Normen
Results 1 to 12 of 12

Thread: Normen

  1. #1

    Title
    Veteran
    Join Date
    Aug 2002
    Posts
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Smile Normen

    Ich habe eine Frage bezüglich Normen.
    Ich Konstruiere momentan ein eigenes PC Gehäuse und möchte deshalb wissen ob es für alle Hardwear Komponenten wie CD-Rom oder Mainboard Normen gibt die festlegen wo die Löcher zur befestigung sind oder wie gross sie sein müssen.
    Falls es so was gibt könnte mir bitte jemand sagen wo ich entsprechende Unterlagen finde.
    Ich habe schon Hersteller per E-mail angefragt doch keine antwort bekommen.
    Ich hoffe jemand kann mir Helfen!!
    THX
    Dennis the Menace

  2. #2
    Ordovicium's Avatar
    Title
    Administrator
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    Vienna, Austria, Austria
    Posts
    3,070
    Thanks
    25
    Thanked 128 Times in 58 Posts
    Mal schauen, was sich da machen lässt.
    Mein Vater arbeitet im Österreichischen Normungsinstitut. Aber er kommt erst wieder am Sonntag nach Hause. Ich werde ihn auf jeden Fall fragen. Schick mir am Sonntag sicherheitshalber zur Erinnerung noch eine PN.
    lg Ordo

  3. #3
    Heavy's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    1,340
    Thanks
    2
    Thanked 5 Times in 2 Posts
    Normen die mir grad einfallen sind: ISO 9000, CE, EMV,
    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  4. #4
    nexxyz's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Wien
    Posts
    404
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    mir fallt immer nur 802.3 ein...egal bei welchem thema.
    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  5. #5
    Ordovicium's Avatar
    Title
    Administrator
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    Vienna, Austria, Austria
    Posts
    3,070
    Thanks
    25
    Thanked 128 Times in 58 Posts
    Hier ist die Antwort aus dem Österr. Normungsinst.

    Ob es Normen zu diesem Thema gibt bin ich leider überfragt. Jedoch habe ich schon so viele verschiedene (auch sehr viele unsinnige)
    Anordnungen gesehen, das ich es mir nicht vorstellen kann, das diese Sache genormt ist.
    lg Ordo

  6. #6
    MaxAuthority's Avatar
    Title
    Gewinner des Desktop-Contest 2002
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    833
    Thanks
    0
    Thanked 6 Times in 4 Posts
    also ich glaub schon, dass es dafür normen gibt, aber halt nicht vom österreichischen norminstitut, sondern von der ATX spezifikation!
    http://vimperator.org - Make Firefox behave like Vim

  7. #7
    Ordovicium's Avatar
    Title
    Administrator
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    Vienna, Austria, Austria
    Posts
    3,070
    Thanks
    25
    Thanked 128 Times in 58 Posts
    Also, mein Vater hat da ein gutes Argument dagegen:

    Normen = Standart festlegen. Aber die Normen werde nie ins Design eingreifen.
    Bsp.:
    Fenster: Es wird der Schallschutz, dicke,.......... genormt, aber es wird nicht genormt, wie es dann ausschauen soll. Das wird dem Designer überlassen. Er sollte nur die Qualitative Richtlinie einhalten.
    lg Ordo

  8. #8

    Title
    Veteran
    Join Date
    Aug 2002
    Posts
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich meine nicht die normung von gehäusen sondern z.b der lochabstand bei bei den befestigungslöchern bei laufwerken oder die grösse u.s.w.
    Dennis the Menace

  9. #9

    Title
    Master
    Join Date
    Jun 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    140
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    das grösste problem beim selbstbau gehäuse is das mit der emv...nachdem du die dinger ja nicht verkaufst gehts nur dich was an... aber im prinzip heisst es mal du darfst nicht senden und wenn was sendet darfst du dich nicht davon stören lassen...
    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  10. #10

    Title
    Master
    Join Date
    Jun 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    140
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    nimm ein massband und eine schiebelehre und mess dirs aus... das is das einfachste...
    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  11. #11
    bluefoxx's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    537
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    da gibt es sicher normen! ich arbeite in einem PC Hardware Fachgeschäft und habe schon einige laufwerke (HDD, CDROM usw.) gesehen! sind 100% ig genormt! was die laufwerksbreite, bzw. den lochabstand der befestigungen angeht! auch alle gehäuse die wir führen haben alle dieselben lochabstände!

    also von mir ein klares normen-JA
    MfG

    bLu3

  12. #12
    MichiK's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Wien 5
    Posts
    365
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •