achtung! prüfungsordner anschauen!
Results 1 to 21 of 21
  1. #1
    MarkusL's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    wien 12 / tirol (reutte)
    Posts
    155
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Exclamation achtung! prüfungsordner anschauen!

    die fragen im fs-pr.o "datenbanksysteme" sind nämlich viel schwerer als die in der vorbereitungsstunde!
    der unterschied zwischen vorbereitungsstunde und prüfung ist ähnlich groß wie bei eprog! also, schaut euch den pr.o an, damit es nicht ein fiasko wie bei eprog gibt.

    ps.: der stoff vom alten "datenbaknsysteme" zum neuen DM ist ziemlich ähnlich, aber nicht gleich.

  2. #2
    Benno's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    105
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hi, kannst du den PO bitte irgendwie digitalisieren?? wäre nett von dir, ihn online zu stellen! :o)

  3. #3
    MarkusL's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    wien 12 / tirol (reutte)
    Posts
    155
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    sorry, hab keinen scanner.

  4. #4

    Title
    Veteran
    Join Date
    May 2002
    Posts
    24
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    könnte irgend wer anderer bitte den prüfungsordner ins web stellen?? das wär suuuuuuuuuuuuuuuuuppppppppppaaaaaaa!!!!

    mfg daniel

  5. #5

    Title
    Veteran
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    die angaben aus dem datenbanksysteme-PO haben ziemlich sicher mehr oder weniger garnix mit datenmodellierung zu tun. ich hab die datenmodellierungs-uebung mal gemacht, und die war um einiges haerter als die dm-uebung, dementsprechen war die vo ganz anders aufgebaut und um einiges schwerer. ich wuerd sagen das is vernachlaessigbar

  6. #6

    Title
    Principal
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    88
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von alecamused
    ... ich hab die datenmodellierungs-uebung mal gemacht...
    du meinst datenbanksysteme-Übung, oder?

    Außdem kommt die Datenbanksysteme VO und LU für (fast?) alle Bakks im 3. Semester, also glaub ich nicht dass der PO für Datenmodellierung gilt.

  7. #7
    MarkusL's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    wien 12 / tirol (reutte)
    Posts
    155
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    genau das gleiche haben alle vor dem eprog-test gesagt. "...ist sicher nicht so schwer wie beim alten studienplan... ...der alte po sagt gar nichts aus..." - genau die fragen aus dem alten po sind dann aber gekommen, nur auf java2 umgeschrieben.

    aufgaben zu sql-beispielen, er->relationen oder beschreibung->er aus dem datenbanken PO kommen sicher ähnlich oder gleich zu dem dm-test.

    das einzige was aus dem datenbanken-po sicher nicht kommt sind die ganzen "ergänzen sie den source-code" aufgaben, da dass erst nach kapitel 6 im buch vorkommt.

    ...will´ damit nur sagen, dass es sicher eine gute idee ist den alten po durchzukauen.

  8. #8

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    79
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    denke auch net, das sowas in der Form kommen wird. So wie sich der Havelka um uns sorgt (schon wieder ein neues Mail von ihm *g*), wird er's uns glaub ich net so schwer machen. Ich glaub viel schlimmer als in der Vorbereitungsstunde wird's schon net werden.

    out

  9. #9

    Title
    Master
    Join Date
    Apr 2002
    Posts
    154
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    bei Eprog wars einfach unfair, da in der Vorbereitungsstunde so getan wurde, als ob das Nachvollziehen von simplen Programmen der Hauptteil des Tests wurde.
    dann kam so ein rekursiv sche** und frei am zettel coden, etc.

    auf jeden fall war das mit Eprog bisher ne ausnahme, also wüsste keine 2. prüfung, wo man so in die irre geführt wurde.

    noch dazu wurden ja bei Datenmodellierung die Stunden reduziert, also gibt jetzt 2 statt früher 3 (wenn ich nicht irre), was allein schon rechtfertigen würde, dass es jetzt leichter abläuft.

    aber auch ich würde mich sehr freuen, wenn einer den PO ins netz setllen könnte...

  10. #10
    MarkusL's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    wien 12 / tirol (reutte)
    Posts
    155
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @alecamused, qmp, outsida: wir werden´s eh alle am freitag sehen, hoffentlich habe ich NICHT recht mit meiner vorahnung

    um das s/n-ratio in diesem thread etwas zu heben schreibe ich mal´ eine beispiel-sql frage aus dem PO auf:
    (dieses bsp ist eh nicht so schwer)

    Relationen: (primary key in [])

    wurf ( [wurfnr] , rassename, datum, vater, mutter )
    katze ( [wurfnr, katzenname] , geburtsgewicht, verkaufspreis )
    rasse ( [rassename] , marktpreis )
    h2k ( [wurfnr, katzenname, knr] , datum )
    kosten (knr, bezeichung, preis)


    Geben Sie zu jeder Rasse die Katzen an, die die geringsten Kosten verursacht haben.

    lösungsvorschlag (nicht getestet):

