Gute leise Kühlung für Athlon XP 2000+
Results 1 to 16 of 16
  1. #1

    Title
    Master
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    158
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Gute leise Kühlung für Athlon XP 2000+

    Hallo!

    Viele von euch haben sicher einen Athlon zuhause und somit Erfahrung, wie man das Ding am besten kühlt. Ich würde vor allem einen leisen Kühler suchen, der trotzdem gscheite temps für den 2000+ erreicht.
    Bin sehr dankbar für eure Tipps!!

  2. #2
    #!/usr/bin/perl's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    291
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    kommt auf dein case drauf an, was hastn fuer eins?

    also wennst wirklich gute ergebnisse erzielen willst, dann kommst um eine Wasserkuehllung nicht herum, die leider teuer ist. Mit Luftkuehlung kriegst die heutigen AMD CPUs kaum unter 50°; empfehlenswert und sehr leise, aber relativ teuer ( ca. 70 € ) sind der Silverado und der neue Alpha:

    Silverado

    Alpha Cooler

    ciao

    Oliver
    this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...

  3. #3
    Heavy's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    1,340
    Thanks
    2
    Thanked 5 Times in 2 Posts
    Am leisesten sind Kühler mit 80x80mm Lüfter.
    Ich hab diesen Kühler bei einem Kumpel eingebaut und ich muß sagen der kühlt net schlecht!

    http://www.geizhals.at/?cat=cpucooler&a=35871

    Diesen hab ich drin: http://www.tweakers4u.de/Review/Titan_silber/seite2.htm
    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  4. #4

    Title
    Master
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    158
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hab einen normalen standard midi-tower

    @heavy: die sind ja wenigstens billiger als 70€
    Sind sie wirklich auch leise?? Wär mir nämlich wichtig...

  5. #5
    Heavy's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    1,340
    Thanks
    2
    Thanked 5 Times in 2 Posts
    Das Teil ist fast unhörbar!
    Man hört nur ein sehr kleines säuseldes Geräusch.
    20dB gehört wirklich zu den leisesten, der Name sagt schon alles "SuperSilent".
    Ein 385g schwerer Kühler braucht auch nicht so einen starken Lüfter.
    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  6. #6

    Title
    Master
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    158
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hm, hab jetzt auch schon wieder negative Kritik über den Artic gelesen, aber ich glaub ich vertrau dir.....wird schon reichen
    Was hält ihr vielleicht von den Thermaltake Silent Viking oder Volkano 7?

  7. #7
    Heavy's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    1,340
    Thanks
    2
    Thanked 5 Times in 2 Posts
    Hmm, jetzt weiss ich auch nicht mehr was du nehmen sollst...
    Hier hab ich den einzigen test des Arctic Kühlers gefunden: http://www.dirkvader.de/page/silent-vergleich.html

    Für meinen Kumpel reicht der Kühler aus, weil er eine schwächere CPU hat (TB 1.3Ghz).
    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  8. #8
    EvilGuyMischa's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    221
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Innovatek -- Innovaset 2 Complete Water Cooler Kit
    $249 - arschteuer aber leise



    here


    ...oder: wie mach ich aus meiner kiste nen kühlschrank



    This is complete kit from Innovatek. No need to pick your parts for this high-end Water Cooling system. The system uses the innovaCOOL rev3.0 Cooler for maximum cooling. The cooler core is manufactured from solid copper and is permanently welded to the aluminum housing using a special thermal process, which in turn guarantees absolute security against leaks.

    The innovatek Innovaset 2 water cooling kit includes:
    The innovaCOOL rev3.0 Water Cooler waterblock for socket A or 370.
    One 120mm radiator
    One 120mm fan
    One 120 fan guard
    Mounting hardware Included
    One 3 to 4 pin Molex power adaptor
    One EHEIM 1046 water pump moving 79 GPH (Gallons Per Hour)
    One Innovatek aluminum tank for EHEIM water pumps with compression fitting (tank is optional)
    Ten feet of 8mm (3/8"OD) PVC tubing
    One brass fitting and One compression fitting for the pressure-side of the EHEIM pump. (CAUTION: Do not overtighten the brass fitting.)


    Fan Specs: austauschen!!!
    Manufacturer: YS Tech
    Fan Speed: 2200 RPM
    Air Movement: 92 CFM
    Noise Level: 39 dBA
    Power: 3.48 Watts

    120mm Radiator Specs:
    5 3/4" x 4" x 4 3/4"
    10mm copper water pipes for maximum water cooling.
    Highest quality fittings for virtually no leaks.





    ==> http://www.coolerguys.com/Merchant2/...egory_Code=WHS
    Last edited by EvilGuyMischa; 30-07-2002 at 01:06.
    "28 days, 6 hours, 42 minutes, 12 seconds - that is when the world will end."
    [Frank, the bunny | Donnie Darko]

  9. #9

    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von skytale
    Was hält ihr vielleicht von den Thermaltake Silent Viking oder Volkano 7?
    Silent Viking = Volcano 7s wenn ich das richtig mitbekommen hab. Läuft problemlos bei 1667 MHz, allerdings mit übertakten wirds nix da er sich nur mit ca. 2200 rpm dreht
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  10. #10
    Heavy's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    1,340
    Thanks
    2
    Thanked 5 Times in 2 Posts
    Wie schwer ist der SV bzw. V7.
    Der Kühler hat nur eine einfache Klammer, da sollte man beim Transport des PCs aufpassen.
    Arctic Cooling hat ne stabile 3 Punkt Halterung.
    Der Globalwin mit doppellüfter schaut auch geil aus.
    Schneidet im Test, den ich im Link angegeben hab, auch am besten ab.
    Last edited by Heavy; 31-07-2002 at 11:11.
    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  11. #11
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich hab einen Arctic Super Silent 2500 und der ist extrem leise und vor allem ist er ziemlich gut von der Kühlung. Bin absolut zufrieden -->

    Normaltemp. ca. 45°C
    max. Last: nicht mehr als 60°C .. so ca. 55°C je nach Außentemp.

  12. #12

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    vienna/austria
    Posts
    471
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    das lauteste in meinem rechner is eigentlich der netzteilkühler! =(
    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

  13. #13

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Vienna 10
    Posts
    120
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Kühlen tut nur die Wasserkühlung. Der Ventilator bringt nur die Luft in Bewegung.

    Deshalb kann ich aus Erfahrung sagen, dass es meistens kostengünstiger ist, wenn man dafür sorgt das genügend frische (kalte) Luft eingesaugt wird und die warme hinausgeblasen wird.

    Also es ist am Besten wenn man für eine richtig gute Luftzirkulation sorgt!! Mit Ventilatoren die in die Kiste hinenblasen und Ventilatoren die hinausblasen. Und die Datenkabeln sollten nicht im Weg sein !

  14. #14
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    man kann sich einfach Löcher ins Gehäuse bohren genau über dem CPU Lüfter... damit sollte man sich das Geld für Gehäuselüfter sparen können.

  15. #15
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    oder man kauft sich gleich ein gehäuse mit löchern drin
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  16. #16
    Seppi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    839
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    dann kann man aber nimma herumbastln!

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •