Grundkurs Mathematik
Results 1 to 24 of 24
  1. #1

    Title
    Elite
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    429
    Thanks
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Grundkurs Mathematik

    nachdem ich mir nun hab sagen lassen dass es auf keinen Fall schadet da hinzugehen wollt ich fragen, ob hier jemand ist der auch vom Montagskurs den ORT aufgeschrieben hat. Ich hab von da hinten leider den Raum nicht mehr lesen können.

    danke
    sebi

  2. #2
    Judas42's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jul 2002
    Location
    Wien
    Posts
    360
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    http://www.lzk.ac.at/lva/tuwien/118.075

    Hast du eventuell die zeiten aufgeschrieben?
    ich hab mir MO 16:00-17:30 und DI 17:00-18:00 aufgschrieben, aber im LZK (obiger Link) steht, das es immer ne Stunde länger dauert...
    "The letters are Hex, of an ancient mode, but the language is that of Microsoft, which I shall not utter here."

  3. #3

    Title
    Elite
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    499
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Also ich hab dieselben Zeiten aufgeschrieben wie du. Aber so spontan wie die sind (schließlich habens die erste VO auch erst ziemlich spät auf heute vorverlegt) ändern sie das eh noch 10x und im Endeffekt kennt sich wieder keiner aus...
    Carpe noctem!

    "Dieses depperte Java-Klumpat!" (Uchida Gabriele, 2005)

  4. #4

    Title
    Elite
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    429
    Thanks
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Zeiten

    Also ich hab Di: bis 18:30... kann aber ach ein Abschreibfehler sein.... ich war ziemlich müde und die Zahlen waren so klein, und ich so weit weg

    Danke euch für die info!

  5. #5

    Title
    Elite
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    499
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Achja, stimmt ... schon blöd, wenn man seine eigene Schrift nicht mehr lesen kann....
    Carpe noctem!

    "Dieses depperte Java-Klumpat!" (Uchida Gabriele, 2005)

  6. #6
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 01:51.

  7. #7
    Judas42's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jul 2002
    Location
    Wien
    Posts
    360
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    schaden kanns nicht... meine matura is jetzt schon über 1 Jahr her und üben ist eigentlich nie falsch...

    Übrigens: der Hörsaal heißt NÖBAUER
    "The letters are Hex, of an ancient mode, but the language is that of Microsoft, which I shall not utter here."

  8. #8
    michi204's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    /home/mj
    Posts
    2,046
    Thanks
    41
    Thanked 119 Times in 62 Posts

    Question Prüfung im Mathe-GK?

    Im LZK steht beim Mathe-GK "mündl. u. schriftliche Prüfung". Stimmt das tatsächlich? Den Mathe-GK muss man ja eigentlich nicht besuchen - wozu also die Prüfung?
    mfg

  9. #9
    Judas42's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jul 2002
    Location
    Wien
    Posts
    360
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    ich vermute, die ist nur, um den studenten die möglichkeit zu geben, zu überprüfen, was sie verstanden haben und was nicht. Da es nicht im Studienplan steht musst du es auch nicht positiv abschliessen.
    Sieh es als Training
    "The letters are Hex, of an ancient mode, but the language is that of Microsoft, which I shall not utter here."

  10. #10
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    der grundkurs is dazu da um alle studenten auf ein gleiches "startlevel" zu bringen, das heisst da wird der stoff durchgemacht den viele schulen auslassen, der auf der uni aber vorausgesetzt wird
    und die prüfung gibts weil man sich das als 'sonstwas' anrechnen lassen kann (also freies wahlfach oder wasweißich was es da noch alles gibt :-))

  11. #11
    michi204's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    /home/mj
    Posts
    2,046
    Thanks
    41
    Thanked 119 Times in 62 Posts

    Question MO oder DI oder beides?

    ist wahrscheinlich eine blöde frage, habs aber nicht ganz mitgekriegt:

    nach der einführungsveranstaltung am MO muss man nur mehr entweder MO oder DI hingehen und nicht beides oder?

    mfg

  12. #12

    Title
    Elite
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    429
    Thanks
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Also ich habe das anders verstanden, dass man Mo und Di... bin aber nicht böse wenns anders ist

  13. #13
    michi204's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    /home/mj
    Posts
    2,046
    Thanks
    41
    Thanked 119 Times in 62 Posts

    Smile

    aber die sagen uns das ja morgen hoffentlich

    ich glaube insgesamt machen sich die meisten (und ich an erster stelle) einfach zu viel stress... man erfährt ja das meiste doch in den einführungsveranstaltungen... also einfach hinsetzen und mit den infos berieseln lassen

  14. #14

    Title
    Elite
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    429
    Thanks
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    jo, eigentlich hast eh recht.... trotzdem

  15. #15
    sebus's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    Ottakring
    Posts
    733
    Thanks
    21
    Thanked 5 Times in 4 Posts
    hmmm, ich häckel immernoch rum, ob ich da hingehn soll oder nicht - bin zwar nie gut gewesen in mathe, aber wir hamm alles gemacht, aufm BRG.
    Hab gehört dass soll mit stoff relativ parallel zur hauptvorlesung laufen, richtig?
    d.h. ich könnts ja so managen, dass, wenn ich in der Hauptvorlesung was nicht abgneiss, einfach auch zum Grundkurs geh, oder läuft das nicht?
    Alles ist relativ.

  16. #16
    ibins's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    daham
    Posts
    1,331
    Thanks
    0
    Thanked 2 Times in 1 Post

    1. Grundkurs Mathe

    hi

    hab eigentlich auch eine frage - ich kann/konnte heute nicht hingehen - wie war der erste grundkurs? Ist es sinnvoll dort hinzugehen, oder ist es nur sinnvoll, wenn man sich in Mathe schon immer schwer getan hat?was läuft da so?

    lg
    ibins

  17. #17
    michi204's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    /home/mj
    Posts
    2,046
    Thanks
    41
    Thanked 119 Times in 62 Posts

    Exclamation

    Nein läuft nicht so. War heute im Grundkurs und unser Vortragender hat genau das verneint. Der Grundkurs soll die "Zwischenbereiche" zwischen Schulwissen und VO-Level abdecken.

    Ich persönlich finde es ganz nützlich, wenn man ein paar zusätzliche Infos bekommt, die den Stoff "von unten" ergänzen. Vor allem wenn man so wie ich nicht die hellste Leuchte in Mathe ist.

  18. #18
    lolaB's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Oct 2002
    Posts
    277
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hi,
    war heute auch dort. der vortragende hat angekündigt, den mathe-stoff der mittelschule und etwas darüber hinaus zu machen - sozusagen als brücke zw. schule und uni.
    liebe grüße,
    lola

  19. #19
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 01:51.

  20. #20

    Title
    Veteran
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    6
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Stoff war schon, ja. Besser erklärt als von Baron, mal rein vom Verständnis her. ANsonsten: Beweisführung, Mengen und Aussagen. Termine (wg. Kollisin mit den Terminen der Techn. Chemiker): Mo 16.45-18.15 (Nöbauer HS), Di 17.00-18.30 (FH HS5). Wer die Stunde verpasst hat: Habe die vollständige Mitschrift. Variante 2: Skriptum für ca. 5€ im FH grün, 5.Stock, Sekretariat. Weiters: Der Stoff der jeweils nächsten Wochenstunden wird auf www.algebra.tuwien.ac.at bekanntgegeben, d.h. man kann es sich ansehen und beurteilen ob man hin will. Prüfung gibts, ja. Ist aber nicht verpflichtend. Der Vortragende (Dorfer) meinte, die meisten Informatiker legen sie nicht ab, weil kein Muß. Allerdings wir die Prüfung natürlich bei den Wahlfächern gegen Ende des Bak-Studiums angerechnet. Ich fands ganz gut...

    Gibts Leute, die dort waren, und die Lust hätten, hin und wieder mal mit mir Mathe zu lernen? (Bin HTL-Hochbau-Abslovent, letztes mal Mathe war so vor 4 jahren... ) bin zu erreichen unter icq-uin 39697439 oder per mail oder rauchzeichen oder was auch immer.

    cheerz
    Aleks
    ----nil mortifi sine lucre!----

  21. #21

    Title
    Veteran
    Join Date
    Oct 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    6
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    nachtrag: Die vollständige Mitschrift ist natürlich nur von der ersten Stunde! Bin auch nur ein blutiger Anfänger!

    cheerz die 2te
    Aleks
    ----nil mortifi sine lucre!----

  22. #22

    Title
    Elite
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    429
    Thanks
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hm, also ich find den Grundkurs ne gute Idee (also hinzugehen, nicht die tatsache dass es ihn gibt ), er ergänzt einige Dinge, auch wenn man vielleicht was doppelt mit der VO hört, und einem einiges bekannt vorkommt.
    Ich find es wird leichter, egal ob man gut ist oder nicht in mathe.

    sebi

  23. #23
    michi204's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    /home/mj
    Posts
    2,046
    Thanks
    41
    Thanked 119 Times in 62 Posts
    stimmt... es kommt einem vielleicht manchmal ein bisschen in die länge und breite gezogen vor, aber dafür steigt man mit mehr wissen aus. vor allem das tempo finde ich angenehmer als in der baron-vo. außerdem ist es ja gleich viel motivierender wenn man zur abwechslung mal wirklich alles versteht...

  24. #24
    manu's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Posts
    335
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also als ersatz für die vo kannst den grundkurs nicht nehmen. der ist nur dazu da, die lücken zu füllen und dich soweit zu bringen, dass du das zeug aus der vo verstehst. sicher überschneiden sich manche sachen, aber trotzdem ist der grundkurs um einiges leichter. es werden auch sachen gemacht die in der vo gar nicht vorkommen wie wahrscheinlichkeitsrechnung (zumindest wars bei mir noch so, ist schon ein weilchen her).
    war aber trotzdem ein schönes gefühl mal was in einer mathe-vo zur abwechslung zu kapieren.

    lg, manu

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •