Nachteile durch Nebenberuf
Results 1 to 5 of 5

Title
    Elite
    Thanks
    0

Nachteile durch Nebenberuf

Hallo!

Ich hab mal ne Frage bzgl. Arbeiten und Beruf (den Thread weiter unten hab ich schon gelesen)...
    Hat man irgendwelche (z.B.organisatorischen) Nachteile durch ein Nebenberufliches Studium? abgesehn davon, dass ich länger brauch und daher auch höhere Kosten anfallen...
    z.B. durch die schon diskutierten Zugangsbeschränkungen, oder werden die Studiengebühren nach einer bestimmten (zu langen) Zeit erhöht (ist z.B. in Deutschland so), gibts ne MAXIMALstudiendauer? o.ä.?
    worauf muss ich da wirklich achten, wenn ich ein Nebenberufliches Studium beginnen möchte?

mfg
    flo

jeuneS2's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    1
    die mir bekannten Nachteile sind, dass du aus der Familienbeihilfe & sonstigen Unterstützungen rausfällst... in puncto Zugangsbeschränkungen gibts keine Erfahrungswerte, wie das dann effektiv abläuft, vermutlich wirds da aber auch Nachteile geben...
    eine spezifische Erhöhung der Studiengebühren gibt es nicht (nur, wenn sie allgemein erhöht wird), ebensowenig eine Maximalstudiendauer...
    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

steve's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    14
    aus Familienbeihilfe fällst ab dem 27. geburtstag (oder lebensjahr?), und bei der studienbeihilfe musst in mindeststudiendauer+1toleranzsemester pro abschnitt (jeweils pro abschnitt nur eines) bleiben (und auch einen entsprechenden leistungsnachweis (nicht so wild) erbringen.

Beiden gemeinsam: du must wegen zuverdienstgrenzen (stip: 80 bzw 100 k ös; familienbeihilfe glaub ich 120.000 ös) aufpassen.
    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

catwoman's Avatar
    Title
    Hero
    Thanks
    0

organisatorische probleme

es kommt darauf an, wie viele stunden du im semester machst.
    ich habe in den ersten 2 semestern versucht, so viele stunden wie möglich zu machen. & nebenbei 20 std. arbeiten.
    das war dann öfter ein hin & her zwischen arbeit & uni.

<edit>
    wenn du flexible arbeitszeiten hast, wird das kaum ein problem sein.
    </edit>

grüße
    ines
    der unterschied zw. reifen & politikern ist, daß reifen ein mindestprofil brauchen.

Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    Zugangsbeschränkungen: wurden ja momentan nochmal abgewendet... bleibt abzuwarten was diverse profs noch so für ideen haben
    fürs berufstätig sein sollten aber keine nachteile entstehen da sich die tu ja damit brüstet auch berufstätigen ein studium möglichst einfach zu ermöglichen (ob das auch stimmt is eine andere frage, aber sie tun sich zumindest schwer irgendwelche unguten regelungen in die richtung einzuführen)

erhöhung der studiengebühren gibts (wie oben schon erwähnt) nicht, das is tatsächlich ein "feature" der deutschen unis...

Bookmarks