Termine: SE | 3. Semester | WS 2002/2003
Results 1 to 22 of 22
    jjan's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0

Termine: SE | 3. Semester | WS 2002/2003

Hallo, unter der folgenden URL findet ihr meinen Kalender mit den LVAs für nächstes Semester.

http://jjan.shacknet.nu/~jjan/calendar.html

Allerdings bestehen noch ein paar Unklarheiten:

- Objektorientierte Analyse und Entwurf - warum ist die LVA nur für Elektrotechniker angegeben? Und eigentlich sollte die LVA Objektorientierte Analyse und Design heißen ...

- User Interface Design - Auch hier ist nicht ganz klar, ob es sich wirklich um die richtige LVA handelt. Ich hab die genommen, die tschurlo für richtig hält (die vom IGW); bei der anderen stehen noch keine Termine im LZK.

- Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie: Warum sind das soviele Stunden? Ich nehme mal an, die Übungen werden da irgendwie schon drinnen enthalten sein (haben laut LZK die gleichen Termine wie die VO), und die VOs/UEs werden nicht jede Woche stattfinden.

- Bei VO Betriebssysteme war nur angegeben, wann die VO beginnt, nicht wie lange sie dauert. Ich habe wegen VO 2.0 auf 90 min geschlossen.

Wäre spitze, wenn jemand diese Ungereimtheiten aufklären könnte ...

lg
    Eins Zwei Gras Bär Hund Vier Muh Macht Die Kuh

Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    1
    super kalender ... genau sowas brauch ma!

Ich finde überhaupt die Fachschafts HP sollte mal überarbeitet werden!
    zB dieses Forum direkt einbinden und solche Kalender ebenfalls....

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    User Interface Design vom Purgathofer ist das richtige
    Statistik & Wahrscheinlichkeitstheorie: VO 3.0 + UE 1.0 ist noch vom alten Studienplan, nach dem neuen hat es VO 2.0 + UE 1.0.

Objektorientierte Analyse & Entwurf ist auch auf der Institutsseite unter Elektrotechnik angegeben und nicht unter Informatik, ich bezweifle, dass das die richtige LVA ist. Außerdem würd es mich stark wundern, wenn die LVA vom Institut für Computertechnik abgehalten wird...
    mfg

Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    1
    außerdem heißt die LVA nicht Objektorientierte Analys & Entwurf sondern Design!!!

Diese LVA findet man gar nicht im LZK!

jjan's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    Ja, Objektorientierte Analyse und Design ist glaub ich echt nicht die richtige LVA. Die richtige ist aber im LZK noch nicht zu finden. Ich hoffe mal, die taucht irgendwann auf ;-)

#!/usr/bin/perl's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    vielen Dank, dass Du dir die Arbeit gemacht hast und uns dran teilhaben laesst; Was ich allerdings nicht versteh ist der Statistik Block; ich werd mich mal bei einem Freund von mir erkundigen, der hat die VU schon gemacht.

Oliver
    this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...

LordOfTheBite's Avatar
    Title
    Hero
    Thanks
    2
    Original geschrieben von Thaldyron
    User Interface Design vom Purgathofer ist das richtige
    Statistik & Wahrscheinlichkeitstheorie: VO 3.0 + UE 1.0 ist noch vom alten Studienplan, nach dem neuen hat es VO 2.0 + UE 1.0.

Objektorientierte Analyse & Entwurf ist auch auf der Institutsseite unter Elektrotechnik angegeben und nicht unter Informatik, ich bezweifle, dass das die richtige LVA ist. Außerdem würd es mich stark wundern, wenn die LVA vom Institut für Computertechnik abgehalten wird...
    mfg

ich glaub ob das die richtige lva ist wissen die selbst nicht

peter

jjan's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    Original geschrieben von #!/usr/bin/perl
    vielen Dank, dass Du dir die Arbeit gemacht hast und uns dran teilhaben laesst; Was ich allerdings nicht versteh ist der Statistik Block; ich werd mich mal bei einem Freund von mir erkundigen, der hat die VU schon gemacht.

Oliver
    Wäre super, wenn Dein Freund die Sache aufklären könnte ...

So, wie ich das bis jetzt verstehe, dürfte die LVA halt in geblockten Seminaren abgehalten werden. D.h., wir haben halt ein paar Stunden hintereinander, dafür nicht so häufig. Entweder wir haben nicht jede Woche Statistik, oder nur bis Dezember oder sowas.

Keine Ahnung. Ich warte auf Erleuchtung ;-)

mfg
    Eins Zwei Gras Bär Hund Vier Muh Macht Die Kuh

dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    1
    Hm, vielleicht kann man ja für "Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie" alternativ die hier verwenden:

http://www.lzk.ac.at/lva/tuwien/107.254

Selbes Institut wärs ja
    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

Platform of insanity :: www.dose-xp.org

jjan's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    Original geschrieben von dose
    Hm, vielleicht kann man ja für "Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie" alternativ die hier verwenden:

http://www.lzk.ac.at/lva/tuwien/107.254

Selbes Institut wärs ja
    Ja, hab ich mir auch schon überlegt ... überschneidet sich aber mit der VO Datenbanksysteme (auch aus dem 3. Semester).

lg

burny's Avatar
    Title
    Hero
    Thanks
    0
    wann ist die sysprog-vorbesprechung?
    laut lzk um 13-14h, laut hp um 15h ???

lg, burny
    Last edited by burny; 19-09-2002 at 21:49.
    keep da fire burnin'

gernot's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    40

SysProg 13:00-14:00 oder um 15:00 Uhr

IMHO müsste sie um 15:00 Uhr sein, da sie sich sonst mit der VO Betriebssysteme Überschneidet (182.022). Ich nehme an, dass am 07.10 eine Vorbesprechung für die LVA 182.022 Betriebssysteme stattfindet und außerdem noch eine Vorbesprechung für 182.023 Systemnahe Programmierung stattfindet. Denn Laut lzk haben sie zum gleichen Termin im gleichen HS die Erstbesprechung. Also wird wohl zuerst Betriebsysteme vorbesprochen werden und dann sysprog!

Zumindest ist das für mich die einzige Erklärung!!

mfG
    Gernot

Title
    Principal
    Thanks
    0
    Als ich letztes Jahr Betriebssysteme und SysProg gemacht hab (naja, eigentlich hab ich nur BS gemacht, SysProg is nix worden) da waren die beiden Einführungsveranstaltungen zusammengefaßt (hat trotzdem nur 15 min oder so gedauert) und auch danach gab's nur mehr so drei oder vier Blockveranstaltungen am Anfang des Semesters zur SysProg-UE. Glaube ehrlich gesagt nicht, daß sich da heuer viel ändert.

Title
    Elite
    Thanks
    0
    hm... wiedermal gut ins forum zu schaun, weil diese frage wollte ich grad stellen *gg* sysprog is also nur so eine blocklva? hmmmm... das klingt ganz grausig nach gaaaanz viel programmieren *g* *glweich eprog wieder in erinnerung kommt...* weiß jemand, obs da am ende auch ne prüfung gibt?
    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

#!/usr/bin/perl's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    ja, es gibt eine Pruefung zu SysProg; alte Angaben gibts auf der Instituts Seite
    this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...

burny's Avatar
    Title
    Hero
    Thanks
    0
    mir is da noch was aufgfallen:
    mittwochs überschneiden sich Objektorientierte Analyse & Design (384.055) und Datenbanksysteme (181.146)
    allerdings steht auf der hp von datenbanksystemen "wahrscheinlicher" vorlesungs-termin... weiß da schon jemand mehr? oder müssen wir da auf die vorbesprechung warten?

ah ja: für datenbanksysteme muß man sich anmelden - kann ich mich auch wieder abmelden?
    keep da fire burnin'

patricasso's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    1
    Original geschrieben von burny
    wann ist die sysprog-vorbesprechung?
    laut lzk um 13-14h, laut hp um 15h ???
    Aus der Homepage Betriebssysteme:
    "Vorbesprechung: 7. Oktober 2002 15:00, Informatik-HS
    (gemeinsam mit der Vorbesprechung für die Vorlesung und Laborübung Systemnahe Programmierung )"

bzw. SysProg HP:
    Die Vorbesprechung zur Laborübung erfolgt am Montag, 07.Okt.2002, um 15 Uhr s.t. im Informatik Hörsaal .

Also ich vertrau der Homepage mehr wie dem LZK!

zum selber Nachlesen auf:
    http://www.vmars.tuwien.ac.at/course...vorlesung.html
    http://www.vmars.tuwien.ac.at/course...og/uebung.html
    http://www.svkukmirn.com + http://www.swc-kukmirn.com

Topfield TF 5000 PVR 80GB (incl. Alphacrypt) + TF 3000 CIpro (incl. Cryptoworks) + D-BoxII (Sagem - Neutrino :-) + SAB-Explorer CISC + Panasonic DMR-EH52EG-S (80 GB HD/DVD Recorder)... 19,2°E, 13° E
    -----------SUCHE MÜNZTAUSCHPARTNER/INNEN-----------

Title
    Elite
    Thanks
    0
    noch ne frage... laut plan haben wir NUR die LU Sysprog? keine VO? angeboten wird aber beides und besprechung is auch für beides... wie is das zu verstehen?
    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Wahrscheinlich deshalb weil's für Technische Informatik beides (VO+LU) als Pflichtfach vorgesehen ist.

lj_scampo's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    Kann man ja als Vertiefungsfach wählen, wenn mans (so denke ich jedenfalls) sowieso für die LU lernen muss.

Title
    Principal
    Thanks
    0
    Ich plauder mal so aus dem Nähkästchen, wollte SysProg ja schon voriges Jahr machen:

Früher gabs eine VO Systemprogrammieren (heute: Betriebssysteme) und eine lose dazugehörige LU mit selbem Namen (heute: Systemnahe Programmierung). Die beiden LVAs hatten aber auch früher nicht viel gemeinsam. Ich nehme mal an, daß sich vom Ablauf her wenig ändern wird, weil man beide LVAs auch letztes Jahr schon gemeinsam mit den alten LVAs für den neuen Studienplan machen konnte.

Die SysProg LU besteht aus vier Programmierbeispielen, von denen aber nur zwei mit Punkten bewertet werden, die beiden anderen dienen wirklich nur zur Übung. Außerdem gibt's zwei Übungstests. Das bezieht sich wie gesagt aufs letzte Jahr, glaub aber nicht daß sich viel ändern wird.

Title
    Elite
    Thanks
    0
    Original geschrieben von ChW
    Die SysProg LU besteht aus vier Programmierbeispielen, von denen aber nur zwei mit Punkten bewertet werden, die beiden anderen dienen wirklich nur zur Übung. Außerdem gibt's zwei Übungstests. Das bezieht sich wie gesagt aufs letzte Jahr, glaub aber nicht daß sich viel ändern wird.
    laut homepage hat sich der übungsmodus geändert, und alle beispiele werden benotet. Näheres dazu auf: http://www.vmars.tuwien.ac.at/course...smodus_ws.html

mfg, chris
    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

Bookmarks