Noch kurz zu Segmentanzeige
Results 1 to 3 of 3
    AntiBit's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0

Noch kurz zu Segmentanzeige

Hoi!

Bei der siebensegmentanzeige, wo 0-9 aufleuchten soll: Da hab ich jetzt ja 10-15 = dont care (warum auch immer, keine Ahnung...)

Wie schaut denn das jetzt aus wenn er z.B. fragt: "Die Folge 2 5 2 soll aufleuchten"? Ist da jetzt 3-15 dont care oder was???

------------------------------------------

Andere Frage: Bei dem Bsp3) Moore-Schaltung die 1011 erkennen soll: Da hab ich 10-15 ja auch wieder dont care's.

Aber bei Beispiel 2) Mealy-Schaltung die 1011 erkennen soll: Da gibts gar keine dont care's... warum nicht?

Diese dont cares verwirren mich

Thx 4 help!
    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

Title
    Hero
    Thanks
    0
    10-15 sind don´t cares weil du mit 4 bit 16 (=2^4) verschiedene zustände codieren kannst aber es halt nur die ziffern 0-9 gibt.

bei beispiel 2 gibts keine don´t cares weil du genau 8 verschiedene zustände codieren musst - und nachdem 8 = 2^3 geht sich das halt genau mit 3 bits aus.

bei beispiel 3 gibts wegen den verschiedenen übergängen 10 zustände -> du brauchst 4 bits, nachdem sich damit aber wieder 16 zustände codieren lassen sind 10-15 don´t care.

AntiBit's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    Danke!
    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

Bookmarks