Prüfung - AUTSCH!
Results 1 to 18 of 18
  1. #1

    Title
    Principal
    Join Date
    Apr 2002
    Posts
    65
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Prüfung - AUTSCH!

    war nich grade geschenkt, die prüfung. eigentlich alles machbar, nur können sich 10.000 fehler eingeschlichen haben. hat wer eine ahnung, wie das bewertet wird, ob wegen einem fehler z.b. schon alle 16 punte weg sind, oder ob da noch gnade gewalltet wird? wenn nicht, könnte es ziemlich viele fetsen geben!

  2. #2

    Title
    Master
    Join Date
    Apr 2002
    Posts
    112
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hi

    also sie haben gesagt, dass bei kleinen fehlern nur punkteweise abgezogen wird.
    also keine sorge, wenn mal eine kleinigkeit fehlt oder falsch ist.

    ansonsten: ich fand die prüfung nicht wirklich schwer. sie hat wenigstens nichts gefordert, was wir nicht auch in dieser form durchgemacht hatten (*an EPROG zurückdenk*)

    Weiss denn jemand, wie lange sie zum Kontrollieren benötigen werden?

  3. #3

    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    482
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    unser Assistent hat gemeint, es würden nächste Woche Musterlösungen zur Prüfung veröffentlicht werden (find ich toll, da wird bald ein guter PO zusammengestellt werden können). Die Noten kommen aber erst Ende Juli, ja JULI, nicht JUNI, es hat einer extra nachgefragt

  4. #4
    Ordovicium's Avatar
    Title
    Administrator
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    Vienna, Austria, Austria
    Posts
    3,070
    Thanks
    25
    Thanked 128 Times in 58 Posts
    Musterlösung
    Wird das dann so wie bei der UE
    lg Ordo

  5. #5

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    133
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    die prüfung war zwar nicht ganz leicht, aber machbar, und vor allem fair und sinnvoll. nicht so wie unzählige andere prüfungen

  6. #6
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    Original geschrieben von Ordovicium
    Musterlösung
    Wird das dann so wie bei der UE
    hab ich mir auch grad gedacht aber...
    Irren IST MENSCHLICH, vergeben GÖTTLICH...

    hey, den spruch benutz ich dann auch gleich bei der einsichtnahme
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  7. #7
    steve's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    planet earth
    Posts
    539
    Thanks
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    ich würd einmal sagen, die prüfung war ziemlich leiwand. zeitlich in ordnung, nichts unmögliches verlangt, (die _Grossmutter_ - view war eine ziemlich leiwande abgefahrene aufgabe...), aber auch nicht unterfordernd...

    (sind alles persönliche meinungen und beobachtungen)
    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  8. #8

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Erde
    Posts
    123
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich hatte eher gedacht, dass *nur* SQL-Queries und ER-Modelle kommen, ist sich dann aber doch dank einer netten Freundin ausgegangen, die mit mir die Unterlagen während der Prüfung geteilt hat
    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  9. #9

    Title
    Veteran
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    10
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich habs auch ganz ok/machbar gefunden... nur mein er-diagramm hat wie befürchtet in einer fürchterlichen schmiererei geendet, aber mit ein bisserl mühe wirds schon zu entziffern sein hoffe ich
    bei der großmutter-view hab ich auch schmunzeln müssen.. war mal was anderes, und eine richtig nette kleine kopfnuss
    hat eigentlich jemand diese bonus-aufgabe mit den triggern gemacht? ich habs mal kurz probiert, aber bin auf keinen grünen zweig gekommen wie ich die bedingungen abfrage..

  10. #10

    Title
    Principal
    Join Date
    Apr 2002
    Posts
    65
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich habs gemacht, nur gibts bei mir ein kleines problem, bei mir wird AUF JEDEN FALL eingefügt, egal ob jetzt was einzufügen da ist oder nicht! naja, vielleicht krieg dafür wenigstens ein zwei punkte ...

  11. #11
    AntiBit's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    738
    Thanks
    0
    Thanked 6 Times in 3 Posts
    Hm naja die Bsp. waren doch nicht allzu leicht ... also irgendwie wars schon wie Eprog, natürlich nicht ganz so hirnlos.

    Aber so vom Gefühl her nach der Prüfung...
    Ich muss doch bangen und hoffen dass sich das ausgeht :eek:
    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  12. #12

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    133
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also das mit großmutter/großvater hab ich nicht so schwer gefunden, ich hoff nur, dass es richtig ist. wie habt ihr denn das gemacht?

  13. #13
    shabby's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Schrödinger, 1040 Wien
    Posts
    267
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 8 Posts
    die sql-angabe war etwas fies.

    überweist Konto 01 500 Euro auf Konto 02, so finden lt.Angabe die Einträge:
    01 -500 02
    01 500 02
    ihren Weg in die Datenbank, Herr Prof. Veith hat bei uns aber:
    01 -500 02
    02 500 01
    auf die Tafel geschrieben ?

    die trigger aufgabe ist imho mit skript/buch allein nicht zu lösen gewesen (if-statement). trotzdem ok, dafür hats ja zusatzpunkte gegeben.

    ansonsten fair, man muss ihnen zu gute halten, dass sie sich nicht für das kopieren der ue-bsps gerächt haben.

  14. #14
    LordOfTheBite's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    191
    Thanks
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    meine lösung des grossmutter /oder -vater - problems hat nur einen fehler:

    kinder, deren eltern den gleichen großvater haben, werden doppelt aufgelistet

    allerdings glaube ich nicht, dass das zu einem problem bei der bewertung führen wird, weil der fall ja nicht all zu oft vorkommt

    peter

  15. #15
    dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Meidllling
    Posts
    1,037
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hm, also ich find nicht, daß die Prüfung sonderlich schwer war (auch wenn ich nicht weiß ob ich alles richtig hab)...wer ER verstanden hat und auch sonst mit SQL nicht aufm Kriegsfuß steht, der sollt eigentlich mit Zuhilfenahme des Buchs keine Probleme gehabt haben
    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: www.dose-xp.org

  16. #16
    nix_is's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    157
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von shabby
    die sql-angabe war etwas fies.
    überweist Konto 01 500 Euro auf Konto 02, so finden lt.Angabe die Einträge:
    01 -500 02
    01 500 02
    ihren Weg in die Datenbank, Herr Prof. Veith hat bei uns aber:
    01 -500 02
    02 500 01
    auf die Tafel geschrieben ?
    is das nicht wurscht in welcher reihenfolge die spalten sind?
    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

  17. #17
    shabby's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Schrödinger, 1040 Wien
    Posts
    267
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 8 Posts
    Original geschrieben von nix_is

    is das nicht wurscht in welcher reihenfolge die spalten sind?
    i.A. ja. für die richtige Lösung, nein.

  18. #18
    dj_m.o.h.t.'s Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    428
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich muss sagen, dass das eine machbare Prüfung war. Hab zwar alles gekonnt, aber hoffentlich hab ich nicht so viel Mist (oh sorry: Fehler natürlich ) gemacht. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich zu 80% positiv bin. Wie viele Punkte ich habe, wird sich herausstellen. Aber sicherlich mehr als die Hälfte.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •