heer und studium?
Results 1 to 16 of 16
  1. #1
    Paladin_FRW's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    173
    Thanks
    7
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    heer und studium?

    hi kollegas!

    ich bin ab 2 september dieses jahres bei den netten herren mit den olivgrünen jacken, wird sicher lustig, aber ich wollt fragen ob das geht, dass ich, obwohl ich beurlaubt bin (im nächsten somsem, weil gwd geht bis april) trotzdem prüfungen machen darf (oder wenn ich nicht darf, ob es trotzdem möglich ist wenn ich den prüfer lieb frag). sollte jemand ähnliche erfahrungen haben, so hat derjenige (bei frauen wahrscheinlich nicht so häufig der fall ;-) ) genau HIER die möglichkeit, diese kundzutun. wer weiss, vielleicht sind mehrere leute in dieser situation und wollen das auch wissen. für den fall, dass es euch so geht, postet mal wann und wo ihr hinkommt, vielleicht simma ja in der gleichen kaserne.


    mfg philipp
    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  2. #2
    Paladin_FRW's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    173
    Thanks
    7
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    achja, ich bin in grossmittel, in der jansa- kaserne. nur so als nachtrag. freue mich schon auf viele posts.

    mfg philipp
    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  3. #3
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also ich bin zwar ned in der situation (habs scho hinter mir ;-)) aber ich kann dir zumindest sagen wies 2001 war. und zwar wars so das du beim heer für prüfungen frei bekommen hast, das MÜSSEN sie machen (ausser vielleicht du bist auf übung, feldwoche etc. wies da ausschaut weiß ich nicht...), allerdings NUR für die prüfung, d.h. du kommst in keine vorlesung und die zeit zum lernen is sehr knapp...
    ob das jetzt noch immer so geht weiß ich nicht (studiengebühren!) aber selbst wenns geht find ich 5.000 ATS für 2 oder 3 prüfungen bissl sehr viel (und mehr wird sich kaum ausgehn...), ich hab auch ohne studiengebühren erst nachm heer mitn studium angfangen, da hat man eh scho genug streß...

  4. #4
    Länz's Avatar
    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    78
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    MILITÄRISCHES SPERRGEBIET!
    BETRETEN VERBOTEN! LEBENSGEFAHR!

    Großmittel- die Wüstengarnison!!!!!!!!!!!! na dann viel Spaß!
    bin vor etwas mehr als einem Jahr dort abgerüstet.......

    die Jansa-Kaserne ist von einem riesigen Sperrgebiet umgeben, soweit ich weiss sogar der größte Gruppenübungsplatz Österreichs, kannst dich darauf einstellen, dass du diesen bis ins letzte Eck auskosten wirst Da Großmittel in den beiden Weltkriegen ein Munitionslager war, liegt da noch jede Menge Scheisse rum'........beim Joggen wirst du des öfteren an kleine mit Baustellen-Band abgesperrte "Baumvierecke" gelangen, -bedeutet: "ACHTUNG, da liegt was SCHARFES" und auch beim Schützengraben ausheben findet man allerhand "Interessantes"!!!!!!
    übrigens nicht an Bäume lehnen großteils fallen sie nämlich einfach um. - kann mich noch erinnern als man mich und einen Freund nach 6Monaten beim "Frustbaumumtreten" erwischt hat und wie wir uns dann anhören mussten, dass von den Bäumen doch der Sauerstoff käme!!!!! - nach 6 Monaten in der Wüste konnte wir jedoch e.i.n.s mit Sicherheit sagen, nämlich dass aus Großmittel definitiv kein Sauerstoff kam!

    Soldaten, Männer, Kameraden der 1. 2. 3. 4. und der KampfpanzerUnterstüzungs-Kompanie man kann euch mit Stolz "Wüstenfüchse" nennen- DAS BATAILLON BRAUCHT SIE!

    achja und falls du kein Auto hast, öffentlich kommst du nur bis Felixdorf, dort bist du dann angewiesen auf den "Bereitschaftsfahrer", der dich früher oder später, eher aber später, abholen wird!

    noch was: Kopf hoch!
    Last edited by Länz; 29-06-2002 at 12:01.

  5. #5
    Paladin_FRW's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    173
    Thanks
    7
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    gott sei dank, ich habe seit drei wochen meinen eigenen 3er golf, ansonsten würd ich eh blöd ausschauen. jedenfalls freu ich mich auf tote bäume, lebendige granaten und lebensgefahr beim morgensport! hurra! ich liebe österreich! aber alles hat ein ende, nur die wurst hat drei. also, in diesem sinne:

    "schutz und hilfe - zwei sachen die wir auch gern hätten"

    mfg philipp
    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  6. #6

    Title
    Principal
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    38
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hm .... also ob sie freigeben MÜSSEN .... .. da bin ich ma ned so sicher ... weil bei uns hat ma zum rapport müssen und voll überzeugende argumente am tisch haun müssen .. sonst hat ma sich brausen gehn können ... bei uns waren a paar leut die gern prüfungen gmacht hätten ... das war aber ned wirklich drin .. also .. hm .. ich denk mal das ist batterie bzw. kompaniekommandanten entscheidung ... j0 und viel spass beim heer .. ich war fliegerabwehr ... aber wir waren auch oft genug in gross mittel ... feine gegend ... bissl karg und sonst auch nicht so da hammer aber die longdrinks und die schirmchendrinks sind exzellent ... aber da man am 3ten tag den normalen menschenverstand auf sparflamme dreht is garned so schlimm is heer


  7. #7

    Title
    Principal
    Join Date
    Apr 2002
    Posts
    27
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Re: [ FRAGE ] heer und studium?

    Paladin_FRW <Paladin_FRW> wrote:
    >ich bin ab 2 september dieses jahres bei den netten herren mit den olivgrünen
    >jacken, wird sicher lustig, aber ich wollt fragen ob das geht, dass ich,
    >obwohl ich beurlaubt bin (im nächsten somsem, weil gwd geht bis april)
    >trotzdem prüfungen machen darf (oder wenn ich nicht darf, ob es trotzdem
    >möglich ist wenn ich den prüfer lieb frag).

    Nein, du darfst keine Pruefungen machen, du bist ja nicht inskripiert
    sondern explizit vom Studium beurlaubt. Fragen kannst du trotzdem ...

    nyyreqvatf avpug hz Reynhoavf, fbaqrea qnehz, bo fvr qve qvr Cehrshat
    ibeqngvrera xbraara ...

    slayven

    --
    Wenn einer mit Vergnuegen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren
    kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein grosses Gehirn nur
    aus Irrtum bekommen, da fuer ihn Rueckenmark schon voellig genuegen
    wuerde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie
    moeglich zum Verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalt
    und die leidige Vaterlaenderei wie gluehend hasse ich sie, wie gemein und
    veraechtlich erscheint mir der Krieg; ich moechte mich lieber in Stuecke
    schlagen lassen, als mich an einem so elenden Tun beteiligen! Toeten im
    Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewoehnlicher Mord.

  8. #8
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von -m0nkeyb0y-
    hm .... also ob sie freigeben MÜSSEN .... .. da bin ich ma ned so sicher ... weil bei uns hat ma zum rapport müssen und voll überzeugende argumente am tisch haun müssen .. sonst hat ma sich brausen gehn können ... bei uns waren a paar leut die gern prüfungen gmacht hätten ... das war aber ned wirklich drin .. also .. hm .. ich denk mal das ist batterie bzw. kompaniekommandanten entscheidung ...
    klar is das in der praxis ne andere sache, aber eigentlich MÜSSEN sie dir wirklich für prüfungen frei gebn, auch wenn sies bei manchen einheitn nur tun wennst wirklick aufn tisch haust (was im endeffekt dann eh bös für dich ausgeht...)

    /me war 3te gardekompanie, MTK

  9. #9

    Title
    Principal
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    38
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich hab gmeint wennst so fakten wie ... "nicht wiederholbar .. kein anderer termin mehr ... oder halt WICHTIGE prüfung" aufn tisch haust ...

    lol .. wennst einfach so aufn tisch haust und sagt .. du musst hin weils so is ... dann .. jo ... dann werden die leutz abissi ungemütlich und die sind scho so ungemütlich genug also wenn ma sich dort an vorgesetzten zum feind macht hat ma 8 monate hölle reserviert all inclusive .. .lol also DAS sollt ma eher ned machen ...


  10. #10
    Paladin_FRW's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    173
    Thanks
    7
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Original geschrieben von -m0nkeyb0y-
    ...hat ma 8 monate hölle reserviert all inclusive...
    meiner befürchtung nach hab ich das jetzt eh schon. aber das lass ich eher auf mich zukommen. EIGENTLICH war meine frage ja nicht ob ich beim heer frei bekomme, das hab ich eh abgeschrieben, nein, ich wollte wissen, da ich ja dann beurlaubt bin und im april abrüste, ob ich im mai, juni eine prüfung machen darf (von der uni aus!)

    mfg philipp
    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  11. #11
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von -m0nkeyb0y-
    lol also DAS sollt ma eher ned machen ...
    was ich ja auch gsagt hab ;-)

  12. #12

    Title
    Principal
    Join Date
    Apr 2002
    Posts
    27
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Re: [ FRAGE ] heer und studium?

    Paladin_FRW <Paladin_FRW> wrote:
    >EIGENTLICH war meine frage ja nicht ob ich beim heer frei
    >bekomme, das hab ich eh abgeschrieben, nein, ich wollte wissen, da ich ja dann
    >beurlaubt bin und im april abrüste, ob ich im mai, juni eine prüfung machen
    >darf (von der uni aus!)

    Bis wann bist du denn beurlaubt?

    slayven

  13. #13
    Paladin_FRW's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    173
    Thanks
    7
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    ich bin bis ende des nächsten sommer-semesters beurlaubt.

    ich fänds geil wenn ich da prüfungen machen könnte, weil dann verlier ich nicht soviel zeit.

    mfg philipp
    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  14. #14

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    NÖ/Wien
    Posts
    76
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Re: Re: [ FRAGE ] heer und studium?

    Original geschrieben von nntp-Gateway

    nyyreqvatf avpug hz Reynhoavf, fbaqrea qnehz, bo fvr qve qvr Cehrshat
    ibeqngvrera xbraara ...
    schaut nach ROT 13 aus


    Original geschrieben von Paladin_FRW

    ich bin bis ende des nächsten sommer-semesters beurlaubt.

    ich fänds geil wenn ich da prüfungen machen könnte, weil dann verlier ich nicht soviel zeit.

    mfg philipp
    am besten mal direkt am dekanat anfragen wie es damit aussieht




    tja, des nette ÖBH - habs zum glück schon hinter mir

    muss aber sagen des freibekommen war ned allzuschwer solange es nur ein nachmittag war *gg*

    hab immerhin über 80 marschbefehle angesammelt
    davon ein dauermarschbefehl für jeden montag nachmittag - man musste nur gute gründe finden
    The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of the darkness. For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children. And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee.

  15. #15
    alpi's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Vienna/NYC
    Posts
    284
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hab grad eine woche grundausbildung hinter mich gebracht... ur org

    aber zum glück hamma ab jetzt nurmehr bis um 16:15 dienst (nichtmehr bis 22:00)..

    ausserdem sind wir nebenkontingent = rult :P

    236 days, 19 hours, 18 minutes, and 7 seconds left until freedom...

    alpi 8)

  16. #16

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    NÖ/Wien
    Posts
    76
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    die zeit vergeht aber seeeeeeeeehr langsam

    war echt froh als meine 14 monate vorüber waren
    The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of the darkness. For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children. And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •