Radsport (Bsp aus der VO am 11.06.)
Results 1 to 6 of 6
  1. #1
    burny's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    May 2002
    Location
    LA
    Posts
    209
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Radsport (Bsp aus der VO am 11.06.)

    hab das bsp mit dem radsport aus der vo mitgeschrieben - hoffentlich richtig...
    (die eine relation die nicht bezeichnet ist, sollte sowas wie "fährt_2" sein - bin mir aber ned sicher darum hab ichs ned hingschrieben)

    mfg, burny
    Attached Files Attached Files
    keep da fire burnin'

  2. #2

    Title
    Principal
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    88
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Danke

    Danke, das ist echt hilfreich!

    Kannst du oder jemand anders kurz erzählen was sonst noch besprochen wurde?

  3. #3
    Zentor's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Wien???
    Posts
    1,156
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 6 Posts
    Es dürfen Buch(nur "Datenbanken Kompakt"), Vorlesungsfolien und die Musterlösungen zu den UE verwendet werden. Zeit: 2 Stunden!
    3 Bsp: ER->Relation, ERDiagramm und einige restliche Fragen über Allgemeines,SQL,NF...
    Hörsaaleinteilung werden über Email und Teilnehmerliste verlautbart. Weiters geübt ausser dem Radfahrer Bsp:
    A B__C A
    2 3__1 1
    4 5__2 4
    5 7__5 3

    natürlicher Verbund + externer Verbund und Entsprechende SQL Querys.
    Weiters eine SQL-Query in formale Schreibweise (das mit Pi und Sigma) umformulieren und SQL-Querys mit insert, update und delete. Von der Normalform kommt nur etwas eher einfaches wie "Ist die vorliegende Tabelle in 1.NF, wenn nein forme um" analog für 2.NF.

    mfg Zentor

  4. #4

    Title
    Elite
    Join Date
    May 2002
    Posts
    351
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    schönen dank für das download ;-)
    folgendes: relation rennen2rennen dürfte wohl radfahrer2rennen sein?
    wird relation radfahrer2team wegen nichterlaubter nullwerte eingeführt? (eigentlich ist es ja eine normale 1:n beziehung)
    weak-entitiy etappe: wieso scheint trotz auslagerung der orte noch immer ort als attribut auf? (kann es sein, dass anstelle dessen DISTANZ stehen sollte, die in der spezifikation auch genannt wird?)

    nochmals danke für die erstellung des files
    lg, m

  5. #5
    Shade's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    484
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wird relation radfahrer2team wegen nichterlaubter nullwerte eingeführt?
    soweit ich das verstanden hab,liegt das auch daran das ein radfahrer auch keinem team angehören kann.und deshalb wurde das in eine eigene relation getan um nullwerte zu vermeiden.also kurz:ja ich glaub schon
    ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD...

  6. #6
    MarkusL's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    wien 12 / tirol (reutte)
    Posts
    155
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    bedeutet der doppelte kasten bei etappe, dass diese eine weak-entity ist?

    ort sollte aus der ettabe-relation, wie schon gesagt, wirklich heraus. dafür stehen ja startplz und endplz da.

    danke für das super-file.
    Last edited by MarkusL; 13-06-2002 at 17:45.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •