[FRAGE] - Bsp. Relationenalgebra VO
Results 1 to 13 of 13
  1. #1
    thita's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    162
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Bsp. Relationenalgebra VO

    hi,

    Beispiel, das in der letzten VO (Prüfungsvorbereitung) gerechnet wurde:

    Tabelle 1 Tabelle 2

    A B C A

    2 3 1 1

    3 5 2 4

    5 7 5 3

    Berechnen Sie (a) den Verbund, (b) den externen Verbund, (c) die SQL-Anfragen frü (a) und (b).

    ad (a)
    A B C
    4 5 2 .......is klar!


    ad (b) Lösung VO:

    A B C
    1 - 1
    2 3 - ...hier gehört meiner Meinung nach bei C noch 5!!
    3 - 5
    5 7 -
    4 5 2

    (c) usw.

    Stimmt das oder hab ich nur einen Denkfehler????
    Last edited by thita; 13-06-2002 at 15:49.

  2. #2
    MarvinTheRobot's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    48° 09′ N, 16° 27' E
    Posts
    1,753
    Thanks
    121
    Thanked 105 Times in 58 Posts
    und wieso nach C eine 5? find ich wieder total unlogisch!

    die "verschmilzt" ja quasi die Tabellen miteinander. So hab ich das verstanden....

    okay mit 1 null 1 fängts an. (das kapier ich auch noch nicht ganz´: warum fang ich mit tabelle 2 an???)

    dann kommt zeile 1 aus tabelle 1, Zeile 2 aus beiden Tabellen wird weggelassen weil da der Verund ist (versteh ich das richtig???) dann zeile 3 aus table2 und zeile3 aus table1....

    warum also nach C eine 5????

    und nochwas, kann jemand die genaue vorgehensweise posten? bin zwar mit SQL schon länger vertraut, aber die relationenalgebra.... naja ich weiss nicht....

    mfg, Phil.

    EDIT: Bezüglich SQL Statement (Joins..... *brrrrr*) -> Externer Verbund: ist das immer gleich? schon oder? kann das bitte jemand posten?
    Last edited by MarvinTheRobot; 13-06-2002 at 18:14.
    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    www.chuckbronson.net
    www.spreadshirt.net/shop.php?sid=104618
    - TU-Funshirt-Shop
    Quote Originally Posted by peszi_forum
    Schiefe optik? siehe dazu den atttachment.. Und deine reaktion war wirklich robot mäßig bei antworten geben

  3. #3
    Länz's Avatar
    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    78
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Re: Bsp. Relationenalgebra VO

    Original geschrieben von thita
    A B C
    1 - 1
    2 3 - ...hier gehört meiner Meinung nach bei C noch 5!!
    3 - 5
    5 7 -
    4 5 2
    Stimmt das oder hab ich nur einen Denkfehler????
    wieso soll c 5 sein?
    externer Verbund heißt dangling tuples werden übernommen und mit Nullwerten ausgefüllt!
    dein einziger Verbund: 4 5 2 (4= gleiches Tupel des Attributs A in Tabelle 1 und 2) ... und der Rest wird nur noch hingeschrieben und mit Nullwerten ausgefüllt, d.h. das 2 3 kommt aus der ersten Tabelle weil es in der 2.Tabelle aber kein A = 2 gibt, gibt es auch keinen Verbund (=kein c) daher c= NULL. hoffe das war halbwegs verständlich!
    Last edited by Länz; 13-06-2002 at 18:32.

  4. #4
    Walter Huber's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    May 2002
    Posts
    387
    Thanks
    11
    Thanked 5 Times in 3 Posts
    Tabelle 1 Tabelle 2

    A B C A

    2 3 1 1

    3 5 2 4

    5 7 5 3

    kein wunder wenn du es bei diesem beispiel nicht verstehst. die tabelle die wir in der vorlesung hatten war auch so:

    A B C A

    2 3 1 1

    4 5 2 4

    5 7 5 3

    bei deinen tabellen würde der natürliche verbund

    A B C

    3 5 2

    und der externe verbund so aussehen

    A B C
    1 - 1
    2 3 -
    4 - 2
    5 7 -
    3 5 2

    und die lösung in der vorlesung hat gestimmt.
    ist nicht so schwer solltest dir nochmal anschauen

  5. #5
    MarvinTheRobot's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    48° 09′ N, 16° 27' E
    Posts
    1,753
    Thanks
    121
    Thanked 105 Times in 58 Posts
    jetz hab ichs auch gecheckt, in einem anderen thread ists eh super erklärt.... und mit welcher tabelle ich anfang is im prinzip anscheinend auch wurst..

    mfg, Phil.
    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    www.chuckbronson.net
    www.spreadshirt.net/shop.php?sid=104618
    - TU-Funshirt-Shop
    Quote Originally Posted by peszi_forum
    Schiefe optik? siehe dazu den atttachment.. Und deine reaktion war wirklich robot mäßig bei antworten geben

  6. #6
    thita's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    162
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    jo, stimmt eigentlich, war also doch nur ein dummer denkfehler....aber für die prüfung hab ich ma das jetzt wengistens gemerkt

  7. #7

    Title
    Veteran
    Join Date
    May 2002
    Location
    wien
    Posts
    9
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von Walter Huber

    bei deinen tabellen würde der natürliche verbund

    A B C

    3 5 2

    warum nicht 3 5 5 ?
    :-(

  8. #8
    thita's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    162
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Original geschrieben von vig


    warum nicht 3 5 5 ?

    A B C A

    2 3 1 1

    4 5 2 4 --------->

    5 7 5 3


    ....du musst bei natural join alle tupel übernehmen, bei denen die Werte in A übereinstimmen!....also in diesem Fall nicht! 3 5 2 ....die einzige zeile, die bei A übereinstimmt ist also 4 5 2!!!

  9. #9
    Walter Huber's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    May 2002
    Posts
    387
    Thanks
    11
    Thanked 5 Times in 3 Posts
    @ vig:
    du hast schon recht... ich hab mich vertan.

  10. #10
    thita's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    162
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    hops, jetzt seh ichs auch.....habe mir die falsche tabelle angesehen.......sorry

  11. #11
    steve's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    planet earth
    Posts
    539
    Thanks
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    in der _falschen_ Tabelle müsste als natural join schon
    3-5-5
    rauskommen, wenn ich mich nicht vertan habe.
    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  12. #12
    thita's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    162
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    A B C A

    2 3 1 1

    3 5 2 4

    5 7 5 3


    join: 3 5 5

    A B C A

    2 3 1 1

    4 5 2 4

    5 7 5 3


    join: 4 5 2


    Stimmt das jetzt so?????? ......müsste jetzt passen eigentlich, oder??

  13. #13
    Walter Huber's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    May 2002
    Posts
    387
    Thanks
    11
    Thanked 5 Times in 3 Posts
    ja hab eh schon gesagt. hab mich vertan.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •