Inkription und Anrechnung
Results 1 to 26 of 26
  1. #1
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Inkription und Anrechnung

    Hallo alle!!

    Ich hab folgende Fragen bezüglich der Inskription die ja am 16. Sept. beginnt.

    Kann man sich diese sogenannte "grüne Mappe" mit den Formularen schon vor dem Termin bei der Evidenzstelle holen?

    Wiel ange dauert dieses Inskriptionsverfahren? Ich habe von der Hauptuni ziemliche Horrorgschichtln gehört?!

    Noch ein wichtiger Punkt ist:

    Ich habe eine HTL für EDV und Org. gemacht, daher werden mir 32 Semesterstunden angerechnet. Wo und Wann kann ich das anrechnen lassen? Angeblich soll der Rudolf Freund der Zuständige sein, aber der antwortet auf meine EMail nicht die ich vor 2 Monaten geschickt habe.
    Wielange dauert so eine Anrechnung?? Geht es sich aus bis zur Anmeldung für die LVAs? Kann man das überhaupt machen bevor man eine Matrikelnr hat?

    Eines versteh ich überhaupt nicht an der TU. Jede andere Uni bringt es zusammen eine vernünftig auffindbare informative Seite zu erstellen die genau solche Fragen beantwortet.

    Die Fachschaft Informatik, und besonderes dieses Forum ist in der Hinsicht zwar ein sehr guter Ansatz aber ich denke mal in Zeiten der Studiengebühren kann man doch sowas erwarten oder nicht?

    Ein andere Frage: Wie der Name schon sagt befasst sich die TU ja mit Technik. Wieso bitte ist dann die WU, BWZ oder die Hauptuni was die elektr. Automatisierung diverser Gebiete wie Inskription (WU) der TU voraus???

    Freu mich schon auf die Antworten....


    Achja .. passt nicht ganz daher aber noch eine Kommentar zum Forum: Es war verdammt schwer dieses Forum zu finden. Wieso kann man nicht einfach auf die TU Seite od. bei der ÖH einen Link erstellen? Das WInf Forum findet man sofort ... nachdem hier sucht man eine Ewigkeit.

  2. #2

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    http://www.tuwien.ac.at/ZV/STUD/STUD-Services.htm ... da gibts Infos.

    holen kannst dir die Mappe schon vorher, mit Hilfe der Fachschaftsleute geht das ausfüllen aber dort auch recht flott. (die FS war da sehr hilfreich bei uns).

    @Anrechnung: Da musst du in eine Sprechstunde vom Rudi Freund ... http://www.logic.at/staff/rudi/indexd.html ... auf EMails bekommt man oft nur : bitte komm in die Sprechstunde ... also gleich hingehen (Jause und Schlafsack mitnehmen das dauert oft ewig.

    @informative Seite: bin mir sicher es wird wieder eine FAQ von der FS geben (btw gibts schon: http://frost.feig.at/s.php?w=/Studium/Inhalt )

    @Link zum Forum ... jop, i know. Hoffe das die ÖH und die Fachschaft bald einen Link zu uns setzen, werde nochmal ein Mail an die zuständigen schreiben.

    mfg

    Phlow

  3. #3
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Was die ÖH angeht muss ich sagen, dass das ja wohl ein absoluter haufen von Koffern ist. Ich möchte niemandem zu nahe treten aber Kritik ist an dieser Stelle auf jeden Fall angebracht: Die haben überhaupt keine Ahnung wie das Inkriptionsverfahren auf der TU abläuft. Was die Hauptuni und die WU angeht scheinen sie kompetent zu sein aber was zum Bsp. Informatik angeht haben die nicht einmal gewusst, dass es Bakk u. Mag Studien gibt.

  4. #4

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    http://frost.feig.at/s.php?w=%2FStud...skriptions-FAQ

    ah jo, das hab ich noch auf der FS Seite übersehen ... sehr hilfreich!

  5. #5
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    diese FAQ habe ich schon gelesen ... danke!

  6. #6

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @ÖH .... wenn du Infos bezüglich INF Studium haben willst, dann wende dich besser an die Fachschaft ( http://fsinf.htu.tuwien.ac.at ), bzw an die HTU ( http://www.htu.tuwien.ac.at )

  7. #7
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @Rudolf Freund:

    Dauert es solange bis man mit ihm reden kann od. redet er solange?

  8. #8

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Er hat meist nur 1 mal pro Wche Sprechstunde und da wollen dann halt ca 100 Leute was von ihm ... => campen am Gang vor seinem Zimmer

  9. #9
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wielange kann das Campen ca. dauern?? Ich arbeite nämlich bis Ende Sept. Vollzeit und ich kann da jetzt nicht soviel persönliche Zeit investieren.

  10. #10

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also beim letzten mal war ich von 17:00 Uhr bis ca 24:00 Uhr dort ... (so grob geschätzt), da is aber nacher noch weitergegangen ...

  11. #11
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    das ist jetzt aber ein Scherz oder?? Das kanns doch nicht sein, dass nur eine Person in solchen belangen helfen kann.

  12. #12
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    nimms mit humor ... <a href="showthread.php?s=&threadid=860" target="_blank">Freund'sche Sprechstunden</a>
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  13. #13
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich hab mir jetzt den Thread vom Freund durchgelesen .... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich lachen oder weinen sollte?!?

  14. #14

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    na jo, aber ohne ohn gäbe es das alles net und man muss ihm zugestehen, er ist immer sehr bemüht und auch freundlich ... hat halt ein bissi viel zu tun

  15. #15
    Judas42's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jul 2002
    Location
    Wien
    Posts
    360
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Wie ist das mit der Online-Anmeldung??? Ich hab mich bereits angemeldet und den Erlagschein bekommen. Im Infoblatt stand, ich soll ihn einzahlen und wenn er im Rechenzentrum angekommen ist, soll ich mit den Unterlagen in die Evidenzstelle.

    Soweit, so gut. ABER:
    Was ist nachher?
    Was ist das "Semesterpickerl"?
    Wo muß ich als erstes hin?
    Gibts sowas wie eine Einführungsstunde?
    Was sind Erstsemestrigentutorien?

    Fragen über Fragen...

    Judas
    "The letters are Hex, of an ancient mode, but the language is that of Microsoft, which I shall not utter here."

  16. #16

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    702
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    easy, easy, es ist alles leicher wie ihr denkt.
    also: grüne mappe kann man jederzeit holen (studienabteilung)
    das semesterpickerl ist das semesterettikett, das deinen ausweis gültig macht.
    beim freund kann man sich sachen anrechnen lassen, wenn man inskribiert ist (man muss ja die matrikelnummer angeben). wenn man nicht von der htl kommt und nicht mehr als 3 fächer hat, dann kommt man sofort dran (war bei mir so)
    erstsemestrigentutorien sind so einfrührungsstunden von der fachschaft bzw anderen studenten, wo man "insider"informationen übers studium bekommt und haufenweise fragen stellen kann.

  17. #17
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Online Anmeldung??? Ich dachte das ist nur für die Hauptuni ... das gibts auf der TU doch gar nicht hätte ich gedacht ...

  18. #18

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    702
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    auf der tu holt man sich die gürne mappe, füllt das aus, zahlt ein, wenn der betrag durch ist kann man fertig inskribieren.
    auf der uni wien (auch die tu hat eine hauptuni) ist das mit der onlineanmeldung, das stimmt, das gibts auf der tu nicht.

  19. #19
    scheity's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    schwaz/vienna
    Posts
    177
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    auf der uni (hauptuni wo man sich online anmelden kann) kann man nach eingang der zahlung auf dem studentenkonto (link weis ich nicht mehr) sofort in die zulassungsstelle der uni am schottentor gehen (geht seit juli) und sich inskripren lassen. je später zum studienjahrbeginn hin, desto länger wartet man (ich war im september und musste ca drei oder vier stunden warten) also geht so früh als möglich hin!!! und dann sofort auf die TU (karlsplatz) gehen sich mitbelegen lassen!!! sie machen es zwar automatisiert aber das kann bis zum letzten tag im semester dauern und wenns dann blöd hergeht kann man probleme bei den prüfungen bekommen. wegen anrechnen lassen, das weis ich noch nicht wie dies von der hauptuni abläuft? muss ich erst mal machen lassen?

  20. #20
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    häää?? Ich check jetzt Nüsse

    Bedeutet das dass ich mich einfach auf der Hauptuni jetzt inskribiere und dann gleich in August auf der TU mitbelegen kann und somit nicht bis zum 16. Sept. warten muss?????

  21. #21
    scheity's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    schwaz/vienna
    Posts
    177
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

  22. #22
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ja das kann aber doch nicht so einfach sein?? Da schummelt man sich bei der TU Inskription vorbei ... irgendwo muss es doch einen Haken geben sonst würd sich jeder für Katholische Kirchenmusik inskribieren und sich dann die Steherei und das Warten bis zum 16.Sept bei der Inskription auf der TU erparen.

  23. #23

    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    185
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wieso willst nicht bis zum 16. september warten? falls du angst hast dass du dann bei der inskription lange warten musst, das is auf der tu is eh nicht so arg. ich war letztes jahr ende september dort und das war alles innerhalb von einer halben stunde erledigt.
    also ich glaub du machst dir da echt viel zu viel stress wegen der inskription...

  24. #24
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    es geht nur darum, dass ich so schnell wie möglich zu diesem Rudolf Freund gehen kann und alles anrechnen lasse. Er hat diesen Monat 2 Sprechstunden und wenn ich jetzt schon inkribiert bin kann ich den großen Andrang, der im Spt wahrschinlich sein wird umgehen kann

  25. #25
    Benno's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    105
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ist gar nicht so schwierig wie es sich vielleicht anhört;
    du musst die 5000 Schilling einbezahlen, dann gehst du mit maturazeugnis, ausweis, erlagschein von der studiengebühr, staatsbürgerschaftsnachweis usw. in die studienabteilung von der tu, dort bekommst du dann deinen studentenausweis, semesterpickerl (wird in den studentenausweis reingeklebt), studienblatt und fortsetzungsbestätigung;

    bezüglich informationsveranstaltungen: ich würde vorschlagen diese schon zu besuchen, kann tlw. sehr aufschlussreich sein, manchmal leider aber auch nicht ... geh auf jeden fall hin, hilfts nix - schadets nix!

    viel spass beim info-studium *g*

  26. #26

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    702
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    mah, du machst dir einen stress, tut mir leid. cool down. ich mein, ich bin auch eher die, die lieber gleich alles erledigt hat, aber ich hab auch erkannt, dass so ein stress sehr nerven kann, besonders wenn er unbegründet ist.
    aber wenn ich du wär und nur informatik studieren möchte, dann würd ich es auf der tu machen und auch auf der tu inskribieren. wenn man ein technisches studium auf der uni wien macht :-)
    und das mit dem freund: nur kein stress, das machst irgendwann zwischendurch, vielleicht nächste ferien oder so. wenn die prüfung nicht aufbauend ist (ich kenn nicht viele die das sind) dann brauchst das ja eh nur bis zum studienende...
    ahja und ich hab damals am zeiten tag der inskriptionsfrist genau 0 min gewartet und war schnell fertig.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •