Zeitaufwand der einzelnen VOs/VUs im Grundstudium
Results 1 to 8 of 8

Title
    Elite
    Thanks
    0

Zeitaufwand der einzelnen VOs/VUs im Grundstudium

Hallo!

Ich möchte berufsbegleitend mit nem Informatik-Studium (Technische Informarik solls mal werden) beginnen, hab mir dazu auch schon jede menge infos geholt (nicht zuletzt auch hier im forum)

kann mir einer von euch sagen, die die ersten beiden semester schon hinter sich haben, wies mit dem zeitaufwand der einzlenen fächer UNGEFÄHR aussieht.
    ich weiß, das hängt stark von der begabung/vorwissen des einzelnen ab, aber ich hab das problem, dass ich nicht alle fächer machen kann und mir hier welche raussuchen muss, die mich zwar fordern, die aber nicht zu viel sind.
    ich komme von einer HTL, hab schon etliches vorwissen in sachen programmieren (verdiene mein geld derzeit damit - damit sollte Eprog nicht so ne schwierigkeit sein).
    denke mal Mathe (VO und VU) und EProg sind wohl die zeitaufwendigsten fächer...

kann mir da mal einer ein bisschen einen überblick verschaffen, damit ich mich da nicht hoffnungslos verkalkuliere?
    wie siehts mit dem zeitaugfwand aus für nicht so extrem technische Fächer wie "Info und Gesellschaft" oder "Grundlagen des wisenschaftlichen Arbeitens" etc?

danke schon mal
    mfg
    flo

tschurlo's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    0
    Zu Eprog muss ich sagen, ich komme von einer AHS, hatte also null Ahnung vom Programmieren. Fuer mich war Eprog wirklich zeitaufwendig. Da ich in Eprog aber nicht so toll abgeschnitten habe, habe ich in den Ferien etwas Java programmieren geuebt. Jetzt habe ich von den leichten Bsp drei an einem Tag geschafft, und fuer ein schwere so zwei bis drei Tag (immer wieder ein bisschen was). Also wenn du von der HTL kommst, dann sollten das Bspe sein, die du gemacht hast, wie du mit Programmieren begonnen hast. Die LVA sollte also keinen allzu groszen Aufwand fuer dich darstellen.

Mathe kommt drauf an. Ich war bei der VO vom Karigl und war in einer leiwanden Lerngruppe. Wir haben uns fuer einen Uebungszettel, so fuenf Bsp. so drei Stunden hingesetzt pro Woche und alles war zum Groszteil erledigt. Wie es beim Kaiser aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

lg

MichiK's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    Studium neben der Arbeit .. neija, bei max. 20/h Woche Arbeit halte ich das für möglich
    Ich möchte darauf hinweisen, daß der Vorsitzende der Studienkommision (R. Freund) mal betont hat, daß das Studium für sich allein bereits ein "Fulltime Job" ist, was auch stimmen mag

MfG, Michael
    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Thanks
    347
    Die Mindeststudienzeit einzuhalten wird aber bestimmt nicht einfach werden.
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

tschurlo's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    0
    Noch zu Info & Ges. und GWA.
    Info & Ges.: da habe ich mir vor der Pruefung das Skriptum durchgelesen und dieses durfte auch verwendet werden (Hofkirchner, Fuchs)

GWA: kommt drauf an, bei wem du landest. ich war beim IMS (Schmalstieg). Schon sehr zeitaufwendig, in anderen Instituten aber nicht so.

lg

Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Thanks
    347
    Ich war auch beim IMS (Breiteneder). Ich fands nicht so extrem zeitaufwendig. Naja, die Literatur-Recherche war glaub ich das Zeitaufwändigste.
    Wir hatten das Thema Raytracing. War glaub ich eins der schwereren Themen.
    Bei PS GWA ist der Zeitaufwand auch stark von der Gruppenzusammensetzung(2 Personen/Gruppe) abhängig, da es ja eine Gruppenarbeit ist. Die Arbeit gerecht aufgeteilt kann der Zeitaufwand minimiert werden.
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

nix_is's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    0
    Original geschrieben von tschurlo
    GWA: kommt drauf an, bei wem du landest. ich war beim IMS (Schmalstieg).
    welches thema hattest du? ich war auch beim schmalstieg..
    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

Title
    Elite
    Thanks
    0
    Original geschrieben von Wings-of-Glory
    Die Mindeststudienzeit einzuhalten wird aber bestimmt nicht einfach werden.
    najo, des is jo wohl logisch

es geht mir mehr drum meinen job nicht aufgeben zu müssen (weils auch finanziell dann ned so gut ausschaut) und ich aber auch nicht aufs studium verzichten will...
    soweit ich das mitkriegt hab, sind hier ja einige HTLer, die sich erst etwas später fürs studim entschieden haben und jetzt nebnbei arbeiten...
    klaro, mx. 20h/Woche, wobei ich mir die zeit frei einteilen kann (auch Samstags)

mfg
    flo

Bookmarks