Linux Mandrake 8.2
Results 1 to 10 of 10
  1. #1
    bluefoxx's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    537
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Question Linux Mandrake 8.2

    Habe mir Linux Mandrake 8.2 gezogen und hätte folgende Frage dazu:

    auf der HD auf der ich das linux installieren möchte liegt bereits eine Win installation drauf! ich habe mir nun das iso file der install cd gebrannt und möchte von cd booten... alles kein problem nur will er verständlicherweise eine eigene partition fürs linux haben und irgendwie schaff es nicht im linux-setup eine zu erstellen ohne dass ich meine komplette HD löschen muß (-was ich ja nicht will)


    ich hätte nun gerne gewußt wie ich dieses problem beheben kann, ohne progr. wie partition magic zu verwenden! gibt es eine möglichkeit während der linux installation eine partition in einer bereits bestehenden zu erstellen? fragen über fragen! wäre jedem pinguin für seine antwort sehr dankbar!

    also danke mal schon im vorhinein!

    bFXx
    MfG

    bLu3

  2. #2
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Du kannst keine Partition in einer Partition erstellen!!

    Du solltest sowieso für Linux mehrer Partitionen anlegen wenn du es mit einer vernünftigen Performance verwenden möchtest!

    Vorschlag: alles löschen vernünftig partitionieren od. neue Platte kaufen od. Partition Magic verwenden

  3. #3
    #!/usr/bin/perl's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    291
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    wenn noch platz auf der platte ist, dann ausm setup rausgehn ( wahrscheinlich mit einer Alt-F-Taste Kombi ) und in einer shell mit fdisk /dev/hda ( oder was auch immer ) drei Partitionen erstellen, eine root, boot und eine swap. Ich kenn Mandrake nicht, aber wahrscheinlich gibst da doch eh ein Tool mit dem man das waehrend dem install machen kann...

    wennst keinen platz mehr hast dann kommst um resizen nicht rum.

    @Seppi: Vielleicht hab ich was missverstanden, aber in wie fern haben mehrere Partitionen Einfluss auf die performance ( abgesehn von der swap part ) ???
    this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...

  4. #4
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    naja ... genau die swap hab ich gemeint!!

    Wird dann nämlich utner anderem direkt adressiert ...

  5. #5
    bluefoxx's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    537
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    danke mal an auch jungs, aber ich denke um eine der beiden von seppi genannte nmöglichkeiten werde ich nicht herum kommen,... werde mich da eher fürs resizen entscheiden, keinen bock auf noch eine HD,...

    mfg

    bFXx
    MfG

    bLu3

  6. #6
    MarvinTheRobot's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    48° 09′ N, 16° 27' E
    Posts
    1,753
    Thanks
    121
    Thanked 105 Times in 58 Posts
    ähm weil da grad wegen partitionen geredet wird......

    ich hab SuSE 8.0 auf nur einer Partition.... Problem? ja oder nein?

    (Anmerkung: den LILO hab ich auf ner Diskette -> Disk drin = Linux, Disk draussen = Win XP.)

    mfg, Phil.
    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    www.chuckbronson.net
    www.spreadshirt.net/shop.php?sid=104618
    - TU-Funshirt-Shop
    Quote Originally Posted by peszi_forum
    Schiefe optik? siehe dazu den atttachment.. Und deine reaktion war wirklich robot mäßig bei antworten geben

  7. #7
    #!/usr/bin/perl's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    291
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    theoretisch reicht natuerlich eine Partition, allerdings sollte schon eine Swap part vorhanden sein, /boot sollte eigentlich auch eine eigene Partition kriegen, die im besten Fall im Normalbetrieb nicht gemountet wird. Es ist zwar flexibler, fuer /usr, /opt etc. eigene partitions zu haben, notwendig ist es auf keinen Fall.

    @Wieso installierst Du LILO nicht im bootsector deiner Linux Partition und bootest via XP bootmanager? Is doch zaach mit der Diskette, oder?
    this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...

  8. #8
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich hab mal übrigens meinen Masterboot Sektor mitn LiLO hinig gemacht

    aber das Programmerl hat zum Glück nen Backup gmacht....

  9. #9
    MarvinTheRobot's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    48° 09′ N, 16° 27' E
    Posts
    1,753
    Thanks
    121
    Thanked 105 Times in 58 Posts
    na mit der diskette gehts eigentlich eh ganz gut, und wenn ich wieder mal zeit hab dann mach ich komplett harakiri und installier alles nochmal gscheit.... in erster linie is linux für mich im moment da um das ganze mal zu verstehen und zu lernen (was ma damit alles machen kann. ;-)

    P.S.: Bilder von der Kiste auf der ich LINUX installed hab sind im Off-Topic unter dem Thread "Case modding"

    mfg, Phil.
    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    www.chuckbronson.net
    www.spreadshirt.net/shop.php?sid=104618
    - TU-Funshirt-Shop
    Quote Originally Posted by peszi_forum
    Schiefe optik? siehe dazu den atttachment.. Und deine reaktion war wirklich robot mäßig bei antworten geben

  10. #10
    bluefoxx's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    537
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    in erster linie is linux für mich im moment da um das ganze mal zu verstehen und zu lernen (was ma damit alles machen kann.
    ja bei mir auch

    mfg

    bFXx
    MfG

    bLu3

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •