[FRAGE] - ER Relation Bsp 4
Results 1 to 5 of 5
  1. #1

    Title
    Master
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    164
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    ER Relation Bsp 4

    Verstehe nicht ganz warum ich zwischen Abteilung - leitet - Angestellter keine eigene Relation brauche. Für Abteilung - in Angestellter habe ich ja auch was????
    Denke das hat was mit den Kard. zu tun, aber wie was wo genau!

    Außerdem, warum muß ich keine Rollennamen bei Angesteller - vorgesetzt - Angestellter vergeben?

    Ich weiß, ist ein wenig spät, aber ich liege seit letztem Montag mit Grippe im Bett und habe morgen Abgabe.
    Hoffe jemand kann mir helfen. Danke!

  2. #2

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien & Burgenland
    Posts
    40
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ne, du brauchst auch für Abteilung - in - Angestellter keine eigene Relation. Meine Lösung schaut so aus:

    Abteilung (Nummer, Name, Angestellter.SVNr)
    Angestellter ( SVNr, Name, Adresse, Gehalt, Bonus, Abteilung.Nummer)
    Raum (Adresse, Raumcode, Fläche)
    sitz in (Angestellter.SVNr, Raum.Adresse, Raum.Raumcode)
    vorgesetzt (Angestellter.SVNr, Angestelter2.SVNr)

    Stimmt, das liegt an den Kardinalitäten. Weil jede Abteilung nur maximal einen Leiter haben kann, kannst du diesen (bzw. seine SVNr) gleich in der Relation Abteilung dazuschreiben. Und da jeder Angestellter in maximal einer Abteilung sein kann, kannst auch hier die Nummer der Abteilung in die Relation Angestellter dazuschreiben. Somit hast die Relationships "in" und "leitet" erledigt.

    Hoffe das is irgendwie verständlich. Wenn nicht werd ichs nochmal versuchen ;-)

    Zu der Frage mit den Rollennamen: Streng genommen sollten hier welche vergeben werden. In der Relation "vorgesetzt" hab ich halt Angestellter und Antestellter2 geschrieben, einer is halt dann der Vorgesetzte vom anderen.

    mfg

    Bernie

  3. #3

    Title
    Master
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    164
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Meine Lösung:

    Angestellter (SVNr, Name, Adresse, Gehalt, Bonus, Abteilung.Nummer)
    Raum (Adresse, Raumcode, Fläche)
    Abteilung (Nummer, Name, Angestellter.SVNr)
    sitzt_in (Angestellter.SVNR, Raum.Adresse, Raum.Raumcode)
    vorgesetzt (Angesteller 1:Angestellter.SVNr, Angestellter 2: Angestellter.SVNr)

    Also ich schreib dann die SVNR des Abteilungsleiters in die Abteilung, aber nur die des Leiters? So fixiere ich den Leiter? Alles klar (falls das so stimmt )
    Danke für die schnelle Antwort!

  4. #4

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien & Burgenland
    Posts
    40
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    yep, genauso is es ;-)

    viel glück morgen!

  5. #5

    Title
    Master
    Join Date
    Jun 2002
    Posts
    164
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Locker geschafft heute, war echt ein netter Tutor!
    Danke nochmal für die Hilfe.

    PS: eigentlich braucht man Vorgesetzter nicht, da es sich auch um eine 1:1 Beziehung handelt, also muß man nur die Vorgesetzter.SVNr bei Angestellter einfügen.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •