[Win2k] - Problem mit Dateityp
Results 1 to 27 of 27
    icedmango's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0

Problem mit Dateityp

also, eine freundin hat ein kleines Problem. Wenn sie z.b. ein Bild/foto aus dem Internet abspeichern will, dann kann sie das nur in .bmp abspeichern. Ich hingegen kann mit aussuchen ob in .bmp oder .jpg . Was könnte das Problem bei ihr sein bzw. wo kann man das einstellen, dass mans auch unter .jpg abspeichern kann???

mfg

Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Thanks
    347
    hat du MS Office 2000 und deine Freundin nicht?
    warscheinlich liegt es daran.
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

icedmango's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    also ich habe Office XP und meine Freundin hat Office 2000!
    also kann es eigentlich nicht an Office liegen, oder?

mfg

Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Thanks
    347
    vielleicht hat sie nicht alles installiert...
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online

mauerbluemchen's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    Naja, ich bin ja auch kein Experte in der Richtung, aber sie könnte mal im Explorer unter Tools -> Folder Options -> File Types schaun, ob jpg z. B. überhaupt angelegt ist ...

icedmango's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    nicht alles installiert? was sollte denn installiert sein?? sie hat excel, word und powerpoint- das ist doch das wichtigste, oder?

Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Thanks
    347
    ja, schon. aber jedes dieser programme hat features, die erst bei normal- oder vollinstallation aktiv werden.
    aber vielleicht hat sie microsoft photo editor nicht mitinstalliert.
    daran könnte es liegen

icedmango's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    ja, da hast du recht. den photoeditor hat sie nicht installiert!!! aber den habe ich auch nicht, und bei mir gez, naja, sehr eigenartig

steve's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    14
    die sache mit dem fotoabspeichern:
    normalerweise speicherst ja nicht ein "foto", sondern ein e "datei". und da kommts halt drauf an, welches format die datei hat.

wenns ein gif ist, wirds als gif gespeichert, ein jpeg als jpeg, ein bmp als bmp, ich glaub ihr könnts fortsetzen.

sollts möglich sein, das bild in verschiedenen formaten zu speichern, ist das ziemlich sicher browserspezifisch.
    womit browsts ihr? bzw. kannst eine URL angeben, wo besagtes problem auftritt?

steve
    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

icedmango's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    das mit dem .gif ist mir schon klar! nur, wenn ich z.b. auf oe4.com gehe und eine fotodatei abspeichern will, kann ich mir z.b. aussuchen ob in .bmp oder .jpg format! bei meiner freundin ist das nicht so, denn sie kanns nur in .bmp abspeichern!!! also hat sie keine andere wahl , wie ich in dem fall mit .jpg!

also wir browsen beide mit i.e.- aba ich denke dass muss man im explorer irgendwo einstellen,nur weiss ich nicht wo

lg

MarvinTheRobot's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    121
    Und wo ma grad bei Dateitypen sind.....

Mich nervts wahnsinnig dass ich mit XP jpegs ausn netz nur mehr mit der Endung jpe speichern kann. *grml*

weiss da wer irgendwas?

mfg, Phil.
    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    www.chuckbronson.net
    www.spreadshirt.net/shop.php?sid=104618
    - TU-Funshirt-Shop
    Quote Originally Posted by peszi_forum
    Schiefe optik? siehe dazu den atttachment.. Und deine reaktion war wirklich robot mäßig bei antworten geben

Title
    Elite
    Thanks
    3
    Original geschrieben von MarvinTheRobot
    Mich nervts wahnsinnig dass ich mit XP jpegs ausn netz nur mehr mit der Endung jpe speichern kann. *grml*
    Da gibts was total gutes, naemlich den Opera.

MarvinTheRobot's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    121
    mag IE, hab opera auch... aber nur zum testen von webseiten.
    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    www.chuckbronson.net
    www.spreadshirt.net/shop.php?sid=104618
    - TU-Funshirt-Shop
    Quote Originally Posted by peszi_forum
    Schiefe optik? siehe dazu den atttachment.. Und deine reaktion war wirklich robot mäßig bei antworten geben

Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    Ich bin mir ziemlich sicher das ich das mal in einer FAQ gelesen hab und ein bekanntes Problem ist. Es liegt _definitiv nicht_ daran das kein Photoeditor oder sonstwas installiert ist. Sondern rein am Browser.

Mit einigen Registry Änderungen geht das wieder weg aber ich hab leider keine Ahnung mehr wo ich das gesehen hab

guter suchbeginn ist winfaq.de
    Martin Marcher
    Immersive Consultant

http://martinmarcher.com
    Mobile/Cell: +43 / 660 / 62 45 103
    http://www.linkedin.com/in/martinmarcher
    UID: ATU68801424

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    hi

liegt sicher nicht an winxp und auch sicher nicht an office (hab ich schon jahre nimma installiert gehabt)
    ich benutz die htu version (xp) uebrigens, geht einwandfrei :>
    :-(

Title
    Master
    Thanks
    0
    hmm *lool* zuerst braucht man zum am sch*** OS auch noch ein sch*** office um sich jpg's ansehn zu können?

roland, der sich vor lachen krümmt und ja ganz genau weiss warum er linux mag
    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    1
    Wie wärs mit als .bmp speichern und in .jpg konvertieren ?
    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

Platform of insanity :: www.dose-xp.org

icedmango's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    konvertieren, ja das funzt eh, nur wieso so aufwendig,wenns auch anders geht- z.b. gleich beim abspeichern

Title
    Master
    Thanks
    0
    echt witzig dieses problem... sorry dass i hier nur blöd red anstatt zu helfen... aber das is einfach genial *rotfl*...

dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    1
    Naja, sooo umständlich is das auch wieder nicht, findets euch einfach damit ab, wenns ohne ersichtlichen Grund nicht geht...oder wagts eine Neuinstallation

Title
    Master
    Thanks
    0
    das umständlich wär ja nicht das problem... nur unter linux (KDE) hatte ich solch eigenartige ausfälle noch nie... aber wenn ein system von selber vergisst was es tun soll dann is dass seeehr bedenklich...
    (was is mit einem e-commerce server der nachher die kreditkartennummer samt kundendaten als rundschreiben per mail rausgibt)

dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    1
    Original geschrieben von BigBlue
    aber wenn ein system von selber vergisst was es tun soll dann is dass seeehr bedenklich...
    Normaaal

Title
    Master
    Thanks
    0
    normal? definiere normal? is was normal weils alle haben? oder weil es einfach zu win dazugehört... bitte um erklärung

loipl's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    Also an Office und Windows liegts nicht!
    Mir passiert auch hin und wieder, dass ich manche Bilder nur als "bmp" speichern kann, obwohl sie in jpg auf dem server liegen.... - aber nur bei gewissen Seiten......

Nachtrag: Office installiert den Photo Editor standardmäßig.
    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    1
    Normal, weil solche urplötzlichen, unmotivierten Spinnereien einfach zu Win dazughören

michi204's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    41

Red face

also vielleicht wäre es mal günstig einfach die neueste version vom IE zu installieren? sollte dann irgendwas mit den verknüpfungen nicht passen, wird er das bei der installation vermutlich beheben...+

lg

Title
    Veteran
    Thanks
    0

Schon lustige Antworten hier!

Also an einem fehlendem oder anders installiertem Officepaket liegt es ganz bestimmt nicht! Wo kämen wir denn da hin, wenn man wegen einem JPG aus dem Netz erst Office kaufen muß, damit man es auch als JPG speichern kann! Hört sich für mich nach PAY-WATCH an. *lach*

Nein, im Ernst ...es liegt daran, dass der Internet Explorer spinnt, denn das Problem tritt ja nur im Explorer auf! Wenn man nämlich statt auf "Bild speichern" auf "Bild senden" klickt und es dann per Kontextmenü im Outlook abspeichert, kriegt man es auch als JPG gespeicher und nicht als BMP!

Ich habe derzeit auch das Problem und dachte eher an Registry, aber ich bin noch am Suchen! Darum erstmal das dazu was der Microsoft Support schreibt! Probier erstmal das und meld dich wieder hier:

Internet Explorer speichert Bilder als Bitmaps (.bmp-Dateien)

Zusammenfassung

Wenn Sie in Microsoft Internet Explorer ein Bild speichern, wird es standardmäßig als Bitmap (.bmp) gespeichert. Sie haben nicht die Möglichkeit, das Bild mit einer anderen Dateinamenerweiterung als .bmp zu speichern. Dieses Verhalten tritt sogar dann auf, wenn Sie das Bild ein anderes Format verwendet (wie beispielsweise .gif oder .jpeg).

Wenn Sie beispielsweise mit der rechten Maustaste auf ein Bild auf einer Webseite klicken und danach auf Bild speichern unter klicken, wird im Feld Dateiname als Dateiname Unbenannt angezeigt, und der im Feld Dateityp angezeigte Dateityp lautet Bitmap (*.bmp).
    Ursache

Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine beschädigte Programmdatei (z. B. ein ActiveX- oder Java-Objekt) heruntergeladen und im Ordner "SystemRoot\Downloaded Program Files" auf Ihrer Festplatte gespeichert wurde.
    Lösung

Löschen Sie den Inhalt des Ordners "Temporary Internet Files", und löschen Sie anschließend die Dateien im Ordner "Downloaded Program Files", die entweder als Unbekannt oder Beschädigt aufgeführt sind, um dieses Problem zu beheben. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Starten Sie Internet Explorer (falls er nicht bereits gestartet wurde).

2. Löschen Sie den Inhalt des Ordners "Temporary Internet Files". Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

a. Klicken Sie im Menü Extras auf Internetoptionen.

b. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein.

c. Klicken Sie unter Temporäre Internetdateien auf Dateien löschen.

d. Klicken Sie auf OK, wenn Sie gefragt werden, ob wirklich alle temporären Internetdateien gelöscht werden sollen.

3. Entfernen Sie auf Ihrer Festplatte im Ordner "Downloaded Program Files" die Dateien, die entweder als Unbekannt oder als Beschädigt aufgeführt sind. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

a. Klicken Sie im Menü Extras auf Internetoptionen.

b. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein.

c. Klicken Sie unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.

d. Klicken Sie auf Objekte anzeigen.

Die Liste der Programmdateien, die heruntergeladen und im Ordner "SystemRoot\Downloaded Program Files" auf Ihrer Festplatte gespeichert wurden, wird im Fenster Downloaded Program Files angezeigt.
    e. Sie können der Spalte Status entnehmen, ob die Dateien entweder als Unbekannt oder als Beschädigt aufgeführt sind. Entfernen Sie diese Dateien. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf die Datei, und klicken Sie danach auf Entfernen.

f. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie aufgefordert werden, den Vorgang zu bestätigen.

g. Schließen Sie das Fenster Downloaded Program Files, und klicken Sie danach zweimal auf OK.

4. Speichern Sie in Internet Explorer ein Bild, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.

Versuchen Sie, die anderen heruntergeladenen Programmdateien, die in der Liste aufgeführt sind, zu entfernen, wenn dieses Problem weiterhin besteht, nachdem Sie alle heruntergeladenen und als Unbekannt oder Beschädigt aufgeführten Programmdateien entfernt haben.

Anmerkung: Wenn Sie das nächste Mal eine der Dateien benötigen, die Sie aus dem Ordner "Downloaded Program Files" entfernt haben, werden Sie dazu aufgefordert, die Datei auf Ihre Festplatte in Internet Explorer herunterzuladen.

ACHTUNG !!! WICHTIG:
    Danach alle Browserfenster schliessen und IE neu starten.
    Nur so werden alle Änderungen auch wirklich aktiv genutzt.
    Nach dem Browserneustart ging es bei uns wieder einwandfrei.
    Das Problem war also einfach zuviel Schrott im Browsercache.
    Datenmüll kann also Fehler verursachen! ...wieder was gelernt !!!

Zu finden auch unter: http://support.microsoft.com/?kbid=810978

...in einer anderen Knowlegde-Base für Admin´s habe ich gelesen, dass das Problem (wenn es mit der obenen Massnahme nicht verschwunden ist) auf jeden Fall mit dem Internet Explorer 6 Service Pack 1 ausradiert werden kann.

Das Servicepack bekommst du hier:
    http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de
    Last edited by Habicht1de; 07-02-2005 at 06:39.
    Gruß
    Daniel J. (Habicht)

Bookmarks