group by - Ärger bei unterschiedlichen Attributen in Select (auch in Musterlösungen)
Results 1 to 5 of 5

Title
    Elite
    Thanks
    0

group by - Ärger bei unterschiedlichen Attributen in Select (auch in Musterlösungen)

Also, wenn ich z.b. den Namen und KNr der Kunden, die schon was entlehnt haben, sowie die Anzahl ihrer insgesamt entlehnten Bücher abfragen will (nur so ein Bsp), und das mittels

select Ku.Vorname, Ku.Nachname, Ku.KNr, count(Au.InvNr) from Kunde Ku natural join Ausleihe Au
    group by Ku.KNr

versuche, schreit websql, ich müsste auch Ku.Nachname und Ku.Vorname in das Group by Statement aufnehmen, obwohl das völlig unnötig ist, weil die KNr allein eh eindeutig ist, und ich ja eigentlich auch wirklich NUR nach KNr gruppieren muss, weil ich ja auch Kunden mitm gleichen Namen aber unterschiedlicher KNr einzeln haben will, i.e. nach Ku.KNr gruppieren ist das einzig sinnvolle...

sicher, wenn ich jetzt noch "Ku.Vorname, Ku.Nachname" dazugebe, ändert das auch nichts, es geht ja wie gsagt nur um die KNr, aber WARUM funkt das so wie oben nicht?? Im Buch steht darüber nichts, auch die Musterlösungen von der DM Homepage haben diesen "Fehler"...

Frage: ist das nur eine "Schikane" von PostgreSQL, oder hab ich da was nicht so ganz verstanden??

shabby's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    2
    das problem dürfte sein, dass postgreSQL keine Queries zulassen dürfte, die möglicherweise undefiniert sind. (es kann ja nicht wissen, dass Id immer eindeutigen Vor-und Nachnamen impliziert. Würde sie das nicht implizieren, währe das group by ungültig.)

Title
    Elite
    Thanks
    0
    Also ich denke schon, dass postgreSQL "wissen" sollte, dass die KNr eindeutig ist, schließlich ist sie ja das Schlüsselattribut in dieser Tabelle (siehe "create table" anweisungen auf der DM Homepage!), und dass die Vor-/Nachnamen deshalb nicht eindeutig bestimmt sein müssen, ist doch wurscht, deswegen gruppier ich ja nach was eindeutigem, nämlich der KNr!
    Jedenfalls, bin ich mir jetzt fast sicher, dass das ein implementationsspezifisches Problem ist.

Title
    Veteran
    Thanks
    0

Lightbulb

>>...nach jenen Attributen, die in der SELECT-Klausel ohne Aggregatfunktion selektiert werden, MUSS gruppiert werden<<

so stehts zumindest einen Folie von den Wirtschaftsinformatikern...

Title
    Elite
    Thanks
    0
    naja, ich hab die Folien nicht gedruckt, sondern verwend nur das "Datenbanken kompakt", aber ich werd mich ab jetzt danach richten (wie gsagt, is ja eigentlich kein Problem, hat mich halt nur gewundert)

Viel lustiger find ich, dass sich die DM Leute in ihren Musterlösungen selbst nicht daran halten

Bookmarks