Software Engineering
Results 1 to 6 of 6
    tschurlo's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    0

Thumbs up Software Engineering

Hi!

Da habe ich mir gedacht, du bist einmal schlau, wenn du dieses Semester derweil gerade mal 14 Stunden zusammenbekommst an LVA, dann zieh doch was aus dem 3/4. Sem. vor, dass kaum Vorwissen erfordert.
    Da sah ich bei Software Engineering, dass im LZK nichts von vorausgehenden Sachen steht *freu*.
    Dann bin ich irgendwie auf die Institutsseite gekommen, da stand dann, dass Kenntnisse aus EPROG (habe eher schlecht als recht doch bestanden) und AlgoDat sehr hilfreich waeren.

Wie sieht's aus? Weisz jemand wie sehr AlgoDat wirklich hilfreich ist bei dieser VO? Kann man trotzdem hingehen (sinnvollerweise) auch wenn man AlgoDat noch nicht gemacht hat?

Danke und lg

lj_scampo's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    Habs schon hinter mir.
    Man sollte schon relativ sattelfest in java (mit jBuilder) und in Datenbanken sein: Man muss mit Datenbankanbindung programmieren (Es gab auch die Moeglichketi die LU in Delfi abzulegen). Meiner Meinung ist als Voraussetztung EPROG wichtiger als AlgoDat.

Auf alle Faelle ist es jedenfalls recht zeitaufwendig (v.a. wenn man sich erst relevante Kenntnisse in Java aneignen muss).
    Zuerst muss man ein kleineres Programm alleine schreiben und danach wird man zu Gruppen (vor einem Jahr war man zu 6.) zusammengeschlossen, in welcher man dann ein groesseres gemeinsames Projekt bearbeitet.

Die genaueren Modalitaeten koennen sich inzwischen geaendert haben, Du kannst Dir aber ja trotzdem mal alte Informationen/Tutorials usw. zur Orientierung downloaden: http://www.swt.tuwien.ac.at/ unter "download".
    V.a. die Java-Tutorials koenntest Du Dir ja jetzt schon mal anschauen - die geben einen Einblick, was einem so erwartet und helfen bei der LU dann doch weiter.

Mir hat die LU jedenfalls Spass gemach, aber das haengt sicher von den jeweiligen Interessen (und nachher auch von den Gruppenmitgliedern) ab.

Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    1
    gibt es eine studentenlizenz von jBuilder???

lj_scampo's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    unter
    http://www.borland.com/jbuilder/personal/
    link "trial version". Sollte frei für persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch sein (soweit ich weiss, ist allerdings eine Registrierung notwendig). Musst Dir halt die Seite genauer durchschaun

Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    1
    super! danke !

lj_scampo's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    gern