[FRAGE] - funk. Abhängigkeit / verbundstreue Dekomposition
Results 1 to 10 of 10
    andras98's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    4

funk. Abhängigkeit / verbundstreue Dekomposition

Hi,

Kann mit den Begriffen im _Betreff_ nichts anfangen. Kann irgend ein kluger Kopf ein paar Zeilen posten die mir diese Begriffe näher bringen?

danke,

andreas

Title
    Elite
    Thanks
    0
    ja, ich versuchs mal...

also, eine funktionale abhängigkeit zwischen den Attributen X und Y besteht, wenn ein gewisser Wert von X einen gewissen Wert von Y eindeutig bestimmt. Dabei muss aber nicht gelten, dass ein gewisser Wert von Y auch X eindeutig bestimmt, d.h. es muss nur in eine Richtung eindeutig sein...

Bsp: angenommen eine Firma namens "blah gmbh" hat ein Produkt "bleh" auf den Markt gebracht.
    In deiner Datenbank gibt es eine Tabelle mit Produktname, Firma und Preis und etc...

jetzt weißt du aber, dass das Produkt "bleh" eindeutig der Firma "blah gmbh" zugeteilt wird, weil ja nur die das herstellt, d.h. wenn in deiner Produktabelle in einem Tupel das Attribut Produktname = "bleh" gilt, dann weißt du, dass in Hersteller "bleh gmbh" stehen MUSS, d.h. Produktname bestimmt Hersteller eindeutig und es gilt die funktionale Abhängigkeit Produktname -> Hersteller
    Wenn in deiner Tabelle jetzt mehrere Tupel mit "bleh" als Produktnamen vorkommt, dann speicherst du in "Hersteller" dazu jeweils redundante Information, weil du ja weißt, das "bleh" nur von "blah gmbh" hergestellt wird! Jetzt lagerst du also einfach den Produktnamen mit hersteller in eine neue Tabelle Herstellerliste(Produktname, Hersteller) aus und streichst "Hersteller" aus der Preistabelle, voila, schon ist das in 2NF

Gut, und verbundtreue Dekomposition bedeutet jetzt, dass du funktionale Abhängigkeiten so ausnutzt, dass du eine Tabelle in n Tabellen zerlegst, aber durch Verbund über gewisse Attribute (die eben in funkt. Ab. stehen) wieder in die Originaltabelle eindeutig zurückführen kannst...

hoffe, das hilft dir ein bissl!

VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    dass in Hersteller "bleh gmbh" stehen MUSS, d.h. Produktname bestimmt Hersteller eindeutig und es gilt die
    Der Hersteller muß aber blah gmbh sein
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

Title
    Elite
    Thanks
    0
    richtig erkannt, ich entschuldige mich für meinen Fehler, hehe

Walter Huber's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    11
    das war wirklich eine fabelhafte erklärung der 2.nf und ich habs gecheckt... nur was ist die 1.nf?

Kenny's Avatar
    Title
    Special User
    Thanks
    0
    die 1. normalform is das simpelste was ud dir vorstellen kannst

besagt nur, dass in deiner tabelle nur "atomare" attirbute vorkommen dürfen, dh. du darfst zb nicht im feld "autor" eines buches stehen haben "schildt , blieberger, redlein", sondern musst 3 einzelne tupel machen , für jeden autor des gleichen buches trotzdem ein eigenes tupel

also keine beistriche und mehrfacheinträge in einer zeile sozusagen..
    ciao.Markus

http://www.mworx.at - Markus Jerko Photography

Walter Huber's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    11
    danke danke danke!!!
    ist wirklich zu verstehen. und danke das du dir die zeit nimmst das zu erklären.

Kenny's Avatar
    Title
    Special User
    Thanks
    0
    naja, ich war grad da beim lesen, und nachdem ich selber auch immer froh bin wenn ich was nicht check und mir erklärts wer halbwegs verständlich und nicht so extrem informatik-kompliziert, kein problem
    ciao.Markus

http://www.mworx.at - Markus Jerko Photography

Title
    Elite
    Thanks
    0
    Original geschrieben von Walter Huber
    das war wirklich eine fabelhafte erklärung der 2.nf und ich habs gecheckt... nur was ist die 1.nf?
    Danke! Über die Normalformen hab ich mich jetzt im "Normalisierungs" Thread ausgelassen, vielleicht hilft dir das!

andras98's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    4

und 3.te normalform?

Was ist die 3.te Normalform in einfachen Worten?

Bookmarks