netzwerk einrichten
Results 1 to 3 of 3
  1. #1

    Title
    Elite
    Join Date
    May 2002
    Posts
    351
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    netzwerk einrichten

    wir haben mittlerweile drei rechner, einen chello-stud-account:
    möchte gerne vernetzen, einen als firewall (evtl. linux), der sozusagen router ist, (mit ip-maskerade)
    nur: bin noch zuwenig bewandert, habe keine ahnung, wie ich das sinnvoll konfiguriere, meine konkreten vorstellungen sind:
    aktueller pc (mit aktueller ip-adresse u. netzwerkkarte) wird firewall, erhält evtl. linux - persl. daten sind da nicht oben, soll experimentierzwecken mit linux dienen, dann würd ich gerne die möglichkeit eines apache-servers haben, php-anbindung wäre auch fein.....
    die anderen beiden rechner sind die workstations, wo wirklich daten oben sind - durch firewall soll kein sniffing möglich sein, sie laufen beide unter windows, der neue mit win xp - die sollen daten austauschen können, von beiden ?sollte? internet-zugang sein
    hoffe, konkret genug zu sein - schlagworte wie php, apache-server kann ich leider (noch) nicht besser konkretisieren, will auf jeden fall eine konfiguration, die mir im laufe des studiums genug space zum experimentieren ermöglicht UND auf jeden fall ein relativ sicheres (hacker, sniffing,...) system

    könnte mir vorstellen, dass sich bei einem gemütlichen 1-2h? plauscherl einiges klären lässt? (auf meine rechnung, versteht sich ), denn im forum wirds eher etwas zu umständlich (bei den vielen fragen, die sich dabei stellen..)
    lg, m

  2. #2

    Title
    Veteran
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    wien
    Posts
    21
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Schau dir den Tread einmal an:

    http://rs6k.feig.at/informatik-forum...&threadid=1668

    Den Workstations mußt du private IP-Adressen verpassen

    (10.x.x.x oder 172.16.x.x ...)

    Joe

    Bei weiteren Fragen schreib mir eine Mail.

  3. #3

    Title
    Principal
    Join Date
    Apr 2002
    Posts
    27
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Re: [ PROBLEM ] netzwerk einrichten

    maxi <maxi> wrote:

    >könnte mir vorstellen, dass sich bei einem gemütlichen 1-2h? plauscherl
    >einiges klären lässt? (auf meine rechnung, versteht sich ), denn im forum
    >wirds eher etwas zu umständlich (bei den vielen fragen, die sich dabei
    >stellen..)

    http://www.ldp.at/HOWTO/HOWTO-INDEX/networking.html

    Damit bist du auch fuer ein paar Stunden eingedeckt ;)

    slayven

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •