Anrechnungen wirklich IMMER sinnvoll?
Results 1 to 5 of 5
  1. #1

    Title
    Elite
    Join Date
    Aug 2002
    Posts
    468
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Anrechnungen wirklich IMMER sinnvoll?

    hallo!

    Ist es wirklich immer sinnvoll, sich einzelne LVAs anrechnen zu lassen? ich meine, ja klar, man spart sich ein paar wochenstunden, aber verpasst man dann nicht unter umständen stoff, der einem dann in anderen LVAs abgeht?
    oder kann man sagen, dass die einzlenen LVAs im großen und ganzen unabhängig voneinander ablaufen und bis man den inhalt in höheren semestern dann wirklich braucht, hatt man eh schon wieder die hälfte vergessen und muss so und so nachschlagen?!

    kann da nur aus sicht der HTL reden, weiß nicht obs wirklich gut ist, wenn ich mir theoretische informatik o Grundlagen der Informatik anrechnen lasse, weil ich z.b. EProg sowieso machen muss (weil ich kein Java sondern C/C++ gelernt hab)...
    dann passierts zum schluss noch, dass mir dann was entscheidendes fehlt, weil eben doch nicht ALLES so in der HTL gemacht wurde...

    Meinungen dazu?

    mfg
    flo

  2. #2
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    naja ... meine persönliche Meinung was das Programmieren angeht ist, dass die Programmiersprache wurscht ist.

    Wichtig sind vielmehr die Konzepte die dahinter stehen. Die Sprache kann man sich aus den Dokus beibringen.

  3. #3
    RoadRash's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Oberwart / Wien
    Posts
    274
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Meine Meinung zu dem Ganzen ist, dass Anrechnungen sinnvoll sind für Leute, die den Stoff der angerechneten Fächer beherrschen.

    Solltest du die Möglichkeit haben, dir etwas anrechnen zu lassen, obwohl du den Stoff nicht 100%ig oder gar nicht beherrschst, solltest du die VO anrechnen lassen, aber trotzdem besuchen. So ersparst du dir nicht die Anwesenheit, aber du hast zumindest keinen Prüfungsstress (was auch sehr viel wert ist...) !
    Ceterum censeo, carthaginem esse delendam.

  4. #4
    nexxyz's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Wien
    Posts
    404
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    sehr richtig...ich mein, umsonst gibt es ja die "anrechnung" nicht, es werden ja nur sachen angerechnet, die mit dem stoff weitgehend übereinstimmen...(mist)...
    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  5. #5
    wolk's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    986
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ganz meine meinung

    beispiel: datenmodellierung

    datenbankdesign, sql usw ist aus der htl doch noch hängengeblieben, und in datenmodellierung wird eh nur grundlagen gelehrt
    ganz toll : die übung zu datemodellierung bleibt dir erspart
    die ist nämlich nur anzipf, und für einen htl-er unter aller würde

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •