Datenmodellierung - Datenbanksysteme
Results 1 to 8 of 8
  1. #1
    tschurlo's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    1,207
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Question Datenmodellierung - Datenbanksysteme

    Halloechen!

    Wieder mal ein Problem zu dem Thema: Womit soll man denn am besten anfangen?

    Ich habe im LZK gelesen, dass eine vorausgehende LVA zu Datenbanksysteme Datenmodellierung ist.
    Wieder mal die Frage: Ist das was dort gelehrt wird, so wesentlich, dass es eigentlich eh keinen Sinn macht, bzw. sehr schwer ist, wenn man beide gleichzeitig besucht, bzw. die vorausgehende LVA erst danach? (keine Vorkenntnisse)

    Lg

  2. #2
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    mich würde zu diesem Thema interessieren ob diese vorausgehende LVA bereits positiv absolviert werden musste damit man überhaupt Datenbanksysteme besuchen kann???

  3. #3
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    Wenn ich mich recht erinnere, haben wir kurz vor der Datenmodellierungs-Prüfung POs zusammengetragen, um gut vorbereitet zu sein.
    Darunter waren auch die Prüfungs-Ordner zu Datenbanksysteme. Uns ist dann von älteren Studienkollegen geraten worden, die PO für Datenbanksysteme zu vegessen, da diese LVA viel umfangreicher und schwerer als Datenmodellierung ist.
    Also würde ich dir raten mit der LVA DM zu beginnen, wenn du überhaupt keine Vorkenntnisse über SQL und Datenbanken hast.
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  4. #4
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    hab nochmall nachgesehen und den thread mit der diskussion zum PO gefunden: <a href="showthread.php?s=&threadid=1986">Hier findet ihr die ganze Diskussion:
    Click!</a>
    Original geschrieben von richie
    Also ich habe Datenbanksysteme letztes Semester gemacht und es ist weit umfangreicher als DM. Unterschätzen würde ich DM aber trotzdem nicht. Der Stoff von DBS is _viel_ umfangreicher und auch ganz andere Themen.
    Ein wichtiger Unterschied ist dass die Notationen in den ER Diagrammen total anders rum sind :-)
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  5. #5
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @Wings-of-Glory
    du weißt nicht zufällig ob man Datenmodellierung gemacht haben muss um sich für Datanbanksysteme anmelden zu können??

  6. #6
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    Original geschrieben von Seppi
    @Wings-of-Glory
    du weißt nicht zufällig ob man Datenmodellierung gemacht haben muss um sich für Datanbanksysteme anmelden zu können??
    Sry, hab nur die LVA Datenmodellierung gemacht!
    Hab aber im LZK nach dem Stichwort Datenbanksysteme gesucht und folgendes gefunden: http://www.lzk.ac.at/lva/tuwien/181.146
    Hier steht:
    Empfehlung: Vorausgehende Lehrveranstaltungen
    181117 - VU - Datenmodellierung - VEITH Helmut u.a.
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  7. #7
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    mal gucken ...

  8. #8

    Title
    Principal
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Outer Space
    Posts
    37
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Re: Datenmodellierung - Datenbanksysteme

    On Mon, 2 Sep 2002 15:45:03 CET, Seppi <Seppi> wrote:
    >du weißt nicht zufällig ob man Datenmodellierung gemacht haben muss um sich
    >für Datanbanksysteme anmelden zu können??

    ad "muss": nein, sowas wie zugangsbeschränkungen gibts noch
    nicht -> d.h. auch keine voraussetzungen, um an
    einer bestimmten LVA teilnehmen zu können.

    ciao
    Flo

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •