mögliche Fragen (vom alten VO.PO.)
Results 1 to 24 of 24
  1. #1
    patricasso's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    750
    Thanks
    1
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Thumbs up mögliche Fragen (vom alten VO.PO.)

    Hab den Zettel von der VO. Prüfung mit den Angaben noch aufgehoben und da standen auch Fragen drinnen, die unser Stoffgebiet für den 2. Test abdecken:

    Welche löschbaren opt. Platten gibt es und auf welchen physikalischen Prinzipien beruhen Sie? (S. 237)

    Welche Aufgaben erfüllen der Data Link Layer und Network Layer des OSI Reference Models? (S. 319 ff)

    Unterschied Interpretation/Übersetzung? (S. 137/138)

    Nennen Sie die 7 Adressierungsarten! (S. 207)

    Nennen Sie 5 Einträge des Prozessdescriptors! (S. 270)

    Welches Problem tritt beim Linken in Zusammenhang mit direkter Adressierung auf?(Behebung?) (S. 283)

    Durch welche Arten der Parallelverarbeitung kann die Performance des Prozessors gesteigert werden? (S. 212 ff)

    Kann es zwischen Threads zu einem Deadlock kommen?

    Welche Weiterentwicklungen der RISC Architektur sind im Buch beschrieben? (S. 218)

    Welche 3 Replacement-Strategien beim Caching werden genannt (welche ist die beste)? (S. 222)

    Was versteht man unter Mutual Exclusion? (S. 303/332)

    Die Seitenzahlen in den Klammern beziehen sich auf die 3. Auflage des Buches.
    Die Lösungen zu den Fragen, sind im Anhang (zip)!

    Alle Angaben sind ohne Gewähr - aber vielleicht hilfts ja - werd mir's jedenfalls mal anschauen
    Viel Glück,
    Attached Files Attached Files

  2. #2

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    NÖ/Wien
    Posts
    76
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    da muss ich mal schauen ob i ned auch noch fragen dazu finde - hatte den fragenkatalog zu der prüfung schon mal
    The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of the darkness. For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children. And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee.

  3. #3

    Title
    Veteran
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    21
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    daunk dir paddy!! werd ma das mal anschaun i hoff das is eh was gscheits!!*gggg*
    :coolsmile

  4. #4
    Heavy's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    1,340
    Thanks
    2
    Thanked 5 Times in 2 Posts
    Jo ich werd nur die PO Fragen + UE Beispiele lernen.
    Hab keine Lust mehr paar hundert Seiten Theorie zu lernen....
    Für mickrige 12 Punkte die ich benötige um pos. zu sein sollte es reichen.
    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  5. #5
    splintah's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    in se sgei
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    he

    und wir leben doch in der zeit des fortschrittes
    der fortschritt is halt wie ein neuentdecktes land:
    ein blühendes kolonialsystem an der küste,
    das innere noch wildnis, steppe, prärie.
    überhaupt hat der fortschritt das an sich,
    dass er viel grüsser ausschaut, als er wirklich ist.

    wollte ich nur mal gesagt haben
    In der Banalität liegt die Genialität

  6. #6
    steve's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    planet earth
    Posts
    539
    Thanks
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    wär irgendwer so nett und würd das in stichworten posten? (ich hab weder das alte buch noch den zweiten teil des skriptums)

    gracias...
    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  7. #7

    Title
    Master
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    164
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Will mich ja nicht einmischen, aber diese Fragen sehen sehr nach Einf. in die Informatik aus, hab die Prüfung letztes Semester gemacht, und da kam exakt das gleiche.

    Außerdem sind es nur 50 Seiten Theorie zu lernen aus dem 2. Teil des Skripts. Stoff geht nur bis inklusive 8.2, laut dem netten Fräulein (gibts nicht mehr ich weiß) Sekretärin.
    Der Rest sind eh Beispiele (Moore, Mealy).

  8. #8

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    vienna/austria
    Posts
    471
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    @gandalf: sind sie vermutlich auch... aber die fragen zum 1. test waren auch aus dem po von einfo bzw. gdi... sind im grunde ja doch immer die selben
    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

  9. #9
    patricasso's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    750
    Thanks
    1
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Weiß vielleicht wer, wie die Punkteaufteilung ausschaut?
    Bekommt man für die praktischen Aufgaben mehr Punkte, als für die theoretischen Fragen?
    Wieviele praxis Beispiele kommen eigentlich?
    Wär gut zu wissen, dann könnt ich eventuell auf die Theorie verzichten.
    http://www.svkukmirn.com + http://www.swc-kukmirn.com

    Topfield TF 5000 PVR 80GB (incl. Alphacrypt) + TF 3000 CIpro (incl. Cryptoworks) + D-BoxII (Sagem - Neutrino :-) + SAB-Explorer CISC + Panasonic DMR-EH52EG-S (80 GB HD/DVD Recorder)... 19,2°E, 13° E
    -----------SUCHE MÜNZTAUSCHPARTNER/INNEN-----------

  10. #10
    Feierteifl's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    May 2002
    Location
    Wien/ Innsbruck
    Posts
    128
    Thanks
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Thumbs up

    Also ich bin mir sicher, dass zum Grossteil wieder Theoriefragen aus dem alten PO für Einf. i.d. Inf. kommen werden....

    Man muss halt ein bisschen schauen, welche fragen den Stoff abdecken... sollte aber auch kein Porblem sein.

    Der Schildt ist bei seinen Prüfungen ja zum Glück nicht allzu kreativ *gg*.

  11. #11

    Title
    Veteran
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    21
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich hoff auch das die meisten fragen vom alten po kommen!!
    meine wenigkeit lernt auch nur den und die ue bsp!!
    ->mag nicht mehr!!
    bin schon in urlaubsstimmung!!!
    viel glück


    __________________________________________________ __

    NO ONE GETS HERE OUT ALIVE!!!!!!!!!!!!!!!

  12. #12
    VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    674
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    alter PO

    hab eine alte Version vom PO gefunden mit 95 Fragen, sehe fast keinen Unterschied zum PO auf MWORX, außer daß die Fragen in einer anderen Reihenfolge sind, aber vielleicht is da ja was drinnen, was in den anderen fehlt
    Attached Files Attached Files
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  13. #13
    Kenny's Avatar
    Title
    Special User
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    wien 23
    Posts
    507
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @ vtec, wegen dem lied von dem du irgendwo anders geschrieben hast, searc&destroy - madonna


    klingt interessant, wo bekomm ich das her, finds im kazaa nicht

    kannst dus mir vielleicht mailen oder so?

    markus@mworx.at

    thx!
    ciao.Markus

    http://www.mworx.at - Markus Jerko Photography

  14. #14
    VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    674
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    @ kenny: kein Problem, ripps Dir runter und schicks Dir in 128kbaud oder so

    @all: ist zwar sehr off topic, aber ansonsten schaut da ja keiner rein: wer Donnerstag oder Freitag nach der entsprechenden Prüfung gemeinsam mit anderen Forumsmitgliedern ein kleines Vor-Forumstreffen machen möchte (sprich: Bier trinken gehen u.s.w.), der soll bitte hier mitvoten bzw. Vorschläge machen (da ja viele in den Ferien zum eigentlichen Treffen nicht in Wien sind):

    http://rs6k.feig.at/informatik-forum...&threadid=2313

    Danke!!!

    [edit] da Track ist auf der "The world of Hardcore" drauf. Bin nichtsahnend durch den Saturn gegangen, auf einmal seh ich die CD um 99ATS, hab mir gedacht, um den Preis is nix verhackt und habs mir gleich genommen, sind die ur coolen Hardcoretraxx drauf (z.B. auch B.C. KID - Das Gehämmer oder The speed freak - Let the Attack begin! oder Play Dear Fu.. U Up oder The Noize Junkei - I Am not A Number, Bazooka - Evil Empire, ...) [/edit]
    Last edited by VTEC; 26-06-2002 at 21:28.
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  15. #15
    Kenny's Avatar
    Title
    Special User
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    wien 23
    Posts
    507
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ja das wär super! thx
    ciao.Markus

    http://www.mworx.at - Markus Jerko Photography

  16. #16

    Title
    Veteran
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    21
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich hoff auch das die meisten fragen vom alten po kommen!!
    meine wenigkeit lernt auch nur den und die ue bsp!!
    ->mag nicht mehr!!
    bin schon in urlaubsstimmung!!!
    viel glück


    __________________________________________________ __

    NO ONE GETS HERE OUT ALIVE!!!!!!!!!!!!!!!

  17. #17

    Title
    Veteran
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    21
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hi tut lied wegen dem gleichen post das 2te mal!!

    @kenny die version "search and destroy" von den red hot chili peppers und vom iggy pop sind auch net zu verachten!!!->echt geil!!

    ________________
    NO ONE GETS HERE OUT ALIVE!!!!!!

  18. #18
    shabby's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Schrödinger, 1040 Wien
    Posts
    267
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 8 Posts
    hierst ist auch noch ein ausgearbeiteter PO von der alten InfEinf (im Attachment)

    btw: i hoffe ein Kapitel reicht, ich mag nimma
    edit: ha, ein kapitel und ein vierteltes gelernt

    edit: das attachment geht jetzt hoff ich
    Attached Files Attached Files
    Last edited by shabby; 27-06-2002 at 00:20.

  19. #19

    Title
    Veteran
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    21
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Question

    @shabby hat das ganze "nur" eine seite pder is mein reader(oder ich ) zu blöd um die anderen zu sehn!??
    auf jeden fall komm ich nur auf die erste!! falls es mehr sein sollten ist der download vielleicht defekt->evtl könntest dus dann nochmal posten!!!

    thx
    ____________
    NO ONE GETS HERE OUT ALIVE!!!!

  20. #20

    Title
    Veteran
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    18
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hat jemand diese Frage schon beantwortet?


    49. Gegeben sei ein direct mapped Cache mit 4 Cache-Lines, d.h., dass die letzten zwei Bits zur Bestimmung des „Faches“ herangezogen werden. Zu Beginn sei der Cache leer. Ein Prozess tätigt Lesezugriffe auf Adressen in folgender Reihenfolge (FF00)16 , (7F04)16 , (4711)16 , (230A)16 , (5F3F)16 , (0815)16 , (FF00)16 , (230A)16 , (AFFE)16 , (555C)16 , (ABAB)16 , (3456)16 . Wie lauten die Adressen des Inhalts des Caches (Tags und fixed) nach diesen Leseoperationen? Bemerkung: Sie können davon ausgehen, dass sonst kein Prozess im System aktiv ist. (12 Punkte)

  21. #21
    Kakarot's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    222
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Danke für die Ausarbeitung der Fragen
    Wennst weißt von wo`s kommt,
    weißt das stimmt

  22. #22

    Title
    Master
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    164
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Das ist meine .... errrr.... Prüfungsvorbereitung für Einf.Inf. gewesen.
    KA was jetzt wirklich Stoff ist, also hab ich nichts rausgelöscht.

    Bitte nicht vom Namen der Datei verwirren lassen, war nur Vorbereitung!

    zip ist rar oder so
    Attached Files Attached Files

  23. #23
    VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    674
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Original geschrieben von azi
    Hat jemand diese Frage schon beantwortet?


    49. Gegeben sei ein direct mapped Cache mit 4 Cache-Lines, d.h., dass die letzten zwei Bits zur Bestimmung des „Faches“ herangezogen werden. Zu Beginn sei der Cache leer. Ein Prozess tätigt Lesezugriffe auf Adressen in folgender Reihenfolge (FF00)16 , (7F04)16 , (4711)16 , (230A)16 , (5F3F)16 , (0815)16 , (FF00)16 , (230A)16 , (AFFE)16 , (555C)16 , (ABAB)16 , (3456)16 . Wie lauten die Adressen des Inhalts des Caches (Tags und fixed) nach diesen Leseoperationen? Bemerkung: Sie können davon ausgehen, dass sonst kein Prozess im System aktiv ist. (12 Punkte)
    Naja, das mit den 2 Bits stört mich ziemlich, wenns die letzten 2 Stellen wären - OK, das ist dann wie auf Seite 112 im 1. Skriptum, einfach in die Fächer sortieren und zwar immer nur das letzte von jenen Elementen, die die letzten 2 Stellen gleich haben (das ältere fliegt ja durch das neuere raus.

    Wenn wirklich Bits gemeint sind, dann muß man die Hex-Zahlen auf bin umwandeln (die letzte Stelle), diese in die 4(!) Fächer verteilen wie oben und als Tags bleibt noch ein Rest von der lezten Stelle, da ja nur 2 Bits abgeschnitten werden, die restlichen zwei bleiben erhalten.

    Hat das auch jemand anderer so verstanden?
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  24. #24

    Title
    Veteran
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    21
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    fehler bei frage 47

    jo mir is da ein fehler aufgefallen, und zwar wird behauptet, ein EPROM wird per
    uv-licht beschrieben. das stimmt nicht. es wird elektrisch beschrieben und nur mit uv-licht wieder gelöscht!

    viel glück heute!

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •