Studienrichtung Medizinische Informatik
Results 1 to 17 of 17

Title
    Veteran
    Thanks
    0

Studienrichtung Medizinische Informatik

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch diese Studienrichtung studiert, bzw. ähnliche Fächer belegt die in diesem Studienplanm vorkommen. Im speziellen würden mich die Fächer "Anatomie und Histologie", "Chemie-Propädeutikum" und "Physiologie und Grundlagen der Pathologie" interessieren. Ich würde nämlich gerne ein paar Freifächer belegen und da ich ein bisschen eine Ahnung habe von diesen oben genannten Fächern, wären eben diese eine gute Wahl.
    Also, wenn irgendjemand Informationen zu diesen oder auch ÄHNLICHEN Fächern im Rahmen des Informatik Studiums hat, dann bitte mir posten, danke!

J.Smith

Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    ich hab mich dafür inskribiert.
    anatomie und histologie hab ich aber schon von der medizin angerechnet bekommen. chemie hoff ich auch noch anzurechnen.
    wennst nicht auswenidiglernen kannst, dann sind solche fächer nicht zu empfehlen....

Title
    Hero
    Thanks
    0
    "Physiologie und Grundlagen der Pathologie" wurde in diesem Semester schon angeboten.
    Der Vortragende heißt Sedivy und ist Pathologe im AKH. Der Stoff war Allgemeines über Pathologie, danach soweit ich mitbekommen habe, Zellpathologie und der Hauptteil Organe und Krankheiten. Ich war nur 3x dort, deshalb kann ich nicht sagen ob die zu Beginn geplante/angekündigte Exkursion in die Pathologie auch stattgefunden hat.
    Es gibt ein Skriptum zu der LVA.

Zu den anderen Fächern kann ich nichts sagen.

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Danke einmal für die promten Antworten!
    Kann mir jemand von euch links zu dieser LVA angeben? Ich habe zwar schim im Lehrzielkatalog gesucht, aber die Info die man dort bekam war sehr spärlich und der Verweis auf die HP brachte auch nicht wirklich viel wissenswertes.

Weiters, wie tief gehen die in die Anatomie und in die Histologie? Ich mein, wieviele Seiten sind hier zu lernen?

nix_is's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    0
    ich hab dieses semester schon "medizinische expertensysteme" gemacht (heißt aber ab nächsten semester "einführung in wissensbasierte systeme")
    war eine blocklehrveranstaltung 1woche lang im akh.. brachte 2Sst (hoff ich - noch keine note vom test da )
    und da mich die medizin fast mehr interessiert als die informatik (wie ich im laufe des semesters festgestellt hab) werd ich jetzt humanmedizin studieren und mir die ganzen sachen wie anatomie, histologie, pathologie, physik, chemie usw für die medizinische info anrechnen lassen.. einen großteil der informatikspezifischen sachen ham wir ja bereits hinter uns (vom 1. und 2. semester), jetz kommen sehr viele medizinische sachen dh. der abschluss des mag. studiums medizinische informatik sollte dann quasi nebenbei (durch anrechnen) mitlaufen...
    hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle
    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    dann wünsch ich dir viel spaß bei humanmedizin. ich hab das drei semester studiert....
    du kannst ja nur noch mit dem neuen studienplan einsteigen, oder?
    unterschätze nur nicht die stoffmenge, kann man nicht vergleichen mit informatikfächern....

nix_is's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    0
    jo, neuer studienplan
    und dass es mehr stoff sein wird is mir klar.. aber ich komm mir irgendwie unterfordert vor bein info *g* (auch wenns dumm klingt) und meine interessen haben sich verlagert.. wird schon klappen.. hoff ich...

Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    viel glück dann dabei!
    ich find den neuen studienplan ziemlich bescheuert, besonders die "zugangsbeschränkun" im 2. abschnitt.
    letztens war ich auch am dekanat und hab die aushänge vom mcw 150 gesehen. beim wiederholungstermin einer summativen prüfung waren 145 leute ausgeschrieben....
    sezieren wirst ja leider nicht, das war nämlich echt ein spaß (ausgenommen vom lernaufwand)

Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    ahjam, wenn man es aber mit aller kraft will, dann schafft man das auch!! ein schwimmstudium ist das nicht....
    viel glück und erfolg!

nix_is's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    0
    hehe, danke

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    hi there !
    frage : wie schaut es aus mit dem latinum ....ist der notwendig für die medizinische inf. ?? wie lange dauert das studium ...wie ist es ...wieviele studieren es ;
    inwiefern wird anatomie unterrichtet ..ich meine..muss man auch sizieren ?
    wäre sehr dankbar wenn mir ein -in diesem bereich- erfahrener Student meine fragen beantworten kann
    thanx &ciao
    mino

Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    glaub kaum das es da erfahrene studenten gibt... das bak gibts jetzt genau ein jahr, dh. die die angefangen haben haben auch grad mal den allgemeinen teil absolviert (falls überhaupt)

aber du könntest dir den detaillierten studienplan anschauen und mutmassungen anstellen wie's sein wird, dh. genau das tun was andere auch können

nix_is's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    0
    latinum brauchst du nicht, sizieren wirst du glaub ich auch nicht, weil anatomie is zusammen mit histologie am institut für ernährungswissenschaften.. wird nur ein kurzer einblick in das ganze sein...

Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    Latinum: nein, aber wer latein kann tut sich sicher leichter
    Sezieren: nein, das machen nicht mal mehr die echten mediziner, das wurde im neuen studenplan abgeschafft.
    ich fands leiwand...

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    danke für die auskunft ..
    bitte weiterhin um einträge über med.inf
    mino

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    danke für die auskunft ..
    bitte weiterhin um einträge über med.inf
    thanx
    mino

Title
    Veteran
    Thanks
    0

Question Medizinische Informatik

Hi,
    Ich weiss nicht, was ich inskribieren werde? Medizinische informatik oder medien...
    Könnte jemand mir sagen, was eigentlich Medizinische informatik ist?
    Wie sieht das Berufbild einer dipl. ing. der Medizinische inf aus?
    danke alle.

Bookmarks