BITTE um Literaturhinweise
Results 1 to 2 of 2
  1. #1
    shabby's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Schrödinger, 1040 Wien
    Posts
    267
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    BITTE um Literaturhinweise

    in meinen alljährlichen Ferienwahn code ich grad an verschiedenen Sachen rum: für ein paar davon finde ich trotz intensivem googeling keine Informationen. Also falls jemand zufällig irgendwas brauchbares kennt, wäre ich sehr dankbar.
    Über:
    <ul>
    <li> Typesetting: Wie setze ich Text und mathematische Formeln (Algorithmen für Probleme wie: Setze irgendeinen Text 3-spaltig, Zeichne die Schrödingergleichung) auf low-level-Basis (z.B. Perl und GD)
    <li> Zeichnen von Geometrischen Strukturen (z.B.: wie verbinde ich zwei Ellipsen, wie render ich einen x-beliebigen Baum, etc.)
    <li> Praxisnahe! Einführung in Parsing (am besten am Beispiel eines konkreten Problems)
    </ul>

    ganz toll wären net-resourcen
    wirklich dringend ists natürlich nicht, aber ich würd mich sehr freuen

    mfg, shabby
    Last edited by shabby; 10-07-2002 at 23:42.

  2. #2
    antifuchs's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    112
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ad Typesetting: Das TeXBook bzw. die restlichen Sachen, die Donald Knuth zu dem Thema verfasst hat (im Addison-Wesley-Verlag erschienen, IIRC) wird dir da evtl. helfen. Wenn du eine Implementation von eienm Formelsetzer suchst, schau die die MathML-Implementation von Mozilla (http://www.mozilla.org) an

    ad Zeichnen Geometrischer Strukturen: Was wuerde dich da interessieren? Das Layout? (Mich auch (- Oder eher wie man am schnellsten einen Kreis zeichnet? Fuer Layout gibt's ein paar open-source-projekte, die solche Algorithmen verwenden (Doxygen ist sowas, IIRC). Da kann man sich sicher was abschauen.

    ad Parsen: Das Dragon Book: "Compilerbau" (Alfred V. Aho, Ravi Sethi, and Jeffrey D. Ullman) ist da das Standardwerk, aber IMHO ist die Info-Seite zum Bison (http://www.gnu.org) auch recht ergiebig (:

    Ansonsten halt bei aleph.tuwien.ac.at schauen (:
    Hail Eris! All hail Discordia!

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •