[FRAGE] - Fußballdatenbank
Results 1 to 3 of 3

Title
    Master
    Thanks
    0

Fußballdatenbank

Zu Beginn der Übung hat er in der Vorlesung dieses Bsp. gebracht. Meine Frage betrifft nun die Beziehung "besteht aus" zw. Tunier und Spiel. Wenn ich die Beziehung in eine Relation auflöse, müsste meiner Meinung nach auch die FifaNr. ein Schlüssel sein. Laut Lösung von HP aber nicht. Da liegt der Fehler doch bei ihnen, oder versteh ich da was komplett nicht??

Länz's Avatar
    Title
    Principal
    Thanks
    0
    das ist definitiv kein Fehler!
    -laut meinem Verständnis:
    ein Turnier hat mehrere Spiele -
    Spiele brauchen zur eindeutigen Identifikation aber nicht zusätzlich die FIFANr als Schlüssel, weil 2 oder mehrere Spiele, auch wenn sie zu verschiedenen Turniere gehören, trotzdem niemals zur selben Zeit am selben Spielort stattfinden können.

jedes Spiel ist also eindeutig durch ADRESSE, DATUM, UHRZEIT

zur Erklärung: hier wird deshalb eine eigene Turnierspiel-Tabelle erzeugt um Nullwerte zu vermeiden, im Prinzip könnte man nämlich die FIFANr auch als Fremdschlüssel der Entity Spiel hinzufügen, doch dann wären Nullwerte möglich, da nicht jedes Spiel zu einem Turnier gehören muss!

Title
    Master
    Thanks
    0
    Sehe deine Erklärung ein, wenn ein Spiel nur zu einem Tunier gehören kann (was meiner Meinung nach auch sehr logisch wäre). Im ER-Diagramm ist aber bei Spiel eine [0,*] Kardinalität. Vielleicht hab ich das ganze nur graphisch falsch interpretiert....

Bookmarks