Webdesign?? Wer Kann Helfen??
Results 1 to 4 of 4
  1. #1

    Title
    Veteran
    Join Date
    Sep 2002
    Posts
    1
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Unhappy Webdesign?? Wer Kann Helfen??

    ich hoffe, dass mir hier jemand einen tipp geben kann,der mich weiter bringt.
    ich studiere geschichte und politikwissenschaft an der uni wien und habe ABSOLUT KEINE ahnung von Informatik.
    es wäre ein grosser wunsch meiner freundin aus weissrussland, nächstes Jahr ein Jahr auf der TU wien zu studieren. sie studiert jetzt dann im 3.Jahr (dauer insgesamt: 5 Jahre) webdesign auf einer privatuni in Minsk. da es dieses studium in österreich so nicht gibt, nun meine frage: welches studium auf der TU würde hier theoretisch am ehesten hinkommen? sie interessiert sich v.a. für das erstellen graphiken, weniger für programmieren per se. wie gesagt, es geht noch nicht um konkrete eingangshürden, $etc, sondern nur einmal um die wahl des studiums.
    eure erfahrungen würden mich auch interessieren, z.B. welche voraussetzungen sollte man mitbringen, um dem stoff folgen zu können? welches sind häufige falsche erwartungshaltungen unter studienanfängern etc.
    natürlich hat meine freundin vor, sich noch genau zu informieren,aber eine hilfestellung von leuten "aus der praxis" wäre super.. damit ich ihr ein bisschen hintergrundinformation geben kann.
    vielen dank im voraus an alle, die mir weiterhelfen wollen.
    IRIS

  2. #2
    -z0nk-'s Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    169
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hm ... ich würde sagen die beiden bakkalaureatsstudien "medieninformatik" und "software engineering & internet computing" kommen am ehesten hin, wobei sich medieninformatik eher mit den graphischen aspekten beschäftigt, während sw eng. sich sehr stark um´s programmieren selbst dreht.

    mfg, -z0nk-
    zonked [zpnkt] - if someone is zonked or zonked out, they are not capable of doing anything because they are tired, drunk, or drugged; an informal word.

  3. #3
    enemy2k's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Wien
    Posts
    464
    Thanks
    3
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    naja.. mit medieninformatik ist sich sicher nicht fehl am platz.. aber software und info. engeneering ist eher nichts für sie...

    es gibt ja auch fhs für grafik und design, falls das in frage kommt irgendwie: FH Hagenberg und FH Wiener Neustadt haben Grafik etc.

    viel spass... ciao

    nmy2k

  4. #4
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    Hmm... leider habe ich keine Ahnung was auf der Uni in Minsk im Studium Webdesign gelehrt wird, darum fällt es mir auch schwer einen Vergleich mit den Bakkalaureatsstudien Informatik zu ziehen.
    Was für das Informatik Studium allgemein gilt ist, dass eine Menge Theorie gelehrt wird. Um Mathematik kommt man fast nirgends herum. Weiters wird auch viel technisches Wissen gelehrt, zB. wie Schaltkreise funktionieren.

    Was ich mir unter Webdesign vorstelle, ist das man die gängigsten Programmiersprachen und Programme, die für das Erstellen von Webauftritten notwendig sein könnten, beherrscht.
    Die wichtigsten zB. sind HTML, PHP, Java, Flash, etc.
    Davon wird im regulären Studium kaum bis gar nicht gelehrt.
    Dieses Wissen müssen sich die Studenten selbst aneignen.

    Ich weiss nicht, ob die TU Wien wirklich das richtige für deine Freundin ist.
    Ich würde vorschlagen, dass sie sich dieses PDF mit Detailbeschreibungen zum Informatik-Studium durchliest. Vielleicht kann sie dann besser entscheiden, welcher Studienzweig eher für sie in Frage kommt.

    Auf jeden Fall wünsche ich deiner Freundin viel Erfolg!
    Last edited by Wings-of-Glory; 15-09-2002 at 17:26.
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •