idempotent?
Results 1 to 7 of 7

Thread: idempotent?

  1. #1

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    vienna/austria
    Posts
    471
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    idempotent?

    hm... kann mir einer sagen was das heißt?
    wieso ist " * " idempotent? (skriptum S. 17 und folgende)
    hab das wort gesucht, weder auf www.fremdwoerter.de noch in meinem fremdwörterbuch find ich das wort...
    potenz is klar... idem auch, aber zusammengesetzt ergibt das irgendwie keinen sinn..?!

    falls es jemand net weiß: idem = derselbe, dasselbe, selbiges

    kann mir jemand den begriff bzw. den zusammenhang erklären?
    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

  2. #2

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hehe, ich bin auch gerade am theoretische- informatik-lernen..

    "idempotent" heißt iirc, dass es egal ist, ob du den *-Operator einmal oder öfter auf irgendwas anwendest, also (abc)* == ( (abc)* )* == ( ( (abc)* )*)* usw..

    mfg, Chris

     

     
    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  3. #3
    -z0nk-'s Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    169
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    weiß schon irgendjemand, wann und ob eine prüfung im oktober stattfindet ?

    mfg, -z0nk-
    zonked [zpnkt] - if someone is zonked or zonked out, they are not capable of doing anything because they are tired, drunk, or drugged; an informal word.

  4. #4

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Re: idempotent?

    <-z0nk-> schrieb
    > weiß schon irgendjemand, wann und ob eine prüfung im oktober stattfindet ?

    dass es im oktober eine prüfung geben wird ist wohl sicher, so wie der
    salzer in den vorlesungen immer gesprochen hat. auf seiner homepage steht
    noch immer "Die Termine für das Studienjahr 2002/03 werden demnächst an
    dieser Stelle angekündigt"...

    mfg, Chris

  5. #5

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    vienna/austria
    Posts
    471
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    danke chris! =)
    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

  6. #6

    Title
    Hero
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    228
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hab da noch eine frage zur prüfung. wenn ich jetzt zum nächsten termin hingehe muss ich die übung machen und darf kein skriptum verwenden.
    es wird aber erst im sommersemester 2003 laut lzk eine vorlesung wieder zu theoretischer informatik I. geben.
    also nich nächstes semester!
    also kann man ja auch logischerweise keine übung machen? oder?
    ich weiß es nicht, war ja nicht so oft in der vorlesung?
    reicht es eigentlich wenn ich jetzt anfange zum lernen für die prüfung?

  7. #7

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Compiler wrote:
    &gt; hab da noch eine frage zur prüfung. wenn ich jetzt zum nächsten termin hingehe
    &gt; muss ich die übung machen und darf kein skriptum verwenden.
    &gt; es wird aber erst im sommersemester 2003 laut lzk eine vorlesung wieder zu
    &gt; theoretischer informatik I. geben.
    &gt; also nich nächstes semester!
    &gt; also kann man ja auch logischerweise keine übung machen? oder?
    stimmt schon, am besten du schreibst dem gernot salzer ein mail und fragst ihn, bevor wir da wild herummutmaßen und sich am ende keiner mehr auskennt

    &gt; reicht es eigentlich wenn ich jetzt anfange zum lernen für die prüfung?
    meiner meinung nach ja, aber nur wenn du dich jetzt ernsthaft dahinterklemmst das skriptum find ich zum lernen sehr gut geschrieben und auch nicht allzu kompliziert. stoffmäßig ist es auch nicht so viel und die beispiele, die zur ersten prüfung gekommen sind, waren imho auch nicht allzu schwer.
    außerdem hat der salzer auf seiner homepage stehen, dass du eh so oft du willst beim ihm antrerten kannst

    mfg, chris
    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •