egrep-Ausdruck (ac?)+?[ab]*[bc]?
Results 1 to 6 of 6
  1. #1

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    34
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    egrep-Ausdruck (ac?)+?[ab]*[bc]?

    Kann mir jemand erklären, was dieser egrep-Ausdruck macht ?

    (ac?)+?[ab]*[bc]?

    Speziell das + gefolgt von ?

    Danke im Voraus,
    mfG

  2. #2
    Zentor's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Wien???
    Posts
    1,156
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 6 Posts
    Also:

    s+ heißt 1 bis x faches Vorkommen von s
    s? heißt 0 bis 1 faches Vorkommen von s
    Zusammen also 1 bis x faches Vorkommen oder garnix
    Der Ganze Ausdruck ist sowas wie:
    beliebig viele a's und dazwischen einzelne c's
    dann a's und b's but gemischt und am schluss noch ein b oder ein c
    (ac?)+?[ab]*[bc]?


    so seh ich das, ohne Gewähr
    is schon etwas länger her
    und die Verdrängung wirkt gar sehr.
     
    mfg Zentor
    Last edited by Zentor; 11-09-2002 at 14:57.

  3. #3

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von Zentor
    s+ heißt 1 bis x faches Vorkommen von s
    s? heißt 0 bis 1 faches Vorkommen von s
    dann müsste doch s+? gleichbedeutend sein mit s* , oder irr ich mich da?

    mfg, Chris
    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  4. #4
    patricasso's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    750
    Thanks
    1
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Das ein "?" gleich nach einem "+" kommt, hab ich noch nie gesehen.

    Im Skriptum steht dazu auch folgendes zu den Zeichen ...
    * + ? {
    Outside of a bracket expression (Klammerausdruck), it is invalid to use any of them as the FIRST character in an ERE, or immediately following another vertical line or ... (Seite 104).

    Wenn du den Ausdruck jetzt so aufschlüsselst:

    (ac?)+ ?[ab]* [bc]?

    ist das "?" an ERSTER Stelle vom 2. Ausdruck - und das geht nicht!

    Vielleicht gibts aber irgendwelche Ausnahmen, aber da bin ich dann überfragt.
    Last edited by patricasso; 11-09-2002 at 19:55.
    http://www.svkukmirn.com + http://www.swc-kukmirn.com

    Topfield TF 5000 PVR 80GB (incl. Alphacrypt) + TF 3000 CIpro (incl. Cryptoworks) + D-BoxII (Sagem - Neutrino :-) + SAB-Explorer CISC + Panasonic DMR-EH52EG-S (80 GB HD/DVD Recorder)... 19,2°E, 13° E
    -----------SUCHE MÜNZTAUSCHPARTNER/INNEN-----------

  5. #5

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also ich muss zugeben ich habs auch noch nicht "in freier wildbahn" gesehn. allerdings wirds von meinem egrep klaglos und richtig verarbeitet, wie zentor oben geschrieben hat, also wirds schon passen

    Wenn du den Ausdruck jetzt so aufschlüsselst:
    (ac?)+ ?[ab]* [bc]?
    ist das "?" an ERSTER Stelle vom 2. Ausdruck - und das geht nicht!


    warum glaubst du, den ausdruck, so aufteilen zu dürfen? "?" bezieht sich ja auf den vorhergehenden ausdruck- also musst dus auch zum "(ac?)+" dazunehmen, und dann spricht nichts dagegen, dass das nicht gehen soll...


    mfg, chris
    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  6. #6
    patricasso's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    750
    Thanks
    1
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Aso, na, ich hab mir das alles von egrep aus dem Skriptum herausgelsen. VO in dem Sinn, war ich nicht so oft.
    Deshalb muss ich mir das alles auch selbst aneignen, und da kann ich auch durchaus was falsch verstanden haben.
    Ist aber gut zu wissen, dass ich da falsch gelegen bin - jetzt weiß ich wieder ein bißchen mehr. Naja hoff es reicht fürn Test.
    http://www.svkukmirn.com + http://www.swc-kukmirn.com

    Topfield TF 5000 PVR 80GB (incl. Alphacrypt) + TF 3000 CIpro (incl. Cryptoworks) + D-BoxII (Sagem - Neutrino :-) + SAB-Explorer CISC + Panasonic DMR-EH52EG-S (80 GB HD/DVD Recorder)... 19,2°E, 13° E
    -----------SUCHE MÜNZTAUSCHPARTNER/INNEN-----------

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •