[WinXP] - Kann den Schreibschutz von Ordnern nicht aufheben
Results 1 to 5 of 5
  1. #1

    Title
    Veteran
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    20
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Kann den Schreibschutz von Ordnern nicht aufheben

    Hallo!

    Irgendwie schaffe ich es nicht, den Schreibschutz von Ordnern freizugeben. Ich kann zwar das Häkchen von dem Kästchen entfernen, aber sobald ich die Eigenschaften des Ordners erneut aufrufe, ist das Häkchen wieder da!
    Liegt es an mir oder an Windoof?

    J.Smith

  2. #2

    Title
    Master
    Join Date
    Jun 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    140
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    welches win, welcher benutzertyp?
    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  3. #3
    and_Y's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jun 2003
    Posts
    832
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Bei mir ist jetzt das gleiche "Phänomen" aufgetreten.
    Windows XP (2002), ohne Servicepack (nur Sicherheitsupdates), Computeradministrator, ... falls ich was vergessen hab schreib ich's noch dazu

    Diesen Effekt gab's auch bei meiner "alten" Windowsinstallation (ist erst vor kurzem aufgetreten) - deswegen hab ich mich auch nicht so sehr gewundert. Aber mittlerweile hab ich's neu aufgesetzt und er is schon wieder da.

    In dem Forum wird der gleiche Effekt beschrieben:
    http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=5192

    Ich hab mir mit dem command "attrib Ordnername" die Attribute des Ordners angesehen und es waren keine Attribute gesetzt.
    Im Windows-Explorer werden bei jedem Ordner, egal auf welcher Partition/Festplatte die Schreibschutzattribute falsch angezeigt.

    Es ist egal ob in dem Ordner Dateien/Unterordner sind oder nicht. Das "schreibgeschützt Hakerl" wird bei jedem Folder "grau unterlegt", also als wären manche Dateien oder Unterordner darin schreibgeschützt, angezeigt (obwohl eben in leeren Ordnern nichts drinnen ist !?!).

    Wenn ich z.B. eine Datei in dem Ordner mit Schreibschutz versehe, dann mit "Eigenschaften" auf den Ordner das Schreibschutzhakerl auch für untergeordnete Dateien & Ordner entferne, wird die Aktion korrekt ausgeführt.
    Wenn ich mir wieder die Eigenschaften von jenem Ordner ansehe ist das Hakerl wieder dort, obwohl weder der Ordner selber, noch Unterordner oder Dateien darin schreibgeschützt sind.
    Es ist also nur die Anzeige des Hakerls falsch.

    Das ist wie gesagt kein kritisches Problem, aber falls das irgendjemandem bekannt vorkommen sollte, dann postet es bitte !
    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  4. #4
    michi204's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    /home/mj
    Posts
    2,046
    Thanks
    41
    Thanked 119 Times in 62 Posts
    ich habe da mal so etwas gelesen, war glaube ich eh hier im forum, dass windows sich (manchmal? immer?) nicht sicher ist, dh aus irgendeinem grund keine zeit oder lust hat, den ordner rekursiv abzufragen und dann das kästchen grau (="weiß nicht") anmalt.

    bei mir (xp sp1) ist es übrigens auch so...

    lg michi


  5. #5
    J.Petso's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    May 2002
    Location
    Wien / Burgenland
    Posts
    867
    Thanks
    3
    Thanked 8 Times in 4 Posts
    Quote Originally Posted by michi204
    ich habe da mal so etwas gelesen, war glaube ich eh hier im forum, dass windows sich (manchmal? immer?) nicht sicher ist, dh aus irgendeinem grund keine zeit oder lust hat, den ordner rekursiv abzufragen und dann das kästchen grau (="weiß nicht") anmalt.
    Das war, wenn ich mich recht erinnere, einmal in der FAQ-Sektion der c't. dass sich das auf den schreibschutz bezieht, wär mir allerdings nicht eingefallen.
    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •