[FRAGE] - Stabile Sortierverfahren
Results 1 to 6 of 6
  1. #1

    Title
    Veteran
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    14
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Angry Stabile Sortierverfahren

    hi leute,

    frage: welche der sortieralgos (insert, select, merge,quick,heap) KANN man stabil implementieren? das is eine prüfungsfrage und ich würd sagen man KÖNNTE alle stabil implementieren, wenn man a bissl gschickt ist. ich mein, ich könnts nicht , aber das is a andere geschichte .
    also wenn mir von euch was dazu sagen könnt, ich bin für alle meinungen offen, solange sie überzeugend sind.

    thx schon mal,
    Cracker

  2. #2
    Länz's Avatar
    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    78
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    stabil:
    Insertion-Sort
    Merge-Sort (kürzere Version)

    dass du alle stabil implementieren kannst halte ich für ein Gerücht - warum- hab ich bereits im AlgoDatÜbungs-Thread zu erklären versucht!

  3. #3
    DoomedOne
    ähm warum ist die kurze version von merge sort stabil?
    da wird doch die B folge invertiert.
    die lange version ist auf jeden fall stabil.

    alle verfahren kannst du nicht stabil implementieren, zb selection sort...

  4. #4
    Zentor's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Wien???
    Posts
    1,156
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 6 Posts
    Mal eine andere Frage, warum postest du deine Frage doppelt bei VO und UE? Reicht einmal nicht ?
    mfg Zentor

  5. #5
    Länz's Avatar
    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    78
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von DoomedOne
    ähm warum ist die kurze version von merge sort stabil?
    da wird doch die B folge invertiert.
    Sorry hatte das nicht mehr richtig im Kopf! Die einzig stabile Implementierung ist natürlich die längere Version (Skriptum Alg4),
    und wie du richtiggestellt hast, ist die kurze bzw. optimierte Version instabil.

  6. #6

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    vienna/austria
    Posts
    471
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    aber so genau wird das sicher eh net gefragt welche der beiden mergesort stabil ist... wichtig ist halt nur, daß nur insertion sort stabil ist und merge sort kann stabil gemacht werden, das hängt von der implementierung ab!
    alle anderen sind instabil
    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •