Studienschwerpunkt: Design - Computergraphik
Results 1 to 12 of 12
    tschurlo's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    0

Wink Studienschwerpunkt: Design - Computergraphik

Hallo!

Ich habe zwar den Studienplan schon intensivst durchgelesen und auch die LVA-Beschreibungen studiert, aber fuer einen Studienschwerpunkt kann ich mich derweil trotzdem noch nicht entscheiden.
    Wie mir Computergraphik gefaellt kann ich ja erst sagen, wenn ich es schon mal hatte. Ist unter Design jetzt wirklich "gestalten" zu verstehen, also auch wie was aussieht, oder mehr die Struktur.
    Mich interessiert naemlich sowohl das Technische dahinter, aber ich moechte auch gestalterisch etwas tun koennen. Was denkt ihr, welcher Schwerpunkt da besser geeignet ist?
    Ich habe mir auch gedacht, da 13 Sst. freie Wahlfaecher eigentlich eh recht viel sind koennte man ja eine Richtung belegen und aus der anderen sich die Rosinen rauspicken, oder so.

lg

Shade's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    naja soweit ich das verstanden hab ist design mehr so webseiten gestalten,GUI machen etc,währen grafik mehr mustererkennung,grafikprogramme schreiben und ähnliches ist.
    kommt halt darauf an welches dich mehr interessiert...
    ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD...

MichiK's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    Besuche einfach die Info-Veranstallung des ICGA und IMS, die Anfang Oktober stattfinden wird
    http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/studienschwerpunkt/

MfG, Michael

Title
    Principal
    Thanks
    0
    Nur um ev. Verwirrung zu vermeiden:

die "Schwerpunkte" des Bakks. Medieninformaik sind etwas anderes als die, für den alten Studienplan gedachten "Studienschwerpunkte". Z.b. ist im Bakk.MedienInf verpflichtend ein "Schwerpunkt" zu absolvieren, im 881 sind die "Studienschwerpunkte" IMHO nur "gute Ideen" :-)

ciao
    Flo

tschurlo's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    0
    Das war mir schon klar!
    Ich wollte eigentlich nur wissen ob "Design" wirklich designen im gestalterischen Sinn mein, wie oben angesprochen (GUI, etc.) und ob unter Computergraphik eigentlich hauptsaechlich programmieren oder so zu verstehen ist, nur, dass dann eben Bilder rauskommen.
    Der Studienplan hilft mir naemlich kaum weiter, zu manchen LVA ist die Beschreibung aeuszerst duerftig oder gar nicht vorhanden. Also weisz ich z.B. nicht was CSCW-Systeme sind, oder so.

Lg, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

lifelikebmx's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    0
    cscw = computersupportedcooperativework

Title
    Principal
    Thanks
    0
    Original geschrieben von tschurlo

Der Studienplan hilft mir naemlich kaum weiter, zu manchen LVA ist die Beschreibung aeuszerst duerftig oder gar nicht vorhanden. Also weisz ich z.B. nicht was CSCW-Systeme sind, oder so.
    da die studienplaene recht neu sind (und zum teil auch die LVAs), wird es noch niemand (?) geben, der aus praktischer erfahrung erzählen kann.

aber zu CSCW: vielleicht hilft dir ja der link zum Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung, Abteilung für Computer Supported Cooperative Work

[Lg, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
    hmm. vielleicht kann dir der Studienkoordinator für das Bakk. Medieninformatik weiterhelfen:
    Christian Breiteneder, cb@ims.tuwien.ac.at

ciao
    Flo

MichiK's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    Ich meinte, daß Du diese Veranstaltung besuchen kannst, unabhängig vom Studienplan. Als reine Info-Veranstaltung.

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    der studienschwerpunkt vom cg institut ist leider nur auf programmieren ausgerichtet, war selber extrem enttäuscht.
    ich hätte gern was praktisches auch gelernt ala anwendung von maya, gestalten von guis etc.

Shade's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    was mich interessiert ist obs für design auch ne infoveranstaltung gibt.dieser vortrage bei Inf&Ges 2 war ja nicht sehr hilfreich...
    ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD...

tschurlo's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    0
    was mich interessiert ist obs für design auch ne infoveranstaltung gibt
    das waere auch fuer mich interessant. Ich denke zwar, dass auch Computergraphik interessant waere, auch wenn es sehr programmierlastig ist, aber Design wuerde mir eher liegen. Nur wuerde ich gerne wissen, ob Design auch wirklich Design ist, denn sonst kann ich ja gleich Cg machen.

MichiK's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    Original geschrieben von shadow
    der studienschwerpunkt vom cg institut ist leider nur auf programmieren ausgerichtet, war selber extrem enttäuscht.
    ich hätte gern was praktisches auch gelernt ala anwendung von maya, gestalten von guis etc.
    Neija ... Die Anwendung von 3D Software ist eher eine Sache, die auf FHs gelehrt wird, z.b. im Rahmen des Studiums "Multimedia Art" an der FH Salzburg http://www.fh-sbg.ac.at/de/schools/mma/index.htm

Bei der "Computergrafik" an der TU Wien handelt es sich dabei hauptsächlich die Entwicklung von Methoden und Algorithmen für:
    *) Medizinische Visualisierung
    *) Flow Visualization
    *) Information Visualization
    *) Photorealistic Rendering (Illumination, Radiosity)
    *) Echtzeitgrafik
    *) ... u.v.m. ....

Die meisten LVAs, die mit UI Design zu tun haben, werden von P. Purgarthofer vom IGW gehalten

MfG, Michael

Bookmarks