    Code:
    select w.rassename, h.katzenname
    from wurf w, h2k h, kosten k
    were w.wurfnr = h.wurfnr and
    	h.knr = k.knr
    group by h.katzenname
    having sum (k.preis) <= all
    (	select sum (k2.preis)
    	from h2k h2, kosten k2
    	were w.wurfnr = h2.wurfnr and
    		h2.knr = k2.knr
    	group by h2.katzenname
    );

  11. #11

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    vienna/austria
    Posts
    471
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    @markus: gibts nicht jetzt auch noch einen vo die datenbanksysteme heißt? das is ne komplett andere vo...! außer ich würde mich jetzt sehr irren...
    und bei eprog wars was ganz anderes, das war die selbe vo nur halt nach neuem plan... die btw. wirklich viel schwerer ist als die alte! *grml* aber ich halt generell net viel von dem institut das eprog veranstaltet... da war bis jetzt alles schwerer und viel mehr aufwand! *g* hatte proseminar dort... beim kropatsch!
    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

  12. #12

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    jo, die VO gibts und sie ist definitv was anderes als DM ... aber gut, schaden kanns net wenn man es sich anschaut

  13. #13
    MarkusL's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    wien 12 / tirol (reutte)
    Posts
    155
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    eigenartig ist dann allerdings, dass der stoff aus dem datenbanken-po zu 70% dem dm-stoff entspricht...

    verstehe ich nicht, vielleicht ist unsere DB-Vorlesung im 3. semester ja dann weitreichender als die alte db-vorlesung, und wir haben jetzt in dm schon den großteil des alten db-stoffes ?!?

  14. #14
    enola's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    139
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    die alte vo ist doch aus dem 5. semester, also bitte, ist doch klar dass die schwer ist, oder?!
    und ausserdem haben sie doch in der vorbereitung gesagt, dass mehr als 50 % der prüfungsbsp. wie in der ue sind und wenn man die ue halbwegs verstanden hat die prüfung positiv schafft!!
    never underestimate the power of denial

  15. #15
    MarkusL's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    wien 12 / tirol (reutte)
    Posts
    155
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    we'll see...

    ps @enola: deine signatur passt perfekt zu diesem thema ...never underestimate the power of denial... in diesem fall leugnest du die möglichkeit, dass es schwerer werden könnte

    ...nix für ungut

  16. #16
    feurio's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    dada-istan
    Posts
    172
    Thanks
    22
    Thanked 23 Times in 14 Posts
    kann jemand bitte dann die prüfungsordner digitalisieren?
    dass wäre echt sehr nett

  17. #17
    EvilGuyMischa's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    221
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Original geschrieben von azadi
    kann jemand bitte dann die prüfungsordner digitalisieren?
    dass wäre echt sehr nett

    hab das teil zwar neben mir am tisch liegen, werde ihn aber nicht einscannen um euch nicht unnötig zu verwirren...es stimmt, dass die fragen teilweise ziemlich hardcore sind aber ein für alle mal

    DATENBANKSYSTEME != DATENMODELLIERUNG

    einige sachen des PO's sind zwar unseren ziemlich ähnlich, andere aber nicht und da ich definitiv den aussagen von veith und havelka vertraue, werde ich nix scannen.

    vergesst all diese posts in diesem thread und konzentriert euch auf jene dinge, die in den übungen gemacht wurden.

    ich mach auch nix anderes, denn je länger ich diesen PO anschaue desto geisteskranker wird man dabei.

    wer ihn lernt (in der annahme sowas könnte kommen) der soll dies machen...ich denk mal positiv und vertraue auf veith & co...kann mich auch irren aber ich denke und hoffe dass dem nicht so ist...


    The EvilGuy
    "28 days, 6 hours, 42 minutes, 12 seconds - that is when the world will end."
    [Frank, the bunny | Donnie Darko]

  18. #18

    Title
    Veteran
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    15
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Also ich habe Datenbanksysteme letztes Semester gemacht und es ist weit umfangreicher als DM. Unterschätzen würde ich DM aber trotzdem nicht. Der Stoff von DBS is _viel_ umfangreicher und auch ganz andere Themen.
    Ein wichtiger Unterschied ist dass die Notationen in den ER Diagrammen total anders rum sind :-)

  19. #19
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also...

    wie oft hams uns reindrückt das wir die ersten sind die diese (neue!) LVA machen?
    ungefähr x-mal

    ergo: es kann gar keinen prüfungsordner zu dieser VO geben...

  20. #20
    MarkusL's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    wien 12 / tirol (reutte)
    Posts
    155
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    sorry dass ich in diesem thread ein paar leuten ein bischen panik bezüglich des testes eingejagt habe. der test war ja dann doch recht einfach.

    hoffentlich hat keiner einen herz-patschen bekommen

  21. #21
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    Original geschrieben von MarkusL
    sorry dass ich in diesem thread ein paar leuten ein bischen panik bezüglich des testes eingejagt habe. der test war ja dann doch recht einfach.

    hoffentlich hat keiner einen herz-patschen bekommen
    ... nur ein bisschen
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •