durchziehn, vor de rprüfung kann man dann immer noch entscheiden ob man antritt oder nicht, aber von vornherein eine LVA weglassen würd ich nicht empfehlen

  5. #5
    Unic0der's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Oct 2002
    Posts
    2,423
    Thanks
    1
    Thanked 17 Times in 4 Posts

    Wink

    Gerade das Proseminar ist ein heißer Tip:

    Du schreibst ganz lässig deine Arbeit, trägst Sie vor, und voila - du checkst dir ein SEHR GUT (*is ganz easy*).

    In diesem Sinne viel Spaß beim Studium


  6. #6
    enemy2k's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Wien
    Posts
    464
    Thanks
    3
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    hey man........ du kannst die ersten 2 semester... also zirka 15 fächer ja auch in 5 jahren zeit machen.. es zwingt dich ja keiner

    aber ich glaube es ist besser wenn du zumindest 3-4 fächer in einem semester packst... damit schafst du es vielleicht nicht in der mindestzeit.. aber zumindest musst du auch nicht 30 semester studieren!!!!

    es hängt alles von dir ab... und davon ab ob du wirklich alt mit dem studium werden willst

  7. #7
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 01:52.

  8. #8

    Title
    Principal
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    44
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also was ich jetzt mitbekommen habe, sollte man eprog und mathe 1 auf ale Fälle besuchen um die Prüfung zu schaffen!

    aber: wie schauts mit den anderen Fächern aus??

    Habe gehört dass man Inf u Ges 1 auch ohne die LVa zu besuchen, locker schaffen kann!?????

    Stimmt dass?

    Was sind eure Erfahrungswerte???

    WIe schaut das ganze mit Grundzüge der Informatik aus??

  9. #9

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    78
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von Holy

    WIe schaut das ganze mit Grundzüge der Informatik aus??
    ASLO... wenn dass noch immer der schildt macht, wie ich gehört habe, sind es 4 geschenkte stunden.
    manche finden ihn zwar ab und zu ganz amüsant, aber es geht imho doch recht zach daher, und um die prüfung gut zu bestehen sind ein paar stunden zu Hause lernen/üben genug.

  10. #10
    Superwinki's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    just around the corner
    Posts
    1,245
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Lightbulb Alternativen

    Im Grunde genommen geht es hauptsächlich darum die VU Grundzüge der Inf. nicht zu machen, da die Termine ungünstig liegen (im Vgl. zum Sommersemster). Deshalb habe ich zusammen mit einer Studentin, die schon länger an der Hauptuni ist eine Alternative überlegt: Während dem Bakk. Studium muss ich ja 13 SWSt. von freien Wahlfächern zusammensuchen (irgendwas von irgendwo, oder?). Sie hat mich dabei beraten und mir zwei (laut ihren Aussagen) fast idiotensichere und auch interessante Vorlesungen rausgesucht, die auch zeitlich passen (eines am DO Nachmittag - Überschneidung mit Grund. d. Inf. und eines als Blockveranstaltung an 3 Sonntagen (jeweils von 10.00 bis 17.00). Das bildet die 4-Stunden Einheit, die ich sonst für Grund. d. Inf. verwendet hätte. Was mich jetzt interessiert. Kann man diese VU im 2. oder im 3. Semester auch noch machen (vorausgesetzt ich will nicht überziehen und die Studienbeihilfe verlieren), oder kann ich das 3. Semester erst anfangen, wenn ich die VU besucht habe bzw. sind andere LVAs auf dieser VU aufbauend (wie z.B. Mathe 2 werd ich erst machen wenn ich Mathe 1 hab usw.)?

    Danke für all eure Beiträge - find ich spitze, dass man sich hier gegenseitig so unter die Arme greift!!!!!

  11. #11

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    702
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also zu grundzüge der inf: die vorlesung braucht keiner, echt nicht. im ss hat er nur das buch vorgelesen. zum bestehen brauchst zwei tests. da gibts halt termine, die man nehmen muss. aber die tests sind total easy. und das gute daran.: auf der instituts homepage gibts die tests zum üben. es kommt genau das nur mit anderen zahlen. 5x üben und fertig.
    also das fach kann man ohne probleme nebenbei machen!

  12. #12
    Superwinki's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    just around the corner
    Posts
    1,245
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Thumbs up Anmeldung?

    @almresl

    Und wie siehts dort mit der Anmeldung aus? Der LZK spricht von "Anmeldecomputer"

    Danke!

  13. #13
    tschurlo's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    1,207
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Das laeuft uebers Internet mit dem White-Pages Passwort (das PW das du bekommst, wenn du den Uni-Account anlegen laesst).
    Du schaust auf die HP oder gehst halt in die erste VO. Ansonsten ist es ratsam in die Uebungen zu gehen (zwei dreimal jeweils vor den Tests um dir das Grundkonzept der Bsp anzusehen, die du dann wie Almresl schon erwaehnt hat, einfach ein paarmal uebst).

    Allerdings gibt es normalerweise auch einen theoretischen Abschlusstest, der im SS nur wegen des Zeitmangels weggelassen wurde.

    lg
    M-Th's Homepage: http://www.tschurlo.at

  14. #14

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    702
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    an den abschlusstest hab ich auch gedacht, aber ich hab geglaubt, dass der gänzlich abgeschafft wurde. oder findet er nur nicht statt, wenn der blieberger die vorlesung hält?

  15. #15
    tschurlo's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    1,207
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Soweit ich mich erinnern kann, hat der Blieberger gesagt, dass das SS zu kurz ist, und, dass sich der Abschlusstest deshalb nicht ausgeht.
    Aber generell wuesste ich nicht, dass er abgeschafft wurde.
    M-Th's Homepage: http://www.tschurlo.at

  16. #16

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    702
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ahso, na gut, eigentlich ists mir ja eh wurscht, weil ich ja mein zeugnis ja schon positiv in meiner mappe hab

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •