Rucksackproblem
Results 1 to 4 of 4

Thread: Rucksackproblem

  1. #1

    Title
    Hero
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Landegg
    Posts
    190
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Rucksackproblem

    Kommt eigtl. nur das 0/1-Rucksackproblem, oder auch das fraktionale und das allgemeine?

    Hab im Skriptum (zumindest überblicksmäßig) nur Informationen zum 0/1-Rucksackproblem gefunden und in der Übung ist ja auch nur dieses eine gemacht worden - glaub ich zumindest.

    Danke für eure Antworten!

    Gerald

  2. #2
    VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    674
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Der Georg Kraml hat das 0/1-Rucksackproblem mit Hilfe der Tabelle vorgeführt. Hiermit könnte man auch das allgemeine Rucksack-Problem lösen.

    Das fraktionale hat eigentlich keine wirkliche Relevanz, ist meine Meinung, wenn ich nach Nutzen sortier und dann reinhau bis der Rucksack voll ist, dann ist das ja schon die optimale Lösung, da ja der Rucksack _ganz_ voll wird, das ist irgendwie zu doof für einen Studenten.
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  3. #3

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    vienna/austria
    Posts
    471
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    @vtec: das fraktionale hat sehr wohl relevanz, da du damit die obere grenze für dieses komische grenzen-verfahren ermittelst *weiß jetzt grad net wie das heißt* =)
    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

  4. #4
    VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    674
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Das weiß ich schon, nur ist das ja nicht wirklich ein eigenes Problem, eher eine Volksschulrechnung. Der Algorithmus ist eine Anwendung von Branch (unterteile) and Bound (begrenze).
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •