512mb Ram
Results 1 to 38 of 38

Thread: 512mb Ram

Jimmy's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0

512mb Ram

Hi,
    haette Fragen bzgl. Aufruesten des PCs, habe jetzt nen Pentium III mit 700Mhz mit 128MB SD-Ram, jetzt will ich die RAM erweitern auf 512 MB (2x 128MB Rambausteine).
    Jetzt hab ich gehoert, dass evtl. der Prozessor das nicht packen wird und nicht unterstuetzen kann (--> zuviel Ram),
    kann das irgendeiner bestaetigen? hat da schon jemand Erfahrung?

thx,
    jim
    Der beste Beweis, dass ausserirdische Intelligenz existiert, ist der dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu uns aufgenommen hat

Heavy's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    2
    Kommt drauf an welches Betriebssystem du hast.
    Ich würd 1x256MB + 2x128MB einbauen.
    2x128+1x128 sind ja insgesamt 384MB

Als OS würd ich entweder Linux oder WinXP/2k nehmen.
    Hab gehört dass das alte Win98/ME eine miserable Speicherverwaltung hat bei >256MB RAM.
    Last edited by Heavy; 05-08-2002 at 01:01.
    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

eXe's Avatar
    Title
    Principal
    Thanks
    0
    mehr als 256 bringt do nix bei dem system

Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Thanks
    347
    hmm... aber dass es die cpu nicht packt wäre neu für mich.. oder?
    ich glaub eher, der typ der dir die info gegeben hat, wollte dir gleich zu den rams nen neuen prozessor andrehn

wenn, dann müßte man schaun, ob es das motherboard packt...
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Title
    Elite
    Thanks
    0
    Original geschrieben von Wings-of-Glory
    wenn, dann müßte man schaun, ob es das motherboard packt...
    Richtig, bei prä-Hammer Prozessoren hockt das Speicherinterface ja auf der Northbridge. Müsstest schauen welches Chipset auf deinem Motherboard drauf ist.
    Dass P6 Prozessoren ein Speicherlimit von 256MB haben kann ich mir nämlich absolut nicht vorstellen
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Also CPU abhängig ist die Speichergröße sicher nicht (schon eher Chipsatz abhängig). Vielmehr hängt es von dem OS ab wieviel Speicher effektiv verwaltet werden kann (siehe anderen Beitrag). Wobei mehr als 256 nur dann sinnvoll ist, wenn du speziell mit Bildbearbeitung oder dergleichen zutun hast, ansonsten wäre es IMHO ziemlich unnötig mehr als 256 zu haben.

J.Smith

Heavy's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    2
    @martin

P6 Prozessoren?? Ich dachte die Standard-CPUs von Intel wären noch P4s....

Das P3 System würde problemlos noch über 256MB RAM verwalten können.
    Wichtig ist nur wieviel RAM der Cache verwalten kann.
    Nach meines Wissens verfügt die P3 CPU intern über einen 256KB großen L2 Cache, sodass es bei über 256MB RAM zu keiner Verlangsamung des Datentransfers kommt.
    Last edited by Heavy; 05-08-2002 at 20:54.
    Religion ist ein Glaube,

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Hmm..., vielleicht kann mir hier mal einer erklären, warum die sinnvoll zulässige Speichergröße vom CPU abhängig ist? Das der Chipsatz eine Begrenzung hat ist klar, aber der CPU?

Der Vorteil von größeren Arbeitsspeichern ist doch der, dass einfach mehr Daten in den Speicher geladen werden können und somit der "langsame" Zugriff auf die Festplatte erspart bleibt. Insofern kann es doch nur am OS liegen, wieviel Speicher es sinnvoll verwalten kann!
    Ich habe selber einmal von 256MB auf 512MB aufgerüstet und konnte speziell bei Bildbearbeitung einen deutlichen Speedanstieg verzeichnen, also kann es doch nicht an dem CPU liegen!

Bitte um Richtigstellung wenn ich mich irre!

J.Smith

Heavy's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    2
    Es ist von beiden abhängig vom Chipsatz un CPU.
    Ich glaub die P3 Chipsätze können maximal bis zu 3x 256MB RAM (Doublesided) verwalten.
    Es kommt drauf an welche Module man reinsteckt z.B. einen 512MB großen Riegel hätten die P3 Chipsätze Probleme beim Erkennen, weil es zur damaligen Zeit noch keine RAMs mit einer solchen Kapazität gab.
    Religion ist ein Glaube,

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    @ Heavy

Also ich höre echt das erste Mal in meinem Leben (und das ist doch schon 26 Jahre lang ) das die Speicherbestückung vom CPU abhängig ist. Ich glaube nur auch so wie du, dass der Chipsatz die Begrenzung bildet, der CPU aber, nee......

Aber vielleicht kann mir jemand das irgendwie mehr in die technische Richtung erklären warum der CPU hier auch beteiligt sein sollte. Rein die Argumentation: "...der CPU spielt auch eine Rolle.." ist mir zuwenig um mein Weltbild umzustoßen:coolsmile !

J.Smith

Heavy's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    2
    Naja da gab's mal ne Ausnahme in den Sockel 7 Zeiten.
    Der Athlon Vorgänger K6-2 hatte ja noch keinen internen L2 Cache, die SRAMs Chips befanden sich noch auf dem Board. D.h wenn man zuviel RAM installiert führte das zu einer Verlangsamung, weil der Cache zu langsam war.
    Erst mit der K6-3 CPU gab's eine Begrenzung von 4GB RAM, weil der 256KB Cache intern mit vollem Takt lief.
    Also der P3 hat ebenfalls eine Begrenzung von 4GB RAM.
    Religion ist ein Glaube,

Title
    Elite
    Thanks
    0
    Original geschrieben von Heavy
    P6 Prozessoren?? Ich dachte die Standard-CPUs von Intel wären noch P4s....
    Stimmt schon so. Gemeint war natürlich die Architektur, die dem Pentium III/Xeon, dem alten Celeron und glaub ich auch dem alten Pentium Pro zugrunde lag. Pentium 4 = NetBurst, btw.
    Also der P3 hat ebenfalls eine Begrenzung von 4GB RAM.
    Richtig, das liegt halt daran dass es ein 32-bit Prozessor ist. Chipsätze die das unterstützen wirst halt im Desktopbereich kaum finden.
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

Jimmy's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0

Arrow

hmmm ok
    also ich hab mal die beiden Rams (je 256 mb) bei nem AMD K6 500 Mhz ausprobiert und Resultat: jetzt wird vom BIos nur die Halfte angezeigt also pro Ram chip nur 128 MB.

haa, sowas gibts auch?? interessant..
    Der beste Beweis, dass ausserirdische Intelligenz existiert, ist der dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu uns aufgenommen hat

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Möglicherweise hilft ein Biosupdate...

J.Smith

Heavy's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    2
    Original geschrieben von Jimmy
    hmmm ok
    also ich hab mal die beiden Rams (je 256 mb) bei nem AMD K6 500 Mhz ausprobiert und Resultat: jetzt wird vom BIos nur die Halfte angezeigt also pro Ram chip nur 128 MB.

haa, sowas gibts auch?? interessant..
    Hast jetzt einen PIII oder K6-2?
    Ich hoffe du hast doublesided Rams...
    Bei Singlesided kann es bei alten Systemen durchaus vorkommen dass der RAM nur zur Hälfte erkannt wird.
    Religion ist ein Glaube,

dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    1
    Theoretisch beschränkt ja die CPU schon den Speicher, der angesprochen werden kann, allerdings mit 32 Bit Adreßbus bzw. PSE36 wird da wohl nicht so schnell was schiefgehen Ansonsten sinds wohl eher die Chipsets...
    Last edited by dose; 11-08-2002 at 23:38.
    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

Platform of insanity :: www.dose-xp.org

Jimmy's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0

Hast jetzt einen PIII oder K6-2?
    hab beides - brauchs fuer den p3 kann aber zur Zeit nur aufm K6 testen...
    na ich will mal hoffen dass es doublesided sind... *g*
    danke.. trotzdem..

Heavy's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    2
    Original geschrieben von Jimmy

na ich will mal hoffen dass es doublesided sind... *g*
    danke.. trotzdem..
    Das kannst selber sehen ob double oder single...
    Double Sided=Das Modul ist beidseitig mit Chips (16 Stück) bestückt und single (8 Stück) nur auf einer Seite.
    Religion ist ein Glaube,

Jimmy's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    *mist* ist singlesided , die Rueckseite der Karte ist leer..

Title
    Elite
    Thanks
    0
    schlecht gekauft jimmy... vielleicht kannst sie umtauschen?! ansonsten heb sie dir für einen neuen rechner auf, oder verkauf sie irgendwem der sie brauchen kann... obwohl neuer rechner... ne, verkauf sie lieber, nehme an es sind 100er-chips?! und keine 133er
    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

Jimmy's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    sind 133er *heul* glaub heut geht alles schief..
    das naechste Mal frag ich vorher im Forum bevor ich zum Haendler lauf....

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Moment mal, 133-er sind eh besser als 100-er. Rams sind abwärtskompatibel! Das heißt, wenn du ein System hast, dass nur einen FSB von 100MHz unterstützt dann kannst du trotzdem einen 133 reinstecken, umgekehrt geht das natürlich nicht! Ich glaub du hast das vorige Posting falsch verstanden!

J.Smith

Jimmy's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    na gut, wenns't meinst ;-). ich versuchs mal mit dem Bios Update...

Title
    Principal
    Thanks
    0

Bei Singlesided kann es bei alten Systemen durchaus vorkommen dass der RAM nur zur Hälfte erkannt wird.
    weißt Du zufällig warum das so ist? (ich hatte bis jetzt immer genau das gegenteil angenommen. also dass die duoblesided neuer sind und man bei einem alten mainboard daher eher mit diesen probleme bekommt.)

mit der bitte um aufklärung

Jimmy's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    Naaaaa... *verzweifeltbin* ok hab ein MSI Motherboard, hab mein BIOS geupdatet (naja vom Stand 98 auf 2000 gebracht) und im .pdf <i>Handbuch </i> steht was von Singlesided , aber die RAM die ich dazubekommen habe (war ein Fertigcomputer) waren Doublesided dabei. Hmm neues Motherboard kaufen?? *zumSparschweinhinschau*

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Ich hatte jetzt zufällig das selbe Problem wie du, allerdings handelte es sich bei mir um einen PII 400 mit einem Asus P2B Mobo. Zuerst kaufte ich singleside SDRAM mit 256 RAM. Trotz Biosupdate wurde nur die Hälfte erkannt. Umgetauscht auf Double Side mit dem selben Ergenbiss. Nun aber die Lösung (hat zumindest bei mir gefunkt), hab einfach den Riegel in eine andere Bank gesteckt und schon wurde der ganze Riegel erkannt :-) Das Problem bei Singleside Ram´s sind angeblich die hohe Speicherdichte mit denen "alte" Chipsätze nicht zurecht kommen.

J.Smith

PS.: wennst wirklich ein neues Board kaufen willst, wirds leider ein bisschen schwer werden ein passendes und günstiges für deinen CPU zu bekommen. Denn so ein Board wie das K7S5A (das auch SDRAM nimmt zu einem super Preis!) gibts leider nicht für P3 Prozis.

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Achja, nochwas. Probier mal den neuen RAM ohne dem alten reinzustecken. Oft verursachen zwei verschiedene Typen von SDRAM (bezüglich Speed und auch Speicherdichte) Probleme.

J.Smith

Jimmy's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    ja hab ich auch schon, ich glaub mein mainboard ist einfach zu alt..erkennt auch keine 80gb Platte und auch keine Geforce 4 Karte...
    ich bin auch Trottel, dass ich ma Sachen kauf, die net amal funktionieren bei mir *grrr*

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Sind schon ein bisschen eigenartig deine Probleme. Denn ich habe in der Vergangenheit schon bei weit älteren Systemen (z.B AMD 200MHz, usw.) erfolgreich SDRAM erweiterungen durchgeführt und auch größere Festplatten verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rechner mit einem P3 700 auf so einem alten MOBO draufsitzt, dass keine passenden SDRAMS zu finden sind oder man größere Festplatten verwenden kann.
    Als letzten Tip kann ich dir nur sagen, trag den ganzen Rechner mit zum Händler und probierts ganz einfach ein paar Typen von Speicherriegeln aus.

J.Smith

ghost dog's Avatar
    Title
    Elite
    498
    Thanks
    0
    habe auch vor kurzem 2 neu 256mb riegel installiert. hatte am anfang auch das problem, dass nur 256mb erkannt wurden!
    auch wenn es sich blöd anhört: überprüfe nochmals, ob der speicher richtig gut in der bank sitzt. boote deinen pc mehrmals hintereinander. manche bios brauchen das einfach. :-)

lj_scampo's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    hallo!
    Habe auch ein komisches RAM-Problem (DDR-Riegel):
    Beim Hochfahren, wenn der RAM-Test kommt und ich im BIOS nicht den Schnellstartmodus eingestellt habe, z&auml;hlt er die RAMs hoch und f&auml;ngt dann wieder von vorne an zu z&auml;hlen. Ist ne Endlosschleife. Habe schon versucht mit der Defaulteinstellung zu booten -> immer das selbe Problem.
    Ich starte momentan halt immer mit Schnellstartmodus und habe keine weiteren Probs mit den RAMs.
    Allerdings ist es auch gut m&ouml;glich, dass es ein Motherboardprob ist, da ich einen RAM-Test gemacht habe (www.memtest86.com) und dieser keinerlei Fehler fand (allerdings machte auch der eine Endlosschleife: fing immer wieder automatisch von vorne an). Achtung, falls jemand diesen Test machen will: dauert je nach PC &uuml;ber 5 Stunden!
    Falls wer einen Tip hat oder schon ein &auml;hnliches Problem hatte w&auml;re ich f&uuml;r Hinweise dankbar!

cu, lj_scampo

dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    1
    Hm ich bezweifle daß das ne echte Endlosschleife is, normalerweise zählt er viermal durch und dann sollts eigentlich booten...

lj_scampo's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    Dann versuch ichs nochmal, ich glaube 4x habe ich nie abgewartet..

Danke, ich werde hier dann das Ergebnis ein-editieren!

[edit] Verflixt, Du hattest recht! Er z&auml;hlt 5x durch. Ist das bei DDR-RAMs so (bei meinen alten SDRAMs z&auml;hlte er nur 1x) oder von was h&auml;ngt das ab? Auf alle F&auml;lle danke f&uuml;r Deine Hilfe, hatte mir schon &uuml;berlegt, ob ich ins Gesch&auml;ft gehe um zu reklamieren! [/edit]
    Last edited by lj_scampo; 20-09-2002 at 18:44.

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Bei mir hat der alte rechner immer 3x durchgezählt scheint irgendwie von mobo zu mobo sich zu unterscheiden. ich würde, bevor du reklamierst, dein "problem" in einer passenden newsgroup posten um zu schauen, ob bei anderen, mit dem selben mobo, auch 5x der ram durchlaufen wird.

J.Smith

dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    1
    Bei meinem alten AOpen AX6BC mit Celeron566@850 zählts genau 4 Mal...da laß ichs laufen, weil den reboot ich sowieso nie (Linux ), auf meiner Windoof AMD XP Kiste hab ich Fast Boot eingestellt, auf die Dauer is das einfach zu mühsam...wobei man den Memory Test auch fast immer mit Esc abbrechen können sollte, wenns einen nervt

lj_scampo's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    Ja, ich stelle normalerweise auch immer auf fast boot, nur alle heiligen Zeiten (v.a. bei Erweiterung/Neueinbau) mal lasse ich die RAMs checken und das wollte ich eben machen. Aber passt jetzt ja eh super!
    Auf alle F&auml;lle Danke an alle!

dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    1
    Memtest kann ich Dir nur folgenden empfehlen: http://www.memtest86.com/
    Den benutz ich immer bei neuen Rechnern, laß den je nach zur Verfügung stehender Zeit eine Stunde oder eine Nacht durchrennen...

lj_scampo's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0

Bookmarks