Welche Vorlesungen im 2.Semester
Results 1 to 8 of 8

Title
    Master
    Thanks
    0

Welche Vorlesungen im 2.Semester

An alle, die jetzt das 2. Semester beginnen,
    wisst ihr schon, welche Vorlesungen/Übungen ihr machen werdet?
    Es werden im Wintersemster ja nicht alle Sachen angeboten, die man laut Studienplan im 2.Semester machen sollte (Technische Informatik, theoretische Informatik). Welche Vorlesungen aus dem 3.Semester könnte man machen (nicht aufbauende) oder werden die Vorlesungen, die es auf der TU jetzt nicht gibt, vielleicht an der Hauptuni angeboten (hab diesbezüglich leider noch nix gefunden)?

MichiK's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    Es empfiehlt sich, die im StuPl angegebenen LVAs zu machen, da diese im Idealfall zeitlich aufeinander abgestimmt sind

MfG, Michael

Title
    Master
    Thanks
    0
    Ich weiß, aber es werden ja leider nicht alle LVAs aus dem 2.Semester jetzt im Winter angeboten und darum frage ich.

MichiK's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    Sorry, hab' nicht bemerkt das Du ein "Quereinsteiger" bist.
    Als Quereinseiger hat man es generel schwieriger.
    Am ehersten gehts, wenn Du in den kommenden WS versuchst, das "verlorene" 1. Semester stückweise nachzuholen.
    In wenigen Fällen werden LVAs sowohl im WS als auch im SS angeboten.
    Das Inf. Studium ist eigentlich dafür ausgelegt, das es im WS begonnen wird.
    Parallel LVAs auf anderen Unis wirds noch nicht geben, dazu ist der Stupl noch zu neu. Viele Instis. kämpfen natürlich noch mit der "Altlast E881". Schau mal im Anrechnungskatalog auf http://www.logic.at/informatik ob es was passendes gib. Ich weiß allerdings nicht, ob es möglich ist, als Student des 'neuen' StuPl etwas 'altes' zu machen, um es sich für den neuen StuPl anrechnen zulassen.

MfG, Michael
    Last edited by MichiK; 06-09-2002 at 11:27.

tschurlo's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    0
    Hallo!

Ueber diese Problematik habe ich schon in einem anderen Posting diskutiert (Stundenplan im 2. Sem, oder so aehnlich).

Es sieht so aus, dass bis auf 2 LVA (Theoretische Info 1, Technische Info) alles im WS angeboten wird. Dies sind aber schon 8 Sst. Deshalb werde ich mir (bin auch schiefsemestrig und habe alle LVA des 1. Sem. im SS erledigt) ein paar LVA aus dem dritten dazu nehmen, dass ja jetzt regulaer stattfindet.

Dabei sollte man allerdings aufpassen, da hier einige LVA schon Vorwissen erfordern. Datenbanken baut z.B. auf Datenmodellierung auf.

Musst schaun, wieviel du dir da antun magst und was sich ueberschneidungsfrei ausgeht. Was ich dir auf jeden Fall schon sagen kann, ist, dass sich AlgoDat mit Multimedia 1 und User Interface Design ueberschneidet.

Lg

Title
    Principal
    Thanks
    0

Re: [ FRAGE ] Welche Vorlesungen im 2.Semester

hi

On Fri, 6 Sep 2002 10:49:49 CET, tschurlo <tschurlo> wrote:
    >Es sieht so aus, dass bis auf 2 LVA (Theoretische Info 1, Technische Info)
    >alles im WS angeboten wird. Dies sind aber schon 8 Sst. Deshalb werde ich mir

im prinzip sollten alle LVAs aus dem Grundstudium (i.e. semesterempfehlung
    fuer 1. und 2. semester) sowohl im sommer als auch im wintersemester
    angeboten werden. allerdings kann man ja erfahrungsgemäß sagen, dass
    die daten (im lzk als auch auf den institutshomepages) erst ziemlich
    spät erhältlich sind oder auch erst in letzter minute festgelegt werden.

-> d.h. es wuerd mich wundern, wenn jetzt schon alles zu finden wäre :-/

>(bin auch schiefsemestrig und habe alle LVA des 1. Sem. im SS erledigt) ein
    >paar LVA aus dem dritten dazu nehmen, dass ja jetzt regulaer stattfindet.

naja, auch keine schlechte idee :-)

ciao
    Flo

Title
    Principal
    Thanks
    0
    Also entweder bin ich zu blöd oder ich weiß nicht.
    Also auf meiner Liste fehlen mir 3 LVAs vom 2.Semester: Die schon erwähnten (Theoretische Inf. 1 und Einführung in die techn. Inf.) und dann auch noch das Projektmanagement, weil 187.103 nur im SS angeboten wird, und bei 188.168 geht nicht hervor ob es überhaupt für Informatiker ist?

tschurlo's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    0
    im prinzip sollten alle LVAs aus dem Grundstudium (i.e. semesterempfehlung
    Ja, ja, im Prinzip. Das waere wohl auch das Sinnvollste, denn die zwei Semester Grundstudium stellen ja, wie der Name schon sagt, den Grundstock dar. Wenn man diese mal gemacht hat, kann man die meisten anderen LVA schon ohne groeszere Schwierigkeiten machen, ohne, dass einem zuviel fehlt.

Aber ich kann auch nur bestaetigen, dass ich fuer Theoretische Info 1, Einfuehrung in die tech. Info und Projektmanagement noch nichts fuers Wintersemester gefunden habe.
    Bei PM habe ich zwar auf einer LZK-Seite gefunden, dass es auch im WS angeboten werden sollte, aber nur Termine fuers SS entdeckt.

Fuer weiterfuehrende Hinweise waere auch ich dankbar.
    Ich ziehe naemlich aus dem 3. Sem. (Medieninfo) Multimedia 1 und UID vor, was sich leider mit Algodat ueberschneidet. Aber AlgotDat kann ich auch im SS machen, die anderen werden immer nur im WS angeboten. So ergeben sich, da Theoret. und Techn. Info ja insges. 8 Std. ergeben, derweil bei mir nur 14 Std. Ein bissi mager denke ich. Deshalb werde ich versuchen auch ein paar Freifaecher aufzutreiben (sind ja 13 Std. vorgeschrieben!)

Lg

Bookmarks