[FRAGE] - Web Dialer?
Results 1 to 32 of 32

Thread: Web Dialer?

  1. #1
    icedmango's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    293
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Web Dialer?

    In letzter Zeit nisten sich rechts unten in meiner Symbolleiste so komische Icons (Herzerl, Weltkugel, Atomzeichen,etc..), wobei manche nicht verschwinden, (einige konnte ich schließen). Bei manchen erscheint dann so ein Fenster wo "Dialer" "Flirt nOW"steht und 2 € die Minute kostet, und das man sich verbinden soll, bei jedem hochfahren, hab ich des Zeug löschen können, und sonst hab i ned gwusst wie man des wegbekommt, deswegen hab ich die Funktion Systemwiederherstellung aktiviert, dann wars endgültig weg, nur bekam ich dann wieder so komische icons. Weiss maybe wer, wie man das auf eine andere Art wegbekommt, bzw. wie man sowas stoppen kann, des is echt nervig!

    mfg

  2. #2

    Title
    Principal
    Join Date
    Nov 2001
    Posts
    59
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    1. nicht gleich bei allen pop up fenstern auf "ok" klicken
    2. hat sich vielleicht sowas in dein windows autostart eingenistet
    3. vielleicht surfst du zuviel auf zwielichtigen internet seiten herum


    ad 2: lösch die gegebenenfalls aus dem autostart folder raus

  3. #3
    dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Meidllling
    Posts
    1,037
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Virenscanner installieren hilft vielleicht auch, im Extremfall muß man solche Dinge aus der Registry (dort gibts auch sowas wie Autostart, nur kann ich mir einfach nicht merken, wies dort heißt...) herauskitzeln...
    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: www.dose-xp.org

  4. #4
    Ordovicium's Avatar
    Title
    Administrator
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    Vienna, Austria, Austria
    Posts
    3,070
    Thanks
    25
    Thanked 128 Times in 58 Posts
    Also Virenscanner bringen meiner Meinung da nix. Ist ja kein Virus, sondern nur ein Verbrechen (einige Dialer bleiben weiterhin online, wenn man die Software schließt).
    Hoffentlich surfst du nicht über die Telefonleitung sondern über Chello oder ADSL. Weil sonst kannst dich auf eine HEFTIGE Telefonrechnung freuen.

    Meiner Meinung bekommt man diese Dialer nur mit Hilfe der Registry weg. Einfach im Autostart "regedit" eingeben, und nach dem Namen der Software suchen. Alles was mit dem Dialer in Verbindung steht sollte gelöscht werden.
    lg Ordo

  5. #5
    mexx's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien(12.) bzw NÖ (wald4tel)
    Posts
    218
    Thanks
    1
    Thanked 26 Times in 16 Posts
    ein ganz heisser tip ist auch :

    START -> ausführen -> msconfig

    dann gibts da nen ordnerreiter (oder wie heisst das richtig?) autostart oder systemstart, je nach windowsversion, da kannst auch mal kräftig aufräumen...
    (wenn ich mich nicht täusche greift das auf die bereiche in der registry zu die dose meinte, oder zumindest auf teile davon, ohne dass man sich durch die ganze registry wühlen muss)

    ausserdem kann man da hin und wieder auch ein paar mb extra freien speicher rauskitzeln, weil irgendwelche programme unnötige sachen installieren oder windows irgendwas öfters öffnet, was nur ein- oder überhaupt keinmal notwendig ist...

  6. #6
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    geschrieben von mexx
    ein ganz heisser tip ist auch :

    START -> ausführen -> msconfig
    [...]
    Für unerfahrene Benutzer eher ungeeignet und ziemlich gefährlich, da man dabei heikle Daten löschen könnte. Das System oder diverse Programme könnten dabei draufgehn.
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  7. #7
    mexx's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien(12.) bzw NÖ (wald4tel)
    Posts
    218
    Thanks
    1
    Thanked 26 Times in 16 Posts
    @wings

    solange man sich nur unter 'systemstart' (und die dialer findet man da üblicherweise meistens, hab schon bei ein paar leuten die sich nicht auskennen welche entfernen müssen) herumtreibt seh ich das eigentlich nicht als besonders gefährlich an...
    vor allem weil man alles durch hakerl wieder setzen rückgängig machen kann...

    in der registry direkt herumfuhrwerken kommt mir da bei weitem gefährlicher vor, wenn man nsich nicht auskennt...

  8. #8
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    sry, habs mit regedit verwechselt.
    aber msconfig gibts bei Win2k nicht mehr.
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  9. #9
    icedmango's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    293
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also i hab win me, und im autostart folder war a nix drinn, obwohl des ständig rauf kommen is. aba das mit dem msconfig, da kenn i mi ned aus, woher soll i jetzt wissen,was i da löschen soll?

  10. #10
    shabby's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Schrödinger, 1040 Wien
    Posts
    267
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 8 Posts
    unsere Familie hats schon einmal erwischt.
    sauteuer, keine rechtlichen Ansprüche !!, sprich ein Fall für die Pumpgun (fragt sich nur wohin).
    gute firewall und keine popups klicken ist ein guter anfang -> aber wirklich sicher bist du eh nie (sowie bei viren, nur tun die nicht in der Brieftasche weh)
    chello benutzen, wenns geht.
    oder: 0190 nummern sperren lassen. aber bevors passiert.

  11. #11
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    probiers mal mit AdAware... das is ein programm um spyware zu entfernen, vielleicht kriegt das den dialer auch weg...
    (such einfach im google, da findest das programm schon... is glaubich sogar freeware)

    zum thema sich vor dialern schützen:
    wennst den webseiten nicht erlaubst irgendwelche programme zu installieren solltest auch kein problem bekommen... ich hab lange zeit den ie verwendet und hab mir eigentlich nie was eingefangen... wenn da natürlich irgendwer surft der prinzipiell zu allem ja sagt und jeden blödsinn anklickt -> selber schuld (ein bekannter von mir macht das... der kann alle monate eine neuinstallation vornehmen... das system ist jedesmal sowas von tot, das is unglaublich)

  12. #12
    shabby's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Schrödinger, 1040 Wien
    Posts
    267
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 8 Posts
    Original geschrieben von Bomple

    zum thema sich vor dialern schützen:
    wennst den webseiten nicht erlaubst irgendwelche programme zu installieren solltest auch kein problem bekommen... ich hab lange zeit den ie verwendet und hab mir eigentlich nie was eingefangen... wenn da natürlich irgendwer surft der prinzipiell zu allem ja sagt und jeden blödsinn anklickt -> selber schuld (ein bekannter von mir macht das... der kann alle monate eine neuinstallation vornehmen... das system ist jedesmal sowas von tot, das is unglaublich)
    du darfst nicht davon ausgehen, dass ein durchschnittlicher Benutzer dass selbe Verhalten aufweist wie einer von uns.
    Und ein unvorsichtiger Click kann schnell passieren. Vor allem aber ist die Möglichkeit, sich auf irgendeine Art und Weise einen Dialer einzuhandeln (z.B. Trojaner, Exploit im browser oder emailclient) einfach nicht auszuschließen.
    und weil, wie schon erwähnt, die rechtliche Situation wirklich beschissen ist, sollte man im Zweifelsfall von Telefonanbieter alle Nummern sperren lassen (obwohl du dann keine hotlines mehr benutzen kannst ).
    Mein Vertrauen in die Sicherheit von an Netz angebundenen Systemen ist jedenfalls seeeeeeeehr gering.
    naja, gebranntes kind scheut das feuer oder so

  13. #13
    icedmango's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    293
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    naja, ich sag prinzipiell zu allen pop ups "nein" und wenn dann solche programme kommen, die installiert werden müssen, die lehne ich sowieso ab, aba anscheinend schaffts imma wieder sich selber raufzuinstallieren!!! Ich probiere das jetzt mit Adaware!!!


    danke für die infos

  14. #14

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    87
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    registry

    versuchs mal mit regedit (start/ausführen/eintippen) unter "HKEY_LOCAL_MACHINE[bzw. HKEY_CURRENT_USER]\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run". wenns da drin stehen -> rauslöschen. sonst evtl. im taskmanager den prozess raussuchen, das programm suchen und emanuel löschen.

    >> clemens

  15. #15
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also egal wie, schau dasd das zeug so schnell wie möglich los wirst, vorallem wennst ebn über telefon inst netz gehst, das kann extrem teuer werden:
    In dem extremsten Fall, der bislang bekannt wurde, werden EUR 900,- pro Einwahl berechnet, auch wenn die Verbindung nur für einen kurzen Moment besteht. Zuvor hatte bereits ein Fall für Aufregung gesorgt, in dem es 'nur' EUR 300 pro aufgebauter Verbindung sind.
    Quelle: http://www.tu-berlin.de/www/software/dialer.shtml

  16. #16
    dj_m.o.h.t.'s Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    428
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich hatte dieses Problem auch mit den WebDialern! Aber ich habe sie erfolgreich wegbekommen. Und zwar:

    1. Zuerst geschaut, wo vielleicht die .exe-Datei dieser Webdialer stecken könnte

    2. Aus dem Fenster, wo auch Internetverbindung und anderes Zeug zu finden ist, entfernt

    3. Aus Autostart-Leiste entfernt

    &

    4. .exe-Datei gelöscht

    Und seitdem habe ich dass Problem nicht mehr, nur wenn man wieder auf die sogenannten Internetpages geht, wo man sich Filme oder was weiß ich runterladen kann, sprich Pornographie, dann kann es passieren, dass das wieder kommt. Sonst nicht.

  17. #17
    MarvinTheRobot's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    48° 09′ N, 16° 27' E
    Posts
    1,753
    Thanks
    121
    Thanked 105 Times in 58 Posts
    @robby: der warez oder cracks oder free webspace anbieter.....

    mfg, Phil.
    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    www.chuckbronson.net
    www.spreadshirt.net/shop.php?sid=104618
    - TU-Funshirt-Shop
    Quote Originally Posted by peszi_forum
    Schiefe optik? siehe dazu den atttachment.. Und deine reaktion war wirklich robot mäßig bei antworten geben

  18. #18
    mexx's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien(12.) bzw NÖ (wald4tel)
    Posts
    218
    Thanks
    1
    Thanked 26 Times in 16 Posts
    @cocobelle

    ein kleiner tip zum verwenden von msconfig, wennst echt nicht den durchblick hast was da gestartet wird:

    einfach bei jedem punkt der unter autostart/systemstart steht nachsehen wie die ausgeführte datei heisst,
    den namen im google eingeben und schaun was da steht... normalerweise müsstest da (fast) alles finden...

    so solltest dir zumindest nix wichtiges rauslöschen...
    ausserdem kann da eigentlich sowieso nicht viel passieren, weil da keine "lebenswichtigen" programme drinstehen...
    (und du kannst ja alles wieder rückgängig machen, einfach wieder anhakerln)

  19. #19
    icedmango's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    293
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ok,danke leute, das Problem hat sich hoffentlich erldedigt! Mit ad aware hab ich cydoor (??) gefunden und gelöscht, glaub zwar ned dass das Dialer waren, aber sicher was schlimmes. Mit Msconfig habe ich auch sachen aus dem Autostart deaktiviert! So, nun hoffe ich dass dieses Sch** dialer endgültig weg sind!!


    mfg

  20. #20

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    126
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hi!
    hab mir so an auch eingfangen, aber bin ihn erfolgreich wieder los worden.
    1. heißer tip: www.trojaner-info.de da gibts auch YAW zum runterladen und ausführliche anleitungen wiest so was los wirst unter http://suche.stern.de wennst dialer eingibst kommen super links

  21. #21
    MaxAuthority's Avatar
    Title
    Gewinner des Desktop-Contest 2002
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    833
    Thanks
    0
    Thanked 6 Times in 4 Posts
    sry, habs mit regedit verwechselt. aber msconfig gibts bei Win2k nicht mehr.
    im lieferumfang nicht, aber wenn man die version fuer xp verwendet, klappt alles einwandfrei. Muesstest du sicherlich im Internet zum downloaden finden.

    Ich verwend msconfig auch sehr oft unter Win2000, weil das so ziemlich der beste schutz vor trojaner und viren ist.
    http://vimperator.org - Make Firefox behave like Vim

  22. #22
    EvilGuyMischa's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    221
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    einzig effektives mittel zur dialerbekämpfung:


    C:\> format c:



    The EvilGuy
    "28 days, 6 hours, 42 minutes, 12 seconds - that is when the world will end."
    [Frank, the bunny | Donnie Darko]

  23. #23
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von EvilGuyMischa
    einzig effektives mittel zur dialerbekämpfung:
    C:\> format c:
    ich hab noch ein besseres:
    linux installieren...
    ich lebe schon ziemlich lang absolut viren/dialer/popup - frei

  24. #24
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    4,001
    Thanks
    347
    Thanked 504 Times in 266 Posts
    einzig effektives mittel zur dialerbekämpfung:


    C:\> format c:

    ich kenn was besseres: Modem kappen
    Original geschrieben von Bomple


    ich hab noch ein besseres:
    linux installieren...
    ich lebe schon ziemlich lang absolut viren/dialer/popup - frei
    auch ein guter vorschlag! aber wart bis ich mit dem studium fertig bin.
    ist nur spass. I love linux, und dialer coden würde _ich_ nie im leben!
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  25. #25
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ausserdem würd ich mir gern anschaun wie du einen dialer für linux coden willst... wenn der user nicht so blöd ist als root zu arbeiten oder deinem programm freiwillig root-rechte gibt seh ich da eher schwarz...

  26. #26

    Title
    Principal
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    38
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    frage @ evil guy .... ähm ... meinst du vielleicht >> cogito ergo sum ...


  27. #27
    dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Meidllling
    Posts
    1,037
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Nein, er meint codito (von "coden")
    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: www.dose-xp.org

  28. #28

    Title
    Principal
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    38
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    oha ... wortspiel .. check
    naja ... hab mich wiedermal selbst ins aus manövriert ... wär ja nicht das erste mal


  29. #29
    icedmango's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    293
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    sorry, aba hab scho wieda einen dialer, mein cousin hat in polnischen seiten herumgesurft und jetzt hat der sich wieder eingenistet! Da ich jetzt WIN2000 habe und nicht mehr "ME", was wäre da die BEste Lösung? weil msconfig gibts ja nimmer und bei Regedit, da weiss i ned was ich da löschen soll, bzw. weiss nicht wie da der dialer heisst!

    mfg

  30. #30
    MaxAuthority's Avatar
    Title
    Gewinner des Desktop-Contest 2002
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    833
    Thanks
    0
    Thanked 6 Times in 4 Posts
    Original geschrieben von Cocobelle
    sorry, aba hab scho wieda einen dialer, mein cousin hat in polnischen seiten herumgesurft und jetzt hat der sich wieder eingenistet! Da ich jetzt WIN2000 habe und nicht mehr "ME", was wäre da die BEste Lösung? weil msconfig gibts ja nimmer und bei Regedit, da weiss i ned was ich da löschen soll, bzw. weiss nicht wie da der dialer heisst!

    mfg
    ich hab dir in einem anderen thread extra die msconfig.exe angehängt!!!!!!!!!!!!

    für was mach ich mir eigentlich die arbeit?
    damit du das file eh nicht verwendest?
    http://vimperator.org - Make Firefox behave like Vim

  31. #31
    Ordovicium's Avatar
    Title
    Administrator
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    Vienna, Austria, Austria
    Posts
    3,070
    Thanks
    25
    Thanked 128 Times in 58 Posts
    Oder du ladest dir den 0190-Warner runter. Der warnt dich vor solcher Software und entfernt gegebenfalls den "Virus"
    http://www.chip.de/downloads_updates...es_164154.html
    lg Ordo

  32. #32
    wolk's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    986
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also diese webdialer sind eigentlich ziemlich blöde dinger
    sie installieren sich immer in das gleich verzeichnis
    einige aufs c: root und andere unter c:\programme\webdialer

    wenn man diese verzeichnise/dateien löscht, kommen sie nicht mehr beim hochfahren
    ist einfacher und sicherer als regedit und konsorten

    ansonsten gebe ich allen anderen auch recht, wirklich weg sind sie halt nur mit regedit und konsorten

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •