Wahllehrveranstaltungen
Results 1 to 27 of 27
  1. #1
    michi204's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    /home/mj
    Posts
    2,046
    Thanks
    41
    Thanked 119 Times in 62 Posts

    Question Wahllehrveranstaltungen

    Ich weiß dazu hat es schon viele Postings gegeben, habe aber keines gefunden, das meine Frage wirklich beantwortet:

    Im Studienplan steht, dass man 2 Semesterstunden aus dem Wahllehrveranstaltungskatalog 'soft skills & gender studies' benötigt.. ist mit Semesterstunden gemeint 2 pro Semester (was ich nicht glaube) oder 2 insgesamt für das Bakk?

    Ach ja, hat jemand Erfahrungen mit Technical English I/II?

    Schon mal danke im Voraus für eure Beiträge

  2. #2

    Title
    Principal
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    47
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    2 insgesamt fürs Bakk

  3. #3

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    702
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    und weiß wer, was das für fächer sind?

  4. #4
    Skunk's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    269
    Thanks
    0
    Thanked 7 Times in 4 Posts
    Steht doch eh im Studienplan auf http://www.logic.at/informatik .

    Saug Dir das PDF und such nach Soft Skills & Gender Studies.

    Skunk.

  5. #5
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 02:16.

  6. #6

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    702
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    danke! sehr nett fürs rausschreiben!!

  7. #7
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 02:15.

  8. #8

    Title
    Elite
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    429
    Thanks
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hätte da auch noch ne Frage:

    ist es gescheit die 2 Stunden im ersten oder zweiten Semster zu machen, oder soll man sich das líeber für später aufheben?

    danke
    sebi

  9. #9
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 02:15.

  10. #10

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien 23
    Posts
    50
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Also, ich hab das erste Semester schon ziemlich stressig gefunden, vor allem Mathe und Eprog haben viel Zeit verschlungen. Aber ich hab trotzdem Zeit für 2 Stunden Spanisch VO gehabt. Das gehört jetzt zwar nicht zu Soft Skills und Gender Studies. Aber ich es geht ja um den Zeitaufwand.

    Also, ich denk prinzipiell is es schon machbar, die 2 Stunden im ersten Semester zu machen. Aber vielleicht macht's ihr euch da zu viel Stress. Viele von diesen VO sind nämlich eh Blockveranstaltungen, die kann man dann mal zwischendurch in ein paar Wochen machen.

    Und selbst wenns eine VO über's ganze Semester is, kann man zwei Stunden locker irgendwo im Studium unterbringen. Also, man ist nicht hintennach, wenn man die 2 Stunden nicht gleich im ersten Jahr macht. und vielleicht ist es besser, sich zerst einmal auf die Pflichtfächer zu konzentrieren, bis man weiß, wie der Hase läuft.

    lg, Geli

  11. #11
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 02:15.

  12. #12

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    702
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wo finden eigentlich diese soft skills statt? TU, Uni Wien??

  13. #13
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 02:14.

  14. #14
    dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Meidllling
    Posts
    1,037
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Den Großteil gibts auf der TU, ein paar wiederum gar nicht...

    Am besten im LZK (www.lzk.ac.at) danach suchen, da gibts dann e meistens auch weiterführende Infos.
    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: www.dose-xp.org

  15. #15

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    702
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich hab außer technical english eigentlich fast nix gefunden.
    Teamführung, Theorie und Praxis der Gruppenarbeit, Kooperatives Arbeiten würden mich interessieren. hat hier schon jemand was gefunden.

  16. #16
    michi204's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    /home/mj
    Posts
    2,046
    Thanks
    41
    Thanked 119 Times in 62 Posts

    technical english

    technical english ist aber anscheinend auch nicht gerade für informatiker geeignet... im lzk steht irgendwas von "bauingenieurswesen oder so"...

  17. #17
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 02:14.

  18. #18
    tschurlo's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    1,207
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    theorie und Praxis der Gruppenarbeit findet Montags von 9:00-10:00 statt. Wo genau musst du im Lzk nachsehen.

    lg
    M-Th's Homepage: http://www.tschurlo.at

  19. #19
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 02:13.

  20. #20
    Shade's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    484
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wieso gibs eigentlich fächer wie "frauen in der technik" etc?und was soll "techno feminismuss" sein?kann mna zu solchen LVA'S auch als mann hingehen?
    ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD...

  21. #21
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 02:13.

  22. #22
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wahrscheinlich ists eh für männer damit mit wir Frauen in dieser Branche akzeptieren lernen

  23. #23
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 02:13.

  24. #24
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 02:13.

  25. #25

    Title
    Principal
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    65
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Re: nein

    >wieso gibs eigentlich fächer wie "frauen in der technik" etc?und was soll
    >"techno feminismuss" sein?kann mna zu solchen LVA'S auch als mann hingehen?

    Damit homophobe Chauvinisten ...

    >tja, aber auf der anderen seite hasst eventuell irgendso ne emanze dort als
    >prof. die dir mächtig in die eier tritt - was dann?
    >
    >nein so arg glaub ich is nicht, aber schaut schon a bissi komisch aus wenns
    >dort als einziger männlicher teilnehmer aufkreuzt und dann sagst dasst eh
    >hetro bist. da hilft da auch ne freundin nicht - bist halt bi :-)

    .... lernen koennen, ihre Angst vor Frauen abzulegen.

  26. #26
    tschurlo's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    1,207
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Am zeitaufwendigsten im 1. Sem. sind Eprog und Mathe. Bei Mathe weisz ich nicht, wie's beim Kaiser ist, aber auch schon beim Karigl war es ein Aufwand, aber mit einer guten Lerngruppe, mit der du die Ue-Bspe rechnest zu schaffen.
    Eprog ist fuer Nicht-Programmierer schwer bis unpackbar und fuer Leute mit Erfahrung hautpsaechlich Langeweile.
    M-Th's Homepage: http://www.tschurlo.at

  27. #27
    stessi
    Account und Posts gelöscht.
    Last edited by stessi; 28-05-2005 at 02:12.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •