[SE .NET] übung in .net
Results 1 to 7 of 7

Thread: übung in .net

  1. #1
    manu's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Posts
    335
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    übung in .net

    hallo!

    hat irgendwer von euch eine ahnung von .net bzw. hat vor die übung in .net zu machen?
    ist es sinnvoller SE in java zu machen? was sind die vorteile von .net? und was hat es mit der sprache C# auf sich, hab nur gehört dass es ne mischung zwischen java und C sein soll.

    wäre dankbar für ein paar infos, manu

  2. #2
    wolfmann's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    in-between
    Posts
    524
    Thanks
    3
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    .NET

    Hallo manu,

    also ich hab doch etwas ahnung von .net (zumindestens bin ich tutor dafür :-) )

    Die Vorteile von .net : Schnelle Anwendungsentwicklung.
    Erstklassige DB Anbindung.
    Visual Studio .NET ist mit abstand die beste Entwicklungsumgebung

    C# weißt wirklich einige Ähnlichkeiten mit Java auf (zumindestens in der Syntax). Dementsprechend ist C# im funktionsumfang sehr komplex, aber doch einfach zu erlernen. Auf alle Fälle ist C# sehr mächtig wenn es um gui programmierung geht (PERFORMANCE!!!) (wo es ja einem bei java die zehennägel aufstellt :-) )

    so ich hoffe ich hab dir weiterhelfen können

    lg
    wolfgang

  3. #3

    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Re: .NET

    <wolfmann> schrieb im Newsbeitrag
    news:PEId41r1vUPft1cblDllaA-1034027246-18599@frost.htu.tuwien.ac.at...
    >
    > Die Vorteile von .net : Schnelle Anwendungsentwicklung.
    > Erstklassige DB Anbindung.
    > Visual Studio .NET ist mit abstand die beste Entwicklungsumgebung
    >

    Fairerweise jetzt auch ein paar Nachteile (jedoch keinesfalls eine
    vollständige Liste, das würde den Rahmen wahrscheinlich sprengen):

    - rennt praktisch nur auf Windows
    - Java hat sich imho als Standard etabliert; daran werden Microsofts Mio.-$
    (Mrd.?) Kampagnen auch nicht viel ändern können
    - C# ist wirklich nur Java ohne dessen Vorteile
    - ...
    - Last but not least ist man von Microsoft abhängig

    mfg, martin

    P.S.: Sorry für dieses Posting, eigentlich wollt ich nur das nntp Gateway
    testen, aber was sinnvolleres als test-test-1-2 von mir geben
    Last edited by martin; 08-10-2002 at 10:59.

  4. #4
    tricipitinus's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Purkersdorf bei Wien
    Posts
    598
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @wolfgang:
    .net tutor?
    sehr fein, werd dich wohl mal aufsuchen müssen

    bin ein programmier-nackerpatzi...ausser eprog(lol) noch eig. nix gmacht...

    kannst du mir irgend ein nettes tutorial empfehlen, welches mir auch im hinblick auf die SE1 übung helfen kann?

    was ich schon geschafft habe:

    postgre db installen und mit .net über odbc verbinden
    ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

  5. #5
    MaxAuthority's Avatar
    Title
    Gewinner des Desktop-Contest 2002
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    833
    Thanks
    0
    Thanked 6 Times in 4 Posts
    Quote Originally Posted by martin
    - C# ist wirklich nur Java ohne dessen Vorteile
    Hmm, würd ich nicht sagen:
    C# sharp hat:
    - operator overloading
    - goto's (ok, sollte man nicht oft verwenden, tu ich auch nicht, aber die möglichkeit find ich trotzdem angenehm)
    - preprocessor defines (sehr wichtig für mich, da von C gewöhnt)
    - enums, structs
    - leichteren zugriff auf die WIndows API. OK, dadurch verlier ich Platform independence, aber es erlaubt einfach auch etwas systemnahere programmierung.
    - bessere GUI anbindung

    - ich kann genau sagen, ob ein objekt per value oder reference übergeben wird. Ok vielleicht hab ich java noch nicht verstanden, aber ich weiss noch immer nicht wie ich es mache, dass ich in einer funktion "test (MyObject o1 BY REF, MyObject o2 BY VALUE)" übergeben kann.


    Aja, weil ich gerade bei dem Thema bin. Ohne einen Flamewar provozieren zu wollen, würd mich interessieren, wie man eigentlich in Java Plugins/DLLs verwirklichen kann?

    Weil z.b. in Winamp, K-Meleon etc. ist es meist ja so, dass der Programmierer von diesen Programmen einfach eine Header Datei mit einer struct freigibt z.b. WinampGeneralPurposePlugin. Und hier setz ich einfach ein paar Members auf Funktion-Pointers, die Winamp dann aufruft, wenn es z.b. die Config von meinem Plugin zeigen soll. Wie kann ich sowas eigentlich in Java machen, wenn es keine Function-Pointers gibt?
    http://vimperator.org - Make Firefox behave like Vim

  6. #6
    VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    674
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    wenn soviele die Übung in C# im .NET Visual Studio machen, dann mach ich es auch, muß nur die DVD über Netzwerk aufn Laptop schupfen (hat leider kein DVD-Laufwerk :-P)
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  7. #7
    wolfmann's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    in-between
    Posts
    524
    Thanks
    3
    Thanked 6 Times in 4 Posts
    Quote Originally Posted by tricipitinus
    @wolfgang:
    .net tutor?
    sehr fein, werd dich wohl mal aufsuchen müssen

    bin ein programmier-nackerpatzi...ausser eprog(lol) noch eig. nix gmacht...

    kannst du mir irgend ein nettes tutorial empfehlen, welches mir auch im hinblick auf die SE1 übung helfen kann?

    was ich schon geschafft habe:

    postgre db installen und mit .net über odbc verbinden
    hmmm,

    alle guten tutorial Seiten sind auf www.rise.tuwien.ac.at sowieso verlinkt

    oder du wendest dich einfach an einen der tutoren im inflab.

    lg
    wolfgang
    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton


Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